Mittelmeerperle Griechenland

Flieger-/Pilotenausflugsziele im In- und Ausland http://www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

swisseagle
Beiträge: 149
Registriert: 07.08.2018 16:57

Mittelmeerperle Griechenland

Beitragvon swisseagle » 15.07.2020 21:57

In den Siebzigerjahren und weit darüber hinaus war Griechenland eines meiner Lieblings-Ferienziele. Stahlblauer Himmel, Sonne von morgens bis abends, die klare See und karibische Wassertemperaturen. Strahlend weisse Häuser, vor denen alte Männer abseits jegliche Hektik Pfeifen rauchend ihren Lebensabend genossen. Gemütliche Tavernen, in denen der Koch, sobald man bestellt hatte, in seine Küche bat und den Deckel vom Kochtopf nahm, damit man sich selbst ein Bild von seien Kreationen machen konnte. Nirgendwo - vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen - Hektik und Rummel; gelebte Individualität in der weiten und vielfältigen Inselwelt Griechenlands. Auf Rhodos, Kreta, Euboea, Aegina, Zakynthos, Samos oder Hydra - erlebte ich jeweils Ferien weit abseits der berüchtigten "Ballermänner", wie sie an manchen Gestaden des westlichen Mittelmeeres schon lange zum schlechten Ton gehören.
Das Flugzeug war immer das schnellste, bequemste und erholsamste Verkehrsmittel, um dem oft unbeständigen, nasskalten Wetter nördlich der Alpen in wenigen Stunden für zwei oder drei Wochen den Rücken zu kehren.
Leider hat in jüngster Zeit eine schwere Finanz- und Wirtschaftskrise nebst der immer noch aktuellen Corona-Pandemie den Glanz der sonnigen Mittelmeerperle verblassen lassen. Man darf den damals so gastfreundlichen Griechen nur wünschen, dass sich die Lage bald nachhaltig verbessert und dass das Land wieder zur früheren Beschaulichkeit abseits überfüllter Strände und
wuselndem Massentourismus zurückkehren kann. Hoffentlich geht dieser Wunsch bald in Erfüllung.
Dateianhänge
IMG_20200708_0001.jpg
Herbst 1974 - Mit meiner Gattin am Hafen von Hydra (Griechenland)
IMG_20200708_0001.jpg (140.66 KiB) 49 mal betrachtet



Zurück zu „Ausflugsziele im In- und Ausland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast