Infos zum Flugplatz Bad Langensalza EDEB

Alles zum Flugplatz Bad Langensalza EDEB www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 224
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Infos zum Flugplatz Bad Langensalza EDEB

Beitragvon Fluglehrer » 19.11.2015 08:29

Der Flugplatz Langensalza ist ein deutscher Flugplatz. Er ist als Sonderlandeplatz klassifiziert.

Der Flugplatz wurde 1927 errichtet. In den Jahren 1937 und 1938 wurde er im Zuge der Kriegsvorbereitungen ausgebaut, und man testete dort Gothaer Lastensegler. Von 1940 bis 1945 waren hier eine Sturzkampfbombereinheit, Nachtjäger vom Typ Ju 88-G6 sowie größere Ausbildungseinheiten stationiert.

Der Fliegerhorst wurde durch eine US-Panzerdivision am 28. April 1945 besetzt, die Alliierten bezeichneten ihn fortan als Airfield R.78.

Die folgende Tabelle zeigt die vollständige Auflistung aller fliegenden aktiven Einheiten (ohne Schul- und Ergänzungsverbände) der Luftwaffe der Wehrmacht die hier zwischen 1937 und 1945 stationiert waren.

Bild

Quelle: http://www.fluglehrerteam.de






Zurück zu „Bad Langensalza EDEB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast