Hallo Timmi
nochmal vielen Dank für die gute Vorbereitung. Die Prüfung hatte die übliche Durchfallquote wegen falscher Höhen und Kurse. Ich bin von Hannover über 09c raus und dann die E Route. Das hatten wir noch nie gemacht. Sollte man vielleicht auch mal üben.
Vielleicht wäre auch eine Vorschlagsliste mit Abkürzungen zum Mitschreiben der SVFR hilfreich.
Ich habe eine Usammenfassung meiner Prüfung angehängt.
Hallo
Meine Erlebnisse bei der BZF1 Prüfung in Bremen am 13.3.23.
5 Prüflinge, 4x BZF1 und 1xBZF2.
Prüfer Herr Hansen, Beisitzerin Frau Hecht.
3 Kandidaten zur Theorie. Die anderen hatten es schon vorher gemacht. Das war kein Problem.
Abflug englisch von verschiedenen Abflughäfen aber alle für Anflug auf deutsch nach Bremen.
Der Prüfer wollte keinen Wind und gab keinen Squawk. Er sagte wenn er eine Durchsage wiederholen ließe, sei sie falsch gewesen und man solle es nicht auch wiederholen.
Er würde die ATIS mit dem QNH bestätigen und er wollte einen ausgedachten Buchstaben hören.
Ich sollte von EDDV nach EDDW fliegen.
P: Hannover Ground DKWKG
G:DKWKG Hannover Ground
P:DKWKG Dimona
Parking position general aviation apron 3
VFR to Bremen
Leaving CTR via N1
Information S
Request taxi
G: DKWKG QNH 1020
Taxi to holding point RW 09 centre via TWs O M L
P:DKWKG QNH 1020
Taxi to holding point RW 09 centre via TWs O M L
P:DKWKG Holding point RW 09 centre
G:DKWKG are you ready for departure (uups)
P:DKWKG ready for departure HP RW 09c
G:DKWKG Tower 120.180
P:DKWKG Tower 120.180
P: Hannover Tower DKWKG
Ready for departure HP RW 09 centre
Leaving CTR via N1
T: DKWKG Leave CTR via E2 and E1 2500ft under special VFR. Are you ready to copy?
P: DKWKG leaving CTR via E2 and E1 2500ft under SVFR, ready to copy.
T: DKG After departure climb straight ahead 1500ft, when reaching 1500ft right turn HD 180. Maintain heading till reaching highway, after reaching highway left turn inbound E2. When passing E2 climb 2500ft. Direct E1.
P: DKG After departure climb straight ahead 1500ft, when reaching 1500ft right turn HD 180. Maintain heading till reaching highway, after reaching highway left turn inbound E2. When passing E2 climb 2500ft. Direct E1. (das hatte ich nicht gut mitgeschrieben und musste nachfragen. Konnte ich so schnell auf der Karte auch nicht nachvollziehen).
T: DKG readback is correct, line up RW09C and wait.
P DKG lining up RW09c and wait
T: DKG next report when passing 800ft, RW 09c cleared for take off
P: DKG next report passing 800ft RW 09 c cleared for take off
P: DKG passing 800ft HD 090
T: Hannover Tower
P: DKG E2 1500ft climbing 2500ft
T: Hannover Tower
P: DKG E1 2500ft
T: DKG leaving frequency approved
P: DKG leaving frequency is approved
Die SVFR kam richtig schnell, auch beim Nachfragen. Sonst war es ok. Es wurden oft die Steuerkurse abgefragt und es kam gut wenn man sie gleich angegeben hat.
Anflug war dann einfach:
P: Bremen Turm DKWKG
T: DKWKG Bremen Turm
P: DKWKG Dimona
VFR von EDDV
7 Minute südlich von S1 1900ft
Information G
Squawk VFR
Zur Landung
T: DKG QNH 1000 (eintausend nicht eins null null null!)
fliegen sie in die Kontrollzone über die S Strecke Piste 27
P: KG QNH 1000 fliege in die KTZ über S Route 1900Ft , Erwarte Piste 27
P: DKG S1 1900ft
T: Bremen Turm
P: DKG S2 1900ft
T: DKG Einflug in die Platzrunde genehmigt, nächste Meldung Queranflug Piste 27.
P: DKG Einflug in die Platzrunde ist genehmigt, nächste Meldung Queranflug Piste 27.
P: DKG Queranflug Piste 27
T: DKG Ihr Steuerkurs?
P: DKG Steuerkurs 360
T: DKG keine weiteren Meldungen
Das wars dann. Der Prüfer war dann mit anderen Kandidaten beschäftigt beständig falsche Höhen und Kurse angaben.
Übersetzen war kein Problem.
Viel Glück
Wilhelm
D-KWKG Willhelm in Bremen bestanden 13.03.2023
Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
Moderator: aerotimmi
Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining