Ueberschall - fast ohne Knall?

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2018 16:57

Ueberschall - fast ohne Knall?

Beitrag von swisseagle »

Die legendäre Concorde ist uns noch in zweifelhafter Erinnerung: Einerseits ein Ueberschall-Verkehrsflugzeug, das eine technische Spitzenleistung englischer und französischer Flugzeugkonstrukteure darstellte. Andererseits ein Verkehrsmittel, das sich zwar konkurrenzlos schnell und und elegant zeigte, jedoch einen so unzumutbaren Lärm - speziell durch den Ueberschall-Knall - verursachte, dass der Einsatz nur über den unbewohnten Weiten der Ozeane möglich war. Der Kerosindurst der vier Hochleistungstriebwerke war ausserdem so gewaltig, dass ein wirtschaftlicher Betrieb an seine Grenzen stiess. Die Umweltverträglichkeit dieser technischen Revolution konnte daher nur negativ beurteilt werden. Das Ende dieses ersten Ueberschall-Verkehrsflugzeuges wurde durch einen schweren Unfall eingeläutet, als beim Start in Paris ein Metallstück eines vorher abgeflogenen Airliners auf der Startbahn einen Reifen der Concorde zerfetzte. Ein hochgeschleudertes Gummiteil verursachte ein Leck im Tank, wodurch auslaufender Treibstoff in Brand geriet und nach wenigen Flugminuten zum Absturz der Maschine führte. Es gab keine Ueberlebenden.
Die Idee des Kontinente verbindenden Ueberschall-Fluges war damit jedoch nicht endgültig gestorben. Neueste Entwicklungen versuchen, das Problem des Ueberschall-Knalles durch modernste konstruktive Lösungen in den Griff zu bekommen. Spezielle Gestaltungen von Rumpf und Flügeln sollen den Lärmpegel beim Durchstossen der Schallmauer auf maximal 75 Dezibel begrenzen. Von der Concorde wurden 105 - bis 110 Dezibel erreicht. Die NASA unternimmt aktuell dreijährige Testflüge mit dem Ueberschall-Versuchsflugzeug X 59 QueSST, um eine akzeptable Lösung für die Minimierung der Ueberschall-Lärmentwicklung zu finden. Auch wenn das gelingen sollte, stehen dieser extrem schnellen Art des Reisens gravierende Argumente entgegen: Muss es denn sein, dass in einer Zeit gravierender Umweltprobleme und weltweiter Luftverschmutzung eine kleine gutbetuchte Klientel mit ihren "Bonzenschleudern" in kürzester Zeit rund um den Erdball katapultiert wird?

Symbolbild: Vision eines künftigen lärmreduzierten Ueberschall-Verkehrsflugzeuges
Dateianhänge
Ueberschall-Verkehr morgen.jpg


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“