KEIN KINDERSPIEL in Freiburg.
1. mündliche Übersetzung:
Im Trainingsbereich bei fluglehrterteam kann man sich Textbeispiele ansehen. Letzlich handelt es sich um englische Texte aus dem Flugrecht, die sinngemäß nach Deutsch übersetzt werden müssen. Wer die Übungstexte beim durchlesen für sich übersertzen kann, schafft das auch bei der Prüfung.
2. Funken:
- Strecke: von Dresden nachErfurt
- der Prüfer teilte uns mit, dass er uns ruft, wenn wir an einem Punkt zu warten hätten (z.B.: am Abflugpunkt) ---> also schön warten!
- die Ansage des Transponder (VFR) braucht keiner, den könne man weglassen, wenn er VFR ist.
- zum Thema Wilko: Sie wären von der Bundesnetzagentur angehalten, wann immer möglich Wilko sprechen zu lassen. Wenn viel los ist, wäre das o.k., dann geht es schneller. Der Controller jedoch möchte "nächste Meldung" auch als "nächste Meldung" zurückgelesen bekommen, da er nur dann weiß, dass ihn der Pilot verstanden hat.
Rollen und Abflug:
- Nach dem Einleitungsanruf und dem Zurücklesen der Anweisung den Rollweg auf der Karte nachvollziehen. Wenn irgenwo anzuhalten ist, nachdenken: Warum ist dort anzuhalten? In meinem Fall, was der Prüfer nachher erklärte, hat es an der Stelle eine Ausbuchtung im Rollweg, damit andere Maschinen überholen können.
- "hold short on taxiway W" - es wurde erwartet, dass um Freigabe des Weiterrollens gefragt wird --> ich habe einfach gewartet, bis von Ground das Weiterrollen genehmigt wurde, damit musste ich nicht nachfragen.
- Am holding point vor dem Aufrollen: behind landing ..... lineup ... and wait behind... --> wie 100x geübt mit derselben Sprechgruppe. Im Onlinetraining übt man das und irgenwann muss man sich den Satz nicht mehr aufschreiben.
- auf dem line up: Änderung Ausflug und Sonder-VFR: wegen Rettungsheli usw. --> das war auf Englisch wie mit dem Maschinengewehr. Die Hälfte hab ich nicht verstanden --> Wie geübt in der Einzelstunde: Cool bleiben, wiederholen lassen, nochmals wiederholen lassen mit: "say again - speak slowly". Dann hat alles gesessen und konnte fehlerfrei zurückgelesen werden.
- nach dem Start die Sonder-VFR in die Karte einzeichnen und die Steuerkurse notieren. Auf die Höhen achten, die in SVFR genannt sind. Darauf achten, dass Rechtskurven genehmigt sind. (war bei mir der Fall)
- Darauf achten, wann die nächste Meldung erfolgen muss. Bei mir war es das Verlassen der Kontrollzone (nicht der Pflichtmeldepunkt). Dort wurde dann auch der Steuerkurs abgefragt.
Anflug, Landen und Rollen:
- Antwort auf Einleitungsanruf gleich mit Verkehrswarnung: Achtung Heli im Anflug auf .... --> beim zurücklesen mit einbauen: beachte Heli im Anflug oder: Verkehr in Sicht.
- Anwort auf Meldung bei Pflichtmeldepunkt Sierra 2: Kreuzen der Piste mittig nicht unter 1800ft. Nächste Meldung: Gegenanflug Piste 10 --> hier musste ich schalten, dass man nun im nördlichen Wartebereich fliegt! Auf der Anflugkarte einzeichnen (am Besten mit Pfeil in Flugrichtung) und Heading notieren.
- Anruf des Controllers: Vollkreis rechts, nächste Meldung: wenn ausgeführt --> immer auf Empfang bleiben, damit man aufnehmen kann, wenn der Controller etwas sagt. Den Kreis auf der Karte nachvollziehen (wohin fliege ich, wenn der Kreis fertig ist, falls der Steuerkurs abgefragt wird)
- im Endanflug: Anruf des Controllers - Piste blockiert, starten sie durch. Nächste Meldung: Gegenanflug Piste 10 --> schalten, dass man nun im südlichen Wartebereich fliegt.
Prüfer:
Hart in der Sache, fair im Ton. Nach dem Abflug hat er bei jedem Prüfling die Verbesserungsmöglichkeiten aufgezählt. Die anderen beiden hatten einen bzw. mehrere kleine Fehler gemacht, trotzdem haben sie es geschafft. Ich hatte das Gefühl, dass der Prüfer bei denen, die ihr Handwerkszeug beherrschen, kleine Fehler akzeptiert. Wenn die Basics nicht sitzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch die Prüfung kommt.
Fazit:
- im Onlinekurs (fluglehrerteam.de) so lange üben, bis alles sitzt, dann (ihr könnt ruhig die Controller wählen, die euch gut liegen), danach
- beim Controller, der euch am wenigsten liegt, fliegen (erhöhtes Stresslevel üben)
- min. 1, besser mehrere Einzelstunden vor der Prüfung (Checkliste, Briefing, Rollen etc.)
BZF I - Prüfung in Freiburg am 10.09.2024
Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II
Moderator: aerotimmi
Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining