BZF I - Prüfung in Freiburg am 10.09.2024

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Moderator: aerotimmi

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BeBi
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BZF I - Prüfung in Freiburg am 10.09.2024

Beitrag von BeBi »

KEIN KINDERSPIEL in Freiburg.

1. mündliche Übersetzung:
Im Trainingsbereich bei fluglehrterteam kann man sich Textbeispiele ansehen. Letzlich handelt es sich um englische Texte aus dem Flugrecht, die sinngemäß nach Deutsch übersetzt werden müssen. Wer die Übungstexte beim durchlesen für sich übersertzen kann, schafft das auch bei der Prüfung.

2. Funken:
- Strecke: von Dresden nachErfurt
- der Prüfer teilte uns mit, dass er uns ruft, wenn wir an einem Punkt zu warten hätten (z.B.: am Abflugpunkt) ---> also schön warten!
- die Ansage des Transponder (VFR) braucht keiner, den könne man weglassen, wenn er VFR ist.
- zum Thema Wilko: Sie wären von der Bundesnetzagentur angehalten, wann immer möglich Wilko sprechen zu lassen. Wenn viel los ist, wäre das o.k., dann geht es schneller. Der Controller jedoch möchte "nächste Meldung" auch als "nächste Meldung" zurückgelesen bekommen, da er nur dann weiß, dass ihn der Pilot verstanden hat.

Rollen und Abflug:
- Nach dem Einleitungsanruf und dem Zurücklesen der Anweisung den Rollweg auf der Karte nachvollziehen. Wenn irgenwo anzuhalten ist, nachdenken: Warum ist dort anzuhalten? In meinem Fall, was der Prüfer nachher erklärte, hat es an der Stelle eine Ausbuchtung im Rollweg, damit andere Maschinen überholen können.
- "hold short on taxiway W" - es wurde erwartet, dass um Freigabe des Weiterrollens gefragt wird --> ich habe einfach gewartet, bis von Ground das Weiterrollen genehmigt wurde, damit musste ich nicht nachfragen.
- Am holding point vor dem Aufrollen: behind landing ..... lineup ... and wait behind... --> wie 100x geübt mit derselben Sprechgruppe. Im Onlinetraining übt man das und irgenwann muss man sich den Satz nicht mehr aufschreiben.
- auf dem line up: Änderung Ausflug und Sonder-VFR: wegen Rettungsheli usw. --> das war auf Englisch wie mit dem Maschinengewehr. Die Hälfte hab ich nicht verstanden --> Wie geübt in der Einzelstunde: Cool bleiben, wiederholen lassen, nochmals wiederholen lassen mit: "say again - speak slowly". Dann hat alles gesessen und konnte fehlerfrei zurückgelesen werden.
- nach dem Start die Sonder-VFR in die Karte einzeichnen und die Steuerkurse notieren. Auf die Höhen achten, die in SVFR genannt sind. Darauf achten, dass Rechtskurven genehmigt sind. (war bei mir der Fall)
- Darauf achten, wann die nächste Meldung erfolgen muss. Bei mir war es das Verlassen der Kontrollzone (nicht der Pflichtmeldepunkt). Dort wurde dann auch der Steuerkurs abgefragt.

Anflug, Landen und Rollen:
- Antwort auf Einleitungsanruf gleich mit Verkehrswarnung: Achtung Heli im Anflug auf .... --> beim zurücklesen mit einbauen: beachte Heli im Anflug oder: Verkehr in Sicht.
- Anwort auf Meldung bei Pflichtmeldepunkt Sierra 2: Kreuzen der Piste mittig nicht unter 1800ft. Nächste Meldung: Gegenanflug Piste 10 --> hier musste ich schalten, dass man nun im nördlichen Wartebereich fliegt! Auf der Anflugkarte einzeichnen (am Besten mit Pfeil in Flugrichtung) und Heading notieren.
- Anruf des Controllers: Vollkreis rechts, nächste Meldung: wenn ausgeführt --> immer auf Empfang bleiben, damit man aufnehmen kann, wenn der Controller etwas sagt. Den Kreis auf der Karte nachvollziehen (wohin fliege ich, wenn der Kreis fertig ist, falls der Steuerkurs abgefragt wird)
- im Endanflug: Anruf des Controllers - Piste blockiert, starten sie durch. Nächste Meldung: Gegenanflug Piste 10 --> schalten, dass man nun im südlichen Wartebereich fliegt.

Prüfer:
Hart in der Sache, fair im Ton. Nach dem Abflug hat er bei jedem Prüfling die Verbesserungsmöglichkeiten aufgezählt. Die anderen beiden hatten einen bzw. mehrere kleine Fehler gemacht, trotzdem haben sie es geschafft. Ich hatte das Gefühl, dass der Prüfer bei denen, die ihr Handwerkszeug beherrschen, kleine Fehler akzeptiert. Wenn die Basics nicht sitzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch die Prüfung kommt.

Fazit:
- im Onlinekurs (fluglehrerteam.de) so lange üben, bis alles sitzt, dann (ihr könnt ruhig die Controller wählen, die euch gut liegen), danach
- beim Controller, der euch am wenigsten liegt, fliegen (erhöhtes Stresslevel üben)
- min. 1, besser mehrere Einzelstunden vor der Prüfung (Checkliste, Briefing, Rollen etc.)


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