Jürgen (D-KUSU)
Datum: 2024-11-14 Datei: Bericht zur Prüfung BZFII in Halle_20241114 Seite 1 von 2
Bericht zur BZF II Prüfung
Landesluftfahrtbehörde Sachsen-Anhalt, Halle an der Saale
1. Allgemeines
Am 13.11.2024 um 13 Uhr sollte der Termin für die BZF-Prüfung sein, die aber um einen Tag
vorverlegt wurde, worüber ich einen knappen Tag vorher telefonisch informiert wurde.
Unser Prüfer, Herr Falk Stieber, ist Fluglotse und auch Ausbilder am Flughafen in Leipzig und
hat uns souverän durch die Prüfung geführt. Wir waren fünf Prüflinge, drei mit
Motorflugerfahrung (PPL) und neben mir noch einer vom HdL e.V. (Haus der Luftsportjugend
in Laucha), der wie ich die SPL erwerben will. Alle hatten sich für das BZF II angemeldet, d.h.
es wurde nur in deutscher Sprache gefunkt.
2. Vorbereitung
Für die Vorbereitung hatten wir 30 Minuten Zeit. Wir bekamen unsere Handouts, die bei mir
aus den folgenden Unterlagen bestand:
- 1 Seite Briefing/ Einweisung
- Bodenkarte Flughafen Erfurt
- VOC Erfurt
- Bodenkarte Flughafen Leipzig
- VOC Leipzig
2.1 Einweisung
In der Einweisung standen Angaben über das Wetter. Für den Abflugflughafen Erfurt z.B.
wurde IMC-Bedingungen mit leichtem Wind aus Nordwest sowie Abflug nach Norden
über NOVEMBER vorgegeben. Die Startpiste (10 bzw. 28) war nicht definiert.
Für den Zielflughafen Leipzig waren VMC-Bedingungen mit Wind aus West sowie die
Anflugroute SIERRA (von Süden) definiert. Auch hier keine Angabe zur Landepiste (08L /
08R / 26L / 26R). Dafür aber die Ankündigung nach dem Endanflug „Aufsetzen und
Durchstarten“ und erst beim 2. Mal zum Rollhalt.
ATIS gab es keine! Details zum Wetter am Flughafen gab es noch vor dem Einleitungsruf
an die Rollkontrolle.
3. Abflug von Erfurt
Nach dem Einleitungsruf zur Rollkontrolle und der üblichen Sprechgruppe:
„D-KUSU SF25
Parkposition Allgemeine Luftfahrt, VFR nach Leipzig über NOVEMBER (ohne Information
(ATIS)!!) , Erbitte Rollen“
folgten die Angaben zum Rollhalt, der Piste und den Rollbahnen. Entgegen meiner Erwartung
war es (leichter Nord-Westwind) nicht die Piste 28 sondern die 10.
Sonder-VFR
Verlassen sie die Kontrollzone nach Sonder-VFR über NOVEMBER 1 in einer Flughöhe
von 2000 ft. Nach dem Abheben steigen sie in Pistenrichtung auf 1500 ft. Nach Erreichen
1500 ft drehen sie nach links, Steuerkurs 310. Weitersteigen auf 1800 ft. Nach Erreichen
drehen sie nach rechts. Direkt NOVEMBER 1.
Jürgen Neundorf (D-KUSU)
Datum: 2024-11-14 Datei: Bericht zur Prüfung BZFII in Halle_20241114 Seite 2 von 2
Hier lag die “Falle“ in die ich und andere auch getappt sind. Die Flughöhe 2000 ft steht
ganz am Anfang der Sonder-VFR. Am Pflichtmeldepunkt NOVEMBER 1 war man mit einer
Flughöhe von 1800 ft eben 200 ft zu niedrig.
Während des Abflugs kamen Nachfragen zum Steuerkurs und Hinweise zu
vorausfliegendem Verkehr, die zu beantworten/ bestätigen waren.
4. Anflug auf Leipzig
Hier normaler Einleitungsruf mit Leipzig Turm gefolgt von der Sprechgruppe:
„D-KUSU SF 25, VFR von Erfurt, 10 NM südlich vor SIERRA1, 2400 ft , SQUAWK VFR, zur
Landung“ . Hier wieder ohne INFORMATION (Atis).
Darauf folgten die Vorgaben zur Einflugroute, Flughöhe, Piste (26L), QNH , SQUAWK und
Nächste Meldung SIERRA 1.
Nach der Positionsmeldung SIERRA 1. Der Anflug ging dann entlang der veröffentlichten
Sichtflugroute zum Pflichtmeldepunkt SIERRA 2.
Nach der Meldung (Position/ Höhe) kam von mir „Erbitte Einflug in die Platzrunde“.
Im Gegenanflug gab es wieder ein vorausfliegendes Flugzeug … und es wurde der
Steuerkurs abgefragt.
Genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung, aber ich meine, dass bereits im Queranflug
die Anweisung zum „Aufsetzen und Durchstarten“ kam sowie die Wind Werte.
Das „Aufsetzen und Durchstarten“ hatte ich leider nicht geübt und scheinbar hier auch
einen Fehler gemacht.
Vor Landefreigabe zur „zweiten Landung“ gab es die übliche Anweisung „Verlassen sie
die Piste über B und melden sie sich bei der Rollkontrolle auf der Frequenz ……., Piste
26L, Landung frei.
Beim Rollen zur Abstellfläche der allgemeinen Luftfahrt kam von Herrn Stieber in
Anlehnung an den berühmten Satz: „Verkehr von links nach rechts, ein Airbus 320, nach
dem vorbeirollenden Verkehr, dahinter, setze ich mein Rollen dahinter fort“ etwas
Ähnliches, war aber kürzer.
5. Schlußbemerkung
Herr Stieber war sehr freundlich und fair. Blieb äußerst entspannt bei gewünschten
Wiederholungen und hatte ein moderates Sprechtempo.
Nach einer kurzen Pause (wir mussten den Raum verlassen) gab es die freudige
Mitteilung, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.
Jeder Teilnehmer hat noch von Herrn Stieber ein Feedback mit seinen gemachten
Fehlern bekommen. Ich wusste ja, dass das „Funken“ nicht gerade zu meinen Stärken
gehört und war heilfroh, trotz meiner gemachten Fehler, die Prüfung bestanden zu
haben.
Hier möchte ich mich bei allen Controllern (Frau Veit und Ina inbegriffen) des
Fluglehrerteams ausdrücklich für das sehr gute Online-Training bedanken. Besonders
bei Timmi für die zwei Einzelstunden, die ich mit ihm hatte.
Gerne werde ich das Fluglehrerteam weiterempfehlen.
gez. Jürgen
Bericht zur Prüfung BZFII in Halle
Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II
Moderator: aerotimmi
Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining