Bericht zur Prüfung BZFII in Halle

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

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aerotimmi
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Bericht zur Prüfung BZFII in Halle

Beitrag von aerotimmi »

Jürgen (D-KUSU)
Datum: 2024-11-14 Datei: Bericht zur Prüfung BZFII in Halle_20241114 Seite 1 von 2
Bericht zur BZF II Prüfung
Landesluftfahrtbehörde Sachsen-Anhalt, Halle an der Saale
1. Allgemeines
Am 13.11.2024 um 13 Uhr sollte der Termin für die BZF-Prüfung sein, die aber um einen Tag
vorverlegt wurde, worüber ich einen knappen Tag vorher telefonisch informiert wurde.
Unser Prüfer, Herr Falk Stieber, ist Fluglotse und auch Ausbilder am Flughafen in Leipzig und
hat uns souverän durch die Prüfung geführt. Wir waren fünf Prüflinge, drei mit
Motorflugerfahrung (PPL) und neben mir noch einer vom HdL e.V. (Haus der Luftsportjugend
in Laucha), der wie ich die SPL erwerben will. Alle hatten sich für das BZF II angemeldet, d.h.
es wurde nur in deutscher Sprache gefunkt.
2. Vorbereitung
Für die Vorbereitung hatten wir 30 Minuten Zeit. Wir bekamen unsere Handouts, die bei mir
aus den folgenden Unterlagen bestand:
- 1 Seite Briefing/ Einweisung
- Bodenkarte Flughafen Erfurt
- VOC Erfurt
- Bodenkarte Flughafen Leipzig
- VOC Leipzig
2.1 Einweisung
In der Einweisung standen Angaben über das Wetter. Für den Abflugflughafen Erfurt z.B.
wurde IMC-Bedingungen mit leichtem Wind aus Nordwest sowie Abflug nach Norden
über NOVEMBER vorgegeben. Die Startpiste (10 bzw. 28) war nicht definiert.
Für den Zielflughafen Leipzig waren VMC-Bedingungen mit Wind aus West sowie die
Anflugroute SIERRA (von Süden) definiert. Auch hier keine Angabe zur Landepiste (08L /
08R / 26L / 26R). Dafür aber die Ankündigung nach dem Endanflug „Aufsetzen und
Durchstarten“ und erst beim 2. Mal zum Rollhalt.
ATIS gab es keine! Details zum Wetter am Flughafen gab es noch vor dem Einleitungsruf
an die Rollkontrolle.
3. Abflug von Erfurt
Nach dem Einleitungsruf zur Rollkontrolle und der üblichen Sprechgruppe:
„D-KUSU SF25
Parkposition Allgemeine Luftfahrt, VFR nach Leipzig über NOVEMBER (ohne Information
(ATIS)!!) , Erbitte Rollen“
folgten die Angaben zum Rollhalt, der Piste und den Rollbahnen. Entgegen meiner Erwartung
war es (leichter Nord-Westwind) nicht die Piste 28 sondern die 10.
Sonder-VFR
Verlassen sie die Kontrollzone nach Sonder-VFR über NOVEMBER 1 in einer Flughöhe
von 2000 ft. Nach dem Abheben steigen sie in Pistenrichtung auf 1500 ft. Nach Erreichen
1500 ft drehen sie nach links, Steuerkurs 310. Weitersteigen auf 1800 ft. Nach Erreichen
drehen sie nach rechts. Direkt NOVEMBER 1.
Jürgen Neundorf (D-KUSU)
Datum: 2024-11-14 Datei: Bericht zur Prüfung BZFII in Halle_20241114 Seite 2 von 2
Hier lag die “Falle“ in die ich und andere auch getappt sind. Die Flughöhe 2000 ft steht
ganz am Anfang der Sonder-VFR. Am Pflichtmeldepunkt NOVEMBER 1 war man mit einer
Flughöhe von 1800 ft eben 200 ft zu niedrig.
Während des Abflugs kamen Nachfragen zum Steuerkurs und Hinweise zu
vorausfliegendem Verkehr, die zu beantworten/ bestätigen waren.
4. Anflug auf Leipzig
Hier normaler Einleitungsruf mit Leipzig Turm gefolgt von der Sprechgruppe:
„D-KUSU SF 25, VFR von Erfurt, 10 NM südlich vor SIERRA1, 2400 ft , SQUAWK VFR, zur
Landung“ . Hier wieder ohne INFORMATION (Atis).
Darauf folgten die Vorgaben zur Einflugroute, Flughöhe, Piste (26L), QNH , SQUAWK und
Nächste Meldung SIERRA 1.
Nach der Positionsmeldung SIERRA 1. Der Anflug ging dann entlang der veröffentlichten
Sichtflugroute zum Pflichtmeldepunkt SIERRA 2.
Nach der Meldung (Position/ Höhe) kam von mir „Erbitte Einflug in die Platzrunde“.
Im Gegenanflug gab es wieder ein vorausfliegendes Flugzeug … und es wurde der
Steuerkurs abgefragt.
Genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung, aber ich meine, dass bereits im Queranflug
die Anweisung zum „Aufsetzen und Durchstarten“ kam sowie die Wind Werte.
Das „Aufsetzen und Durchstarten“ hatte ich leider nicht geübt und scheinbar hier auch
einen Fehler gemacht.
Vor Landefreigabe zur „zweiten Landung“ gab es die übliche Anweisung „Verlassen sie
die Piste über B und melden sie sich bei der Rollkontrolle auf der Frequenz ……., Piste
26L, Landung frei.
Beim Rollen zur Abstellfläche der allgemeinen Luftfahrt kam von Herrn Stieber in
Anlehnung an den berühmten Satz: „Verkehr von links nach rechts, ein Airbus 320, nach
dem vorbeirollenden Verkehr, dahinter, setze ich mein Rollen dahinter fort“ etwas
Ähnliches, war aber kürzer.
5. Schlußbemerkung
Herr Stieber war sehr freundlich und fair. Blieb äußerst entspannt bei gewünschten
Wiederholungen und hatte ein moderates Sprechtempo.
Nach einer kurzen Pause (wir mussten den Raum verlassen) gab es die freudige
Mitteilung, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.
Jeder Teilnehmer hat noch von Herrn Stieber ein Feedback mit seinen gemachten
Fehlern bekommen. Ich wusste ja, dass das „Funken“ nicht gerade zu meinen Stärken
gehört und war heilfroh, trotz meiner gemachten Fehler, die Prüfung bestanden zu
haben.
Hier möchte ich mich bei allen Controllern (Frau Veit und Ina inbegriffen) des
Fluglehrerteams ausdrücklich für das sehr gute Online-Training bedanken. Besonders
bei Timmi für die zwei Einzelstunden, die ich mit ihm hatte.
Gerne werde ich das Fluglehrerteam weiterempfehlen.
gez. Jürgen


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