Vogelschlag - bald jeden Tag?

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Moderator: aerotimmi

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swisseagle
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Vogelschlag - bald jeden Tag?

Beitrag von swisseagle »

Bei dem von Jahr zu Jahr immer dichteren Flugverkehr mehren sich die Gefahren durch Vogelschlag dramatisch. Welche katastrophalen Folgen diese Ereignisse haben können, hat uns der jüngste schwere Crash mit über 170 Toten eindrücklich gezeigt. Die immer drängendere Frage stellt sich nun, warum noch immer keine Schutzvorrichtungen vor den Triebwerkseinläufen installiert werden, die verhindern, dass zumindest grösseres Federvieh in die Turbineneinläufe der Jets geraten kann.
Speziell bei grösseren Helikoptern kann man immer wieder beobachten, dass die Turbineneinläufe mit Metallgittern gegen das Ansaugen von Fremdkörpern gesichert werden. Es ist nicht nachvollziehbar, dass das bei den Triebwerkeinläufen von Verkehrsflugzeugen nicht möglich sein soll, bzw. dass die Luftzufuhr für die Strahltriebwerke dadurch erheblich gestört werden könnte.
Dabei wären jedoch einige Besonderheiten zu beachten: Ein horizontales Metallgitter vor dem Lufteinlauf könnte sich beim Aufprall eines grösseren Vogels bei hoher Geschwindigkeit nach innen verbiegen, eventuell brechen und die vorderen Turbinenschaufeln schwer beschädigen. Ein sich nach vorne verjüngender Metallgitterkorb, mit starken, senkrecht in Flugrichtung verlaufenden schmalen Lamellen sowie flachen Rundum-Metallbändern - ähnlich einer simplen Fasskonstruktion - böte wenig Luftwiderstand und könnte auftreffende Vögel in einem flachen Winkel abprallen lassen und nach hinten ableiten. Bei entsprechender Dimensionierung einer solchen Schutzeinrichtung sollte die Versorgung der Turbinen mit genügend Luft kein grundsätzliches Problem darstellen.
Der Prototyp des ersten zweimotorigen deutschen Strahljägers, der Messerschmitt Me 262 (noch mit Heckrad-Fahrwerk) ist auf einer sehr seltenen Aufnahme mit rundlichen Metallkörben vor den Triebwerkeinläufen zu sehen. Keiner der späteren Jets aus der Serienproduktion wies jedoch diese Besonderheit auf.
Es ist nicht recht verständlich, dass dieses sehr wichtige Thema eines Ansaugschutzes für Jettriebwerke - meines Wissens bisher noch nicht - in Foren oder Fachzeitschriften zur Diskussion gestellt wurde.


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