CO 2 Ausstoss - und die Luftfahrt

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

CO 2 Ausstoss - und die Luftfahrt

Beitrag von swisseagle »

Nun fliegen sie wieder. Die Kondensstreifen am Himmel werden wieder zahlreicher und die ausufernde Panikmache über den Klimawandel ebenfalls. Obwohl die Jettriebwerke gegenüber früher wesentlich sparsamer in ihrem Kerosinverbrauch wurden, geistert das Umweltgezeter, an dem vor allem die Luftfahrt einen hohen Anteil haben soll, unvermindert weiter durch die Medien. Dass sich der Ausstoss von Treibhausgasen in die Atmosphäre in den letzten Jahrzehnten dramatisch erhöht und
einen gefährlichen Umfang für unser Klima erreicht hat, kann wohl nicht bezweifelt werden und ist wissenschaftlich
belegt. Die Wurzel dieses Uebels dürfte jedoch ganz woanders liegen, als in den noch existierenden Kraftwerken, die mit fossilen Brennstoffen befeuert werden, den heutzutage mit Katalysatoren bestückten Kraftfahrzeugflotten, den Oel- und Gasheizungen etc. etc.
Als Angehöriger der letzten Kriegs- und frühen Nachkriegsgeneration sind mir die gewaltigen Umweltschäden noch gegenwärtig, über die niemand auch nur ein Wort verloren hatte und bis heute verliert: Die schweren Kämpfe des zweiten Weltkrieges zu Lande, zu Wasser und in der Luft, der apokalyptische Bombenhagel mit brennenden Städten und Industrieanlagen haben sich in enormen Verunreinigungen der Atmosphäre niedergeschlagen. Hinzu kommen die Abgase der nach dem Krieg reaktivierten Industrie und jener von Millionen Haushalten, die mit klimaschädlicher Kohle beheizt wurden. Auch die explosionsartige Expansion des Fahrzeugverkehrs, der die Abgase ungefiltert in die Umwelt entlassen hatte, rief keine ernsthaften Mahner auf den Plan.
Die Wurzeln des nunmehr panisch diskutierten Klima- und Umweltproblems sehe ich ganz woanders - nämlich in dem ungebremsten Wachstum der Weltbevölkerung. In den Nachkriegsjahren stellten die eingangs beschriebenen Verschmutzungen unseres Lebensraumes zwar eine schädliche aber noch nicht existenzbedrohende Entwicklung dar, da sie vom Umfang her relativ begrenzt war. Heute ist die Situation deshalb viel bedrohlicher, da sich in vielen Ländern die Menschen ungebremst wie die Kaninchen vermehren, ohne dass es der Politik in den Sinn kommen würde, dort den Hebel anzusetzen. Zu viele Menschen, zu viel Verbrauch von Energie und Rohstoffen, zu viel Schadstoffausstoss, zu viel Abfall, usw. usw. Wenn in Entwicklungs- und Schwellenländern jedes Paar fünf und oft noch mehr Kinder in die Welt setzt und trotzdem ein menschenwürdiges Leben erstrebt, kann das nicht mehr funktionieren und der Kollaps jedes Systems ist vorprogrammiert.

Früher hatten grosse Kriege und Seuchen die Menschheit immer wieder stark dezimiert. Heute haben wir durch das atomare Gleichgewicht des Schreckens und eine moderne Medizin solche Uebel der Vergangenheit zwar noch nicht überwunden, jedoch erheblich reduziert. Die Menschheit wird daher ungebremst weiter wachsen; so lange, bis die malträtierte Natur zurück schlägt und uns alle ausrottet.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“