DC-10 - Woran die Konstrukteure wohl nicht gedacht hatten

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

DC-10 - Woran die Konstrukteure wohl nicht gedacht hatten

Beitrag von swisseagle »

Die McDonnell DC-10 war seinerzeit ein sehr erfolgreiches und weltweit eingesetztes Passagierflugzeug mit drei Strahltriebwerken. Je ein Triebwerk befand sich unter der linken und rechten Tragfläche, das dritte über dem Rumpfende im Seitenleitwerk. Meine Gattin und ich flogen damals aus den Ferien in Ostasien mit einer DC-10 der Alitalia von Bombay in Indien bis Rom mit Anschlussflug (Swissair) nach Zürich. Die DC-10 empfand ich seinerzeit als ein sehr komfortables und sicheres Verkehrsflugzeug.
Am 03. März 1974 kam es über Frankreich zu einer der schwersten Luftfahrtkatastrophen mit einer DC-10-10 der türkischen Airline (Türk Hava Yollari THY) in der Nähe von Paris mit 346 Toten (11 Besatzungsmitglieder und 335 Passagiere).
Die Maschine startete nach einer Zwischenlandung auf dem Flughafen Paris-Orly zum Weiterflug nach London-Heathrow.
Start und Steigflug verliefen anfangs normal - bis eine dumpfe Explosion das Flugzeug erschütterte. Ursache war die im Flug aufgesprungene linke hintere Frachtraumtüre, die einen schlagartigen Druckverlust im Frachtraum zur Folge hatte. Da die Druckbelüftung zwischen Passagierkabine und Frachtraum getrennt erfolgte, brach der Kabinenboden durch das entstandene Vakuum nach unten durch. Das wiederum verursachte schwerste Schäden an lebenswichtigen Steuerungsinstallationen.
Das Flugzeug ging in einen unkontrollierbaren Bahnneigungsflug über und erreichte trotz teilweise gedrosselten Triebwerken eine Geschwindigkeit von ca. 800 km/h. Während dieses Sinkfluges wurden bereits mehrere Passagiere auf ihren Sitzen durch die Oeffnung im Rumpf aus der Maschine gesogen und stürzten in den Tod.
Die DC-10 zerschellte schliesslich mit annähernder Reisegeschwindigkeit im Wald von Ermenonville, rund 37 km nordöstlich von Paris. Für Passagiere und Besatzung bestand nicht die geringste Ueberlebenschance.
Die besondere Tragik dieser Luftfahrtkatastrophe bestand darin, dass die Konstrukteure keinen Druckausgleich der Kabine mit dem ebenfalls druckbelüfteten Frachtraum vorgesehen hatten. Hätte es einen solchen Ausgleich durch entsprechende Umluftkanäle gegeben, wäre das Durchbrechen des Kabinenbodens nicht möglich gewesen und der verheerende Crash vermieden worden.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“