Flugzeuge und ihre "Ohren"

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Flugzeuge und ihre "Ohren"

Beitrag von swisseagle »

Segelflugzeuge, Motorflugzeuge und Jets - sie verfügen vielfach an ihren Tragflächenenden über sogenannte "Ohren" (Pilotenslang). Gemeint sind die kleinen, senkrecht zu den äusseren Tragflächenenden angebrachten Flügelchen, deren Bedeutung manchem Fluggast nicht so ganz klar sein dürfte. Diese Winglets, wie sie in der Fachsprache bezeichnet werden, dienen nicht dazu, die Spannweite der Flieger zu markieren sondern ihre Bedeutung ist aerodynamischer Natur.
Als Segelflieger konnten wir immer wieder in der Thermik kreisende Bussarde mit ihren an den Flügelenden fächerförmig gespreizten Federn beobachten. Diese Vögel besitzen genau das, was ihnen die Flugzeugkonstrukteure im Laufe der Zeit "abgekupfert" haben, nämlich eine aerodynamische Hilfe, die den Luftwiderstand vermindert und dadurch die Flugeigenschaften verbessert.
Der Auftrieb an einer Tragfläche entsteht dadurch, dass die Oberseite des Flügels eine mehr oder weniger ausgeprägte Krümmung gegenüber der flachen Unterseite aufweist. Die von vorne anströmende Luft teilt sich an der Flügelvorderkante. Der eine Teil strömt über die Oberseite des Flügels, der andere Teil an der Unterseite der Tragfläche entlang. Beide Luftströme vereinen sich an der Hinterkante des Flügels wieder. Durch die Tragflächenkrümmung legt der obere Luftstrom einen längeren Weg zurück, als jener auf der Unterseite. Dadurch entsteht oben ein Unterdruck oder Sog, der etwa zwei Drittel des Gesamtauftriebes erzeugt. Ein weiteres Auftriebsdrittel entsteht durch den unterseitigen Druck des Luftstromes.
Am Tragflächenende vereinen sich Sog und Druck und bilden eine rotierende Wirbelschleppe, ähnlich einem horizontalen Minitornado, der sich je nach Gewicht und Geschwindigkeit mehr oder weniger lang hinter einem Flugzeug herzieht und bis zur Auflösung mehrere Minuten lang aktiv sein kann. Diese Wirbelschleppen erzeugen einen Luftwiderstand, der sich bremsend negativ auf die Flugeigenschaften auswirkt, einen höheren Kraftstoffverbrauch generiert und - speziell bei grösseren Flugzeugen - eine Gefahr für nachfolgende Luftfahrzeuge bedeutet.
Die senkrecht an den Tragflächenenden angebrachten Winglets verhindern wie ein kleiner Zaun, dass sich Sog und Druck am Flügelende vermischen und eine rotierende Wirbelschleppe bilden können. Für moderne Kunststoff-Segelflugzeuge und ihre immer weiter optimierte Aerodynamik bedeuten die Winglets eine Verbesserung der ohnehin schon sehr guten Flugeigenschaften, auf die viele Piloten nicht mehr verzichten wollen.
Wie bei so vielen technischen Errungenschaften haben wir auch die "Flügelohren" nicht zuletzt dem gefiederten Kollegen Bussard und seinen Artgenossen zu verdanken.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“