Focke Wulf 200 "Condor" - Star der Dreissigerjahre

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Focke Wulf 200 "Condor" - Star der Dreissigerjahre

Beitrag von swisseagle »

Mitte der Dreissigerjahre genügte das weltweit bewährte und beliebte dreimotorige Verkehrsflugzeug, die Junkers Ju 52, den gestiegenen Anforderungen in- und ausländischer Fluggesellschaften nicht mehr. Die damalige Deutsche Lufthansa erteilte daher dem deutschen Flugzeugbauer Focke Wulf den Auftrag, ein modernes viermotoriges Langstrecken-Verkehrsflugzeug mit gesteigerter Geschwindigkeit und Reichweite für 26 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder zu entwickeln, das betuchten Fluggästen einen erheblichen Zeitgewinn und hohen Komfort bieten sollte.
Die Focke Wulf 200 "Condor" mit vier Sternmotoren von je 1000 - 1100 PS, aerodynamisch ausgereifter Konstruktion und einziehbarem Heckrad-Fahrwerk sowie Langstreckentauglichkeit, erfüllte schliesslich die neuen Anforderungen im Liniendienst. Dieses Flugzeug konnte - ohne Druckkabine - je nach Zuladung bis in Höhen von 6'500 m, ja sogar weit darüber hinaus steigen und erreichte eine Reisegeschwindigkeit von rund 300 km/h.
Ab Mitte 1938 setzte Lufthansa die Focke Wulf 200 "Condor" im Liniendienst ein. Schon am 10. August 1938 gelang einem dieser neuen modernen Passagierflugzeuge mit speziellen Zusatztanks und entsprechend reduzierter Nutzlast ein 25-stündiger Nonstop-Flug von Berlin-Staaken nach New York. In diesen Jahren zeichnete sich eine bahnbrechende Entwicklung im internationalen Linienverkehrs ab, die dann durch den zweiten Weltkrieg ein jähes Ende fand und erst in den Nachkriegsjahren wiederbelebt werden konnte.
Mit Beginn des zweiten Weltkrieges und dem Ende des zivilen Flugverkehrs begann die militärische Umnutzung der Focke Wulf 200 Maschinen. Die Flugzeuge wurden vor allem für die Langstrecken-Seeüberwachung und andere Spezialaufgaben eingesetzt. Alles in allem waren diese Maschinen jedoch für die harten Anforderungen des Kriegseinsatzes nicht geeignet. Vor allem die Fahrwerke führten auf unbefestigten Feldflugplätzen zu Problemen und die Wartung gestaltete sich im Fronteinsatz als sehr schwierig. Diverse militärische Um- und Einbauten führten zudem zu einer Verschlechterung der Flugeigenschaften.
Die Focke Wulf 200 "Condor" war jedoch eine damals bahnbrechende Entwicklung, die wohl den rasanten Fortschritt in der zivilen Luftfahrt eingeläutet hatte.

(Anmerkung: Die Bildanhänge können durch Anklicken vergrössert werden)
Dateianhänge
Linienkomfort der Dreissigerjahre
Linienkomfort der Dreissigerjahre
Focke Wulf 200 "Condor" - im Reiseflug
Focke Wulf 200 "Condor" - im Reiseflug
Focke Wulf 200 "Condor" - auf dem Vorfeld
Focke Wulf 200 "Condor" - auf dem Vorfeld
Focke Wulf 200 "Condor" - startbereit
Focke Wulf 200 "Condor" - startbereit


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“