Kleine Ursache mit katastrophaler Wirkung

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Kleine Ursache mit katastrophaler Wirkung

Beitrag von swisseagle »

In der Luftfahrt können kleinste Fehler, Unaufmerksamkeiten oder Nachlässigkeiten katastrophale Folgen haben. Ein solch beispielhaftes Ereignis war der Absturz einer fabrikneuen Lockheed 1011 "Tristar" der amerikanischen Fluggesellschaft Eastern Airlines während des Landeanfluges auf den Airport Miami am 29. Dezember 1972.
Die Besatzung, Pilot, Copilot und Bordingenieur, bemerkte beim Ausfahren des Fahrwerkes, dass ein grünes Lämpchen, das die ordnungsgemässe Verriegelung des Bugfahrwerkes anzeigen sollte, inaktiv blieb. Der Kapitän veranlasste daraufhin das Durchstarten des dreistrahligen Grossraumjets, um die Ursache des Defektes zu ermitteln. 600 Meter über den flachen Sümpfen der Everglades flog die "Tristar" nun mit aktiviertem Autopilot, automatisch Höhe und Kurs haltend.
Nun begann die Fehlersuche, welche die dreiköpfige Cockpitcrew nachhaltig beschäftigte. Der Verdacht lag nahe, dass kein mechanischer Fahrwerksdefekt sondern nur ein durchgebranntes Glühlämpchen ursächlich war. Also machte man sich daran, das offenbar defekte Lämpchen auszuwechseln. Da das Flugzeug brandneu war, bemühte sich die Besatzung längere Zeit vergeblich, das Birnchen aus der Fassung zu entfernen. Als alle Versuche nicht zum Erfolg führten, riss dem Kapitän der Geduldsfaden. Er wies den Bordingenieur an, über eine Bodenluke in den Fahrwerksschacht zu klettern und nach einer roten Markierung zu sehen, die anzeigte, ob sich das Bugrad in ausgefahrenem Zustand befand. Wenige Minuten später kam der Bordingenieur unverrichteter Dinge zurück, da er in der Dunkelheit die Markierung nicht erkennen konnte. Der Kapitän, der inzwischen wie seine Kollegen davon überzeugt war, dass es sich nur um ein defektes Kontrolllämpchen handelte, entschloss sich nun zur Landung. Plötzlich stiess er einen erstaunten Ruf aus, was da wohl vorgehe. Jetzt fiel auch dem Copiloten auf, dass etwas mit der Flughöhe nicht mehr stimmte. Wenige Sekunden später schlug die Lockheed 1010 in den stockdunklen Sümpfen der Everglades auf. Von den 176 Flugzeuginsassen kamen 99 ums Leben.
Die Ursache dieses schlimmen Crashs war ebenso simpel wie vermeidbar. Während sich Kapitän, Copilot und Bordingenieur gleichzeitig intensiv um ein wenige Cent teures Birnchen kümmerten, vergassen sie das Fliegen ihres Jets. Bei dem Versuch, die kleine Lampe aus ihrer Fassung zu schrauben, stiess einer der drei unbemerkt gegen den Schalter des Autopiloten und deaktivierte diesen. Daraufhin sank das Grossraumflugzeug langsam und stetig, bis es aufschlug.
Die Ursache dieses katastrophalen Crashs war, dass die Cockpitbesatzung eine klare Aufgabenverteilung missachtete. Einer der Piloten hätte sich um das Fliegen und nur um das Fliegen kümmern müssen und die Fehlersuche der Fahrwerksanzeige seinen Kollegen überlassen müssen. Ein wirklich ausserordentlich tragisches Geschehen, das sich bereits viele Male in der einen oder anderen Form in der Luftfahrt wiederholt hat. :?


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“