Flugstrecke Dresden Köln Bonn
Der Abflug wurde in englischer Sprache durchgeführt, der Anflug in deutscher Sprache.
Insgesamt war die Prüfung zum BZF1 in Nürnberg sehr fair und gut machbar. Der Prüfer war pragmatisch, fair aber genau.
Während der Prüfung gab es direktes Feedback in Form von positiver Bestätigung oder auch Feedback im Falle von Fehlern.
Die Englischen Texte waren die bekannten Textstellen aus der AIP. Die Anforderungen an die Übersetzung waren angemessen. Wert wurde auf ein inhaltliches Verständnis gelegt. Eine Übersetzung Wort für Wort wurde nicht gefordert. Während der Prüfung war der Wind zurückzulesen. Einleitungsanrufe sollten wie im echten Verkehr stattfinden. D.h. nach Übergabe von Ground zur Tower geht der Strip weiter und man meldet sich direkt mit beispielsweise:
Dresden Tower, D-XGYL abflugbereit am Rollhalt Piste 25.
Besonderheit:
- Keine Angabe vom Rollhalt: Der Lotse weiß an welchem Rollhalt man steht.
- Kein Einleitungsanruf: Dresden Tower D-XGYL
Zügige Kommunikanten, beschränkt auf das Wesentliche. Überraschenderweise wollte der Prüfer auch kein WILKO hören. Das wurde aber explizit so angekündigt.
Rollen
ATIS sollten wir uns ausdenken. Es wurde keine Vorgelesen oder vorgespielt.
Nach dem Einleitungsanruf gab es direkt die Information, dass Sonder VFR zu erwarten ist. Wichtig war an dieser Stelle das "Affirm" bei der Frage "Ready to copy SVFR Clearance?". Danach gab es die Sonder VFR Freigabe die nicht spektakulär war. Steigen auf Höhe x, nach erreichen drehen auf Steuerkurs y melden von überfliegen z.
Nach korrektem Zurücklesen gab es noch QNH und Sqwak und die Windinformationen. Nach einem zweiten Rücklesen erfolgte die Rollfreigabe. Diese wurde mir aber nicht bis zum Holdigpoint gewährt. Stattdessen sollte Ich an einer Intersection warten, bis der Lotse zurückruft. Dies passierte auch unaufgefordert. Natürlich mit der Frage wo ich denn aktuell bin. Nach korrekter Antwort sollte das Rollen fortgesetzt werden und der Frequenzwechsel erfolgte zum Tower.
Abflug
Abflug war entsprechend der Sonder VFR Freigabe. Nach Melden von Überflug Z wurde einmal der aktuelle Steuerkurs abgefragt. Hier erlaubte ich mir einen Fehler aufgrund eines Zahlendrehers in meinen Notizen.
Der Prüfer fragte nach mit: "Bestätigen Sie Steuerkurs 230". Darauf hin habe ich den korrekten Steuerkurs "320" gemeldet und das Thema war erledigt. Im Endeffekt also wie im echten Leben. Beim Melden des Pflichtmeldepunktes war ein "Request to leave Frequency" gewünscht. Der Prüfer gab hier noch den Tipp, dass im echten Leben auf die Phrase "Leaving Frequency is approved, Squawk VFR" normalerweise nur "Squawk VFR, Leaving Frequency" zurückgelesen wird. Das hatten wir anders gelernt. Thema Theorie <> Praxis.
Anflug
Zu Beginn des Anflug gab es nichts besonders erwähnenswertes. Einflug in die Kontrollzone wie üblich. Hier ist nur auf einen sauberen Einleitungsanruf zu achten. Danach zuhören und machen. Dabei im Kopf immer vor dem Flugzeug sein - kennt eure aktuelle Höhe und euren Steuerkurs und alles ist gut. Es folgte das übliche Spiel. Einflug in die Platzrunde. "Verlängern Sie Gegenanflug" etc...Überraschenderweise gab es die Anweisung zum Durchstarten und melden einer Höhe nach dem Go Around. Nachdem diese Gemeldet wurde, gab es ein Direct To "Pflichtmeldepunkt". Nach melden des Pflichmeldepunkts innerhalb der Kontrollzone gab es ein Direct Final und die Prüfung war erledigt.
Zusammenfassung:
Die Prüfung hatte mehr Stil von echtem Funken als von Phrasendreschen und Fehlersuchen. Funksprüche sollten kurz und knapp mit allen wichtigen Informationen gehalten werden. Ziel muss wie in der Praxis sein die Frequenz nicht unnötig lange zu blockieren. Kleinere Fehler wurden weitestgehend übergangen. Gröbere Schnitzer wurden angesprochen. Dem Prüfer war auch bewusst, dass man etwas nervös ist und dementsprechend wurde auch geprüft.
Die Atmosphäre war angenehm und man kann wirklich nichts negatives sagen. Die Prüfung war auf einem realistischen praxisnahen Niveau ohne unnötig verkünstelt kompliziert zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass hier FÜR uns Piloten gearbeitet wird und nicht dagegen. Das empfand ich als äußerst angenehm. Von der Bundesnetzagentur hört man hier ja manchmal anderes...
Danke an alle für die gute Vorbereitung! Danke Fluglehrerteam!
BZF1 Nürnberg 03/2022
Poste hier alle Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
Moderator: aerotimmi
Zurück zu „Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining