Prüfung am 10.5.22

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung am 10.5.22

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,

Hier mein Bericht fürs Pilotenforum.

Ich hatte heute (10.05.2022) Meine BZF I Prüfung in Reutlingen. Prüfer war der (ehemalige) STR Lotse Herr Saur.

Ankunft und Einlasskontrolle (Corona 3G Nachweis) waren gut organisiert. Wir waren 6 Prüflinge, 3 mal BZDF I und 3 mal BZF II.
Pünktlich 13 Uhr ging es dann mit dem Theorieteil los (100 Fragen in 1h, keiner hat länger als 30 min gebraucht, alle bestanden). Hier liegen Ordner mit den Fragen und ein Ankreuzbogen aus, Stifte sollte man wegen Corona selber mitbringen.

Im 2. Teil kamen dann wir 3 BZF I Kandidaten je einzeln zum englisch Text lesen dran. Das lief auch sehr entspannt ab. Widererwarten habe ich mich beim Übersetzen am ersten Satz sehr schwer getan, durfte den dann überspringen und den Rest erstmal flüssig durchgehen, dann "warmgelaufen" hat auch der erste Satz gut funktioniert. Insgesamt bei allen gut gelaufen.

Dann auf zum Hauptteil. Der simulierte Flug ging für alle von Bremen nach Stuttgart. Es liegen Ordner aus, welche alle Flug- und Rollkarten aller deutschen Flughäfen enthalten. Die Flugkarten kennen wir ja aus dem Unterricht, Rollen ist auf den Plätzen auch kein Problem. Man bekommt genug Zeit zur Vorbereitung. Funken läuft wie im Unterricht ab, Reihenfolge gibt es keine aber das klappt gut. Abflug auf deutsch, Landung auf englisch. Beim Abflug gab es eine "Sonder-VFR", wenn man eine Rechtskurve denn so nennen darf. Ansonsten keine Tricks oder Fallen, ab und an mal eine Verkehrsinformation oder mal ein Steuerkurs abgefragt. Nach der Landung hat der Prüfer uns direkt gerufen und Rollanweisungen gegeben, d.h. dieser Anruf unsererseits ist sogar entfallen.

Hier einmal danke von mir ans Forum, dank eines vorherigen Berichts konnte ich mit der Aussage "CTR in IMC" (IMC Bedingungen -> Sonder-VFR anfordern) etwas anfangen.

Beim Funken hat er einiges durchgehen lassen. Es wurden mehrere kleinere Fehler gemacht, bei den ganzen "zweien" wäre deine Kaffeekasse schon übergelaufen. Auch zwei grobe Schnitzer (ein Prüfling hat einen Pflichtmeldepunkt überflogen, der andere ist in Bremen 400 ft zu hoch abgeflogen) hat er noch durchgehen lassen.

Alles in allem eine entspannte Prüfung, wenn man die Fragen gelernt hat und halbwegs fit in Luftfahrt Englisch ist, dann ist die Prüfung mit der fluglehrerteam.de Vorbereitung kein Problem.

Demnach nochmal vielen Dank für die top Vorbereitung, ich komme heute Abend auch gerne nochmal dazu und berichte persönlich.

LG Nico D-ERPY


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen“