Seefahrt, Luftfahrt, Raumfahrt - die Abenteuer der Menschheit

Hilfe zum richtig Einbinden von Videos auf unserem Forum und anderes! www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Seefahrt, Luftfahrt, Raumfahrt - die Abenteuer der Menschheit

Beitrag von swisseagle »

Viele unserer heutigen Zeitgenossen sind zu "Gewohnheitstieren" geworden, für die die technische Entwicklung und der entsprechende Fortschritt zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Greifen wir zuerst das Thema Seefahrt auf: Kreuzfahrten auf luxuriösen Passagierschiffen sind heute fast für jedermann erschwinglich. Erstklassige Verpflegung, gesellschaftliche Veranstaltungen, vielfältige sportliche Möglichkeiten, komfortable Kabinen usw. usw. gehören zum normalen Standard. Vor einigen hundert Jahren sah das noch ganz anders aus: Grosse Ueberseehäfen gehörten zu den Sehnsuchtszielen der meisten Menschen, die ihren Heimatort und die nähere Umgebung oft ihr Leben lang nicht verlassen hatten. Die Seefahrtromantik schildert die abenteuerlichen Fahrten der mehrmastigen Grosssegler, die nur von den Winden getrieben, in monate- und oft jahrelangen Fahrten ferne Ziele auf allen Kontinenten ansteuerten. Den spartanisch lebenden Seefahrern an Bord mag es ähnlich ergangen sein wie heutigen Raumfahrern, die erstmals andere Planeten betreten. Sie erlebten, was andere noch nie gesehen hatten: Tropische Traumstrände und eine völlig rätselhafte Pflanzen- und Tierwelt sowie fremdartige Menschen und Kulturen.

Auch die Anfänge der Luftfahrt waren oft mehr als abenteuerlich: Während es Millionen heutiger Flugpassagiere als eine Selbstverständlichkeit ansehen, in druckbelüfteten Jets bei fast jedem Wetter in zehn Kilometern Höhe komfortabel zu ihren Zielen zu reisen, riskierten in den Anfängen der Fliegerei die meisten Piloten Kopf und Kragen. Atlantiküberquerungen, Flüge über endlose Wüstengebiete, Urwälder, Gebirgsketten oder lange Nachtflüge mit den technisch noch unausgereiften Fluggeräten und Motoren, die sehr weit vom heutigen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandard entfernt waren. Mit einer Navigationsausrüstung, die nicht viel mehr als Kompass und Stoppuhr umfasste, ungenügendem Kartenmaterial und fehlender oder mangelhafter Funkausrüstung würde sich heute wohl niemand mehr auf Linien- oder Frachtflüge begeben. Wenn sich Fluggäste in unserer heutigen Zeit sogar über geringfügige Unannehmlichkeiten wie kleinere Verspätungen etc. lauthals beklagen, haben diese wohl keine Ahnung davon, welche Pionierarbeit vor rund einem Jahrhundert in der Luftfahrt geleistet und welche Opfer zugunsten des heute so selbstverständlich angesehenen Komforts erbracht wurden.

Nächstes Kapitel - die Raumfahrt. Diese hat in den letzten Jahrzehnten unglaubliche Fortschritte gemacht. In jüngeren Jahren, etwa zwei Jahre vor der Mondlandung, war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Wir diskutierten u.a. dieses Thema ziemlich kontrovers. Als ich mich überzeugt davon äusserte, dass eine Mondlandung in naher Zukunft stattfinden würde, bekam ich viel Spott zu spüren und musste mich als hoffnungsloser Phantast bezeichnen lassen. Relativ kurze Zeit nachher war es dann tatsächlich so weit. US-Astronauten landeten auf dem Mond. Gegenwärtig sehen wir Fortschritt um Fortschritt auf allen Gebieten der Raumfahrt. Eine ungeheuer spannende und interessante Entwicklung macht sich daran, die Geheimnisse unseres Universums Stück für Stück zu entschlüsseln. Wir werden in naher Zukunft mit Sicherheit noch gewaltige Ueberraschungen und Erkenntnisse auf diesem Gebiet erleben.
Umso unverständlicher und bedrückender müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass auf unserem Raumschiff Erde zunehmend Chaos, Zerstörung und Gewalt herrschen. Wir sind in kosmischen Dimensionen gesehen, nur ein winziges Sandkorn in einer unendlichen Wüste. Fatalerweise fühlen sich viele unserer sogenannten Eliten, als wären sie gottgleich unfehlbar und allmächtig. Vielleicht sollte man jedem Staatsmann vor Amtsantritt einen Raumflug mit diversen Erdumrundungen verordnen. Dies, damit er erkennt, wie klein, unscheinbar und unbedeutend er angesichts unseres Universums ist.... :roll:


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Hilfe zu Videos einbinden und anderes!“