Vom Fliegen - nach dem Fliegen

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Vom Fliegen - nach dem Fliegen

Beitrag von swisseagle »

Eines Tages ist es leider aus Gründen der Sicherheit angebracht, in den sportfliegerischen Ruhestand zu treten. Obwohl bei guter Gesundheit mit vielerlei Aktivitäten, habe ich mich zu diesem Schritt nach Vollendung des achtzigsten Lebensjahres entschlossen.
Sechzig Jahre aktiver Flugsport (Segelflug und Reisemotorsegler) mit nahezu 1'100 Flugstunden (mässig aber regelmässig) hatten mir eine Fülle herrlicher fliegerischer Erlebnisse ohne einen Kratzer an Mensch und Material beschert, die ich nie und nimmer missen möchte. Die vielen - oft stundenlangen - Thermikflüge in Segelflugzeugen über Deutschland und unzählige Gebirgsflüge im Reisemotorsegler über der Schweiz waren eine enorme Bereicherung, für die ich rückblickend sehr dankbar bin. Der Fliegerei werde ich daher auch weiterhin inaktiv als Mitglied von Organisationen der allgemeinen Luftfahrt verbunden bleiben.

So schmerzlich das unvermeidliche altersbedingte "Aufhören" nun einmal ist, so tröstlich kann das Fliegen nach dem Fliegen sein.
Wenn ich von Zeit zu Zeit an "Entzugserscheinungen" leiden sollte, gibt es da meine lebenslänglich gültige LAPL-Segelfluglizenz mit TMG-Erweiterung und auch Fluglehrer, mit denen ich ohne ständig präsentes Medical und bürokratischem Beiwerk den einen oder anderen Vergnügungsflug in die Berge, ins Tessin oder anderswohin unternehmen kann. Auch wenn ich künftig nicht mehr eigenverantwortlich am Steuerknüppel sitzen werde, fällt mir keine Perle aus der Krone, wenn das weiterhin rechtskonform in Begleitung eines Fluglehrers geschieht. Unterhaltsamer - und sicherer - als alleine im Cockpit zu werkeln ist es allemal.

Sollte es jemals zur Realisierung des Märchens kommen, dass man mit 80 + nur in den Jungbrunnen zu steigen braucht, um mit 20 Lenzen diesem wieder zu entsteigen, dann ist wieder ein Gang zum fliegerischen Medizinmann (oder Frau) fällig - und weiter gehts - wie gehabt.... :)


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Vom Fliegen - nach dem Fliegen

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“