Am 15.9.22 wierder ein Ballon Fahrer bestanden,toll Oliver!

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Am 15.9.22 wierder ein Ballon Fahrer bestanden,toll Oliver!

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,

wie versprochen hier mein Bericht der Prüfung.

BZF 2 Prüfung am 15.09.2022 in Köln von Oliver (Ausbildung zur BPL).
Die Prüfung begann um 08.00 Uhr. Da ich mich vorher über die Verkehrslage und Parkplatzt suche erkundigt hatte, war ich frühzeitig um 06.30 vor Ort und habe natürlich sofort einen super Parkplatz gegenüber bekommen. Alle anderen Prüflinge mussten länger suchen, also mein Tipp frühzeitig da sein.
Um 07.45 ging ich mit 2 anderen hoch in den 2. Stock wo man die Klingel betätigen musste und ein freundlicher junger Mann (Robin Olejnik) machte uns auf. Er erklärte uns kurz das wir noch etwas Geduld haben sollten und wir gleich mit der Theoretischen Prüfung anfangen, wenn alle da sind.
Mit 7 Prüflingen ging es dann pünktlich um 08.00 ging es dann los mit dem theoretischen Teil. Alle Fragen wie vorher gelernt bis auf 2,3 Fragen die mir umformuliert vorkamen aber nicht deswegen schwerer zu beantworten.
Man hat eine Stunde Zeit aber, wir waren alle in einer halben Stunde damit durch und 15 min Später verkündete er das wir alle bestanden haben und wir nun in 2 kleinere Gruppen, einmal eine 3er und einmal eine 4er aufgeteilt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit waren wir, die 4er Gruppe als 2. dran und es ging zum praktischen Teil.
An und Abflug jeweils Köln/Bonn, wohin und wovon man kommt sollte man sich selber aussuchen genau wie die Pflichtmeldepunkte. (Dazu später mehr) 2 von uns sollten erst den Anflug die anderen beiden Abflüge.
Bei meiner Frage welche Piste ich den bekäme, bekam ich die Antworte: Wirste gleich erfahren wenn du mich um rollen bittest. (da dachte ich nur okay…. Naja los geht’s)
D-E… VFR nach … über S1 erbitte rollen. Da dann der erste Kommentar: Woher weißt du das du über S1 fliegen wirst... Ich schon am stammeln und Berichtigt D-E… VFR nach … erbitte rollen. Soweit so gut. Dann bekam ich die Anweisung zum Rollhalt A über Rollbahnen T und D zu rollen. Ok bestätigt. Nächste Meldung von mir D-E… abflugbereit am RH A erbitte weiter rollen zum abflugpunkt Piste 24.

Da bekam ich eine ganz andere Anweisung nämlich: D-E… Wind…. QNH 998 wenn abflugbereit melden bei Turm auf… Da dachte ich mir jetzt biste raus und war wohl sichtlich verwirrt. Ich das wiedergegeben, und dann ganz große Augen von ihm und der Hinweis bitte niemals den Wind zurücklesen, da die Controller am Turm genug zu sprechen hätten und das Quatsch wäre.
Jedenfalls danach mit Turm Kontakt aufgenommen und dasselbe wie eben gefunkt: Abflugbereit usw. Da wurde ich von Ihm berichtigt das würde Rollbahneinmündnung an der Stelle heißen und nicht nur Rollhalt da es gleichzeitig eine Einmündung an der Piste ist und die Rollhalte nur am Ende oder Anfang sind.

Etwas verwirrend aber ok dachte ich mir und bestätige. Alles gut dann sollte ich zum Abflugpunkt der Piste 24 rollen über Rollbahneinmündung A. Ok nächste Meldung bereit zum mitschreiben der SVFR: Jau das hatte auch alles geklappt, diese war ziemlich einfach steigen in Pisten richtig auf 2000ft nach erreichen 1000ft Rechtskurve auf SK 040° und das wars. Startfreigabe nach der Meldung über eine Boing 747 mit dem 2 mal rollen dahinter setzte rollen dahinter fort was alles super geklappt hat konnte ich dem Prüfer im Gesicht angesehen, das er davon überrascht war, das ich das konnte und bekam die Startfreigabe. Nächste Meldung, wenn erreichen 1000ft.
Nach der Meldung 1000ft erreicht wollte er dann SK wissen, alles gut. Dann meldete ich N1 und fragte nach Verlassen der Frequenz, was er nicht ganz so toll fand, weil ich noch in der CTR war. Logisch, wenn ich mir das gerade so überlege. Jedenfalls stand ich aufn Schlauch, und dann kam der Prüfer zu mir und sollte ihm auf der Karte zeigen wo ich gerade bin. Daraufhin zeigte ich ihm wo ich hergeflogen und meinen aktuellen Kurs, darauf hin meinte: Ja alles gut und korrekt aber wie ich den jetzt auf E1 fliegen wollte, was ich bei meiner ersten Meldung ja angegeben hätte. Daraufhin meinte ich ja ich frag den Turm jetzt einfach. Da war er ziemlich zufrieden mit der Antwort und sagte, ja dann mach das doch einfach. Also D-E… erbitte Rechtskurve auf E1. Die bekam ich dann auch genehmig. Dann nur nochmal verlassen der Freq. genehmigen lassen und ich hatte den ersten Teil hinter mir. Ich war durchgeschwitzt und froh zugleich
Der Anflug war Sichtlich einfacher als dann erwartet. Kam oben über N1 rein und auch alle freigaben direkt, musste dann nur noch einmal entgegenkommen Verkehr zurück lesen und bestätigen mit Verkehr in Sicht und bekam sofort den r Queranflug der Piste 32l, wo meine eigentliche Befürchtung war, noch das kreuzen der Pisten mir genehmigen zu lassen. Nach der Meldung r Queranflug und die fragen nach meinem SK die ich sofort beantwortet hatte bekam ich direkt die Landeerlaubnis. Zum Schluss nur noch D-E… Piste 32l RollbahnEINMÜNDUNG T2 erbitte rollen und das wars.
Blut und Wasser geschwitzt und als er darauf hinsagte, Ja alle Bestanden hat man glaube meinem Stein der auf meinem Herzen war im Nachbarhaus fallen gehört 😉

Kleines Fazit: Ich habe mir viel zu viel vorher aufgeschrieben, lasst das besser auf euch zukommen und nur am Beginn der Ausbildung mit den Lückentexten arbeiten, die sind zwar mega Praktisch aber viel davon brauchst da einfach nicht, weil die dir nicht alles sagen was eigentlich dazugehört. Ich bekam immer nur QNH und nur einmal Wind. SQWAK bekam ich z.b. nie.

Bedanke mich recht herzlich bei dem Fluglehrerteam.de für die tolle Vorbereitung und dem vielen Verständnis. Habe sehr viel gelernt und auch für den Bereich des Ballonsports werde ich einiges übernehmen und mitnehmen können.


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Am 15.9.22 wierder ein Ballon Fahrer bestanden,toll Oliver!

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln“