Regula Eichenberger - erste Linienpilotin der Schweiz

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Regula Eichenberger - erste Linienpilotin der Schweiz

Beitrag von swisseagle »

Als ich das neue Buch "Ueber den Wolken" von Regula Eichenberger im Verlagsangebot sah, hatte ich diese Biografie der ersten Linienpilotin der Schweiz sofort bestellt und die 239 Seiten in zwei Tagen fast Nonstop gelesen. Dieses eindrückliche literarische Werk beschreibt den fliegerischen Werdegang einer beeindruckend zielstrebigen Frau vom Beginn ihrer sportfliegerischen Ausbildung auf dem Schweizer Flugplatz Buttwil bis zu ihrem Einsatz als Kommandantin auf honorigen Linienjets. Der Vater, Werner Eichenberger, Inhaber der Flugschule Buttwil im Aargau, hatte seine Tochter von Anfang an nachdrücklich gefördert, bis sie das seinerzeit für Frauen sehr hoch hängende Ziel einer Verkehrspilotin erreicht hatte.
Regula Eichenberger beschreibt sehr beeindruckend ihre Tätigkeit bei verschiedenen Airlines als Co-Pilotin und Kommandantin, wie Crossair, TEA, Balair oder Belair. Dabei versteht sie es überzeugend - mit einfacher und bescheidener Ausdrucksweise - ohne mit englischen Spezialausdrücken herum zu schwurbeln - auch komplizierte fliegerische Vorgänge leicht verständlich ihren Leserinnen und Lesern zu vermitteln.
Dass die berufliche Tätigkeit in Cockpits von Verkehrsflugzeugen nicht immer durch die rosarote Brille gesehen werden darf, legt sie mit vielen Beispielen von harter Arbeitsbelastung, beruflichen Risiken und Animositäten zwischen Cockpit- und Kabinenbesatzung nüchtern und sachlich dar. Trotzdem ist die Autorin bis zu ihrer Pensionierung mit weit über 20'000 Flugstunden geflogen und hat ihre Fluggäste ohne Unfall sicher und zuverlässig ans Ziel gebracht.

Regula Eichenberger ist mir durch ein persönliches Erlebnis in Erinnerung geblieben: Im Jahr 2001 verbrachte ich mit meiner Gattin Badeferien auf der Halbinsel Athos in Griechenland. Auf dem Rückflug von Thessaloniki nach Zürich in einer Boeing 757 der damaligen Schweizer BELAIR fragte ich eine Flugbegleiterin, ob ich nach vorne ins Cockpit kommen dürfe. Die Frage wurde von der Kommandantin Regula positiv beschieden. Ich ging also nach vorne und das sass die freundliche Blondine auf dem linken Sitz, neben ihr ein jüngerer Copilot. Nun begann eine angeregte Unterhaltung - nicht über fliegerische Belange - wie ich erwartet hatte, sondern über so banale Themen wie Steuern, Steuererklärungen und Finanzangelegenheiten - meinen beruflichen Background. Hin- und wieder warf ich aus zehntausend Meter Höhe einen Blick nach unten auf eine bis zum Horizont reichende geschlossene schneeweisse Wolkendecke. Während ich mit Regula Eichenberger ins Gespräch vertieft war, sagte ihr Copilot kein Wort und schmunzelte tiefgründig vor sich hin. Für meine Pilotin war es offensichtlich eine angenehme Abwechslung, in ihrem Cockpit für einmal über etwas anderes als über Schalter, Knöpfe und Instrumente etc. zu diskutieren.
Jedem das Seine.... :)


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Regula Eichenberger - erste Linienpilotin der Schweiz

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“