Prüfung 12/22 in Eschborn

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 109
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung 12/22 in Eschborn

Beitrag von aerotimmi »

Hallo liebes Fluglehrerteam,

wie besprochen sende ich dir hier noch meine Erfahrung aus der BZF 1 Prüfung aus 2022, wenn auch deutlich verspätet... SORRY...

Am Prüfungstag in Eschborn gab es zwei Prüfungsgruppen, eine am Vormittag und eine am Nachmittag.
Als ich dort eintraf, bekam ich das Feedback der Vormittagsgruppe mit, bei der die Hälfte nicht bestanden hatte, was laut den Prüflingen auch teilweise an der strengen Prüferin lag. Nach dem üblichen Theorietest mit 100 Fragen wurden wir in nochmals in 2 Gruppen von je 6 Personen aufgeteilt, um das Übersetzen und Funken in einem Rutsch zu absolvieren. Nachdem die ersten 6 fertig waren, und hier wieder 3 Personen durchgefallen sind, ging ich schon mit einem etwas angespannten Grundzustand in den Prüfungsraum, obwohl ich durch euch wirklich hervorragend vorbereitet wurde.
Dort angekommen mussten wir die Texte aus der AIP VFR übersetzen, wobei auch wirklich streng auf die wortwörtliche Übersetzung geachtet wurde.

Beim Funken begann es bei mir so, dass ich am Apron 1 in EDDH geparkt hatte, dann über B3 und G zur Runway 05 rollen sollte. Dabei wurde jedoch nicht, wie bisher aus dem Onlinekurs bekannt, direkt bei der Hopdingpoint weiter verfahren, sondern erstmal bei B3 mit der Bitte um Runwaycrossing. Wer darauf nicht geachtet hat fiel durch.
Am Holdingpoint angekommen, kam ein Special VFR und ein Trafficreport zum Bestätigen, welche beide im normalen Umfang waren und durch den Onlinekurs bestens bekannt.
Im Anschluss verlangte die Prüfungskommission, wie zuvor gebrieft, das man bei einem Steigen von 500ft/min die Position mit Höhe nach 1 Min Geradeausflug oder gemäß SVFR melden (AGL beachten). Die zweite Meldung nach dem Abheben war dann am Pflichtmeldepunkt oder gemäß SVFR zum Verlassen der Frequenz.

Bei dem Anflug kam es keine Schwierigkeiten, dieser war auf deutsch und ohne Besonderheiten.

Auch in meiner Gruppe hatten nicht alle bestanden, aber bei vielen fehlte es schlicht an der Vorbereitung, was nach eurem Onlinekurs definitiv nicht der Fall war.
Dementsprechend nochmal vielen Dank für die herausragende Zusammenarbeit, ich werde euch weiterempfehlen.

Und Timmi, kannst du mich bitte bei deinem Lückentext auf dem Laufenden halten, was diverse Änderungen betreffen (Also die Aufnahme in den Verteiler)?


Mit freundlichen Grüßen

Lukas
D-MPDV


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn“