Prüfung BZF-I in Bremen

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Antworten
mhanefeld
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2016 20:52

Prüfung BZF-I in Bremen

Beitrag von mhanefeld »

Hallo zusammen,

eine kurze Zusammenfassung der BZF-I-Prüfung (ohne Language-Proficiency-Test) in Bremen im Februar 2016:

1) Theorie: Nach Klicken der Fragen kann man sehr schnell auf 100% kommen, kein Problem. Bei mir war ein Fehler in der Fragestellung bei den Abständen der Wolken in Luftraum D. Hier war nach horizontalen Abständen gefragt, die einzig zu dieser Frage passende Antwort (300 m) wäre aber für vertikale Abstände richtig gewesen. Fipptehler! Habe ich drauf aufmerksam gemacht.

2) Übersetzung ICAO-Text: Mit den bekannten Texten kein Problem. Auch die Bundesnetzagentur verwendet anscheinend nicht frei irgendwelche Texte, sondern diese sind säuberlich nummeriert und mit dem Briefkopf der BNetzAgentur versehen. Da passieren eigentlich keine Überraschungen, und mit normalen Englisch-Kenntnissen sollte hier kein Problem entstehen.

3) Praktische Funk-Prüfung: Vorher der Hinweis des Beisitzers der DFS (Fluglotse), dass der Abflug für BZF-I-Prüflinge auf Deutsch erfolgen soll, der Anflug dann auf Englisch. Anflug war bei allen Prüflingen Bremen. Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Abflug auf jeden Fall nach Sonder-VFR erfolgt, weil dies vorgeschrieben sei.

Zum Ablauf: Habe mir erst mal fast ein Eigentor geschossen, weil ich wie gewohnt die Taxiways zurückgelesen, aber nicht in der Karte nachvollzogen habe. Dadurch hatte ich etwas die Orientierung verloren und eine Genehmigung für das Überqueren einer Piste angefordert, welches gar nicht nötig war. Dies liess sich aber korrigieren, indem ich bei erneutem Anruf auf meinen Fehler hinwies und das Rollen gemäß ursprünglicher Freigabe erbat.

Das Special-VFR war relativ einfach: Rechtskurve nach Abheben auf Steurkurs XY, dann bei Erreichen von Flughöhe Z Rechtskurve auf Steuerkus YZ. Erreichen von Flughöhe Z sei zu melden.

Während des Abflugs wurde 2 Mal nach Steuerkursen gefragt, dann gab es einen Direkt-Kurs zum Ausflugpunkt.

Der Anflug auf Bremen war ein Standard-Anflug über die Sierra-Route. Die Prüfung wurde (bei mir) mit Erteilen der Landeerlaubnis abgebrochen; andere Prüflinge hatten noch das Taxiing mit drin, welches aber einfach gehalten war: Follow-Me-Car folgen, dann Erlaubnis zum Verlassen der Frequenz. Im Anflug wurde jedoch jeweils bei Erreichen von Gegenanflug und Queranflug (teilweise auch während des Fluges innerhalb der Sierra-Route) nach Steuerkursen gefragt.

Ohne die Vorbereitung im Online-Kurs wäre es aus meiner Sicht nicht möglich gewesen, die Prüfung zu bestehen. Dadurch, dass ich die Sprechgruppen beherrschte und keine unnötigen Aussendungen verwendete, wurde ich einigemaßen in Ruhe gelassen. Das Team von fluglehrerteam.de hat für mich in der Vorbereitung bei fast jeder Übungseinheit einen Aha-Effekt geschaffen. Das hat bei der Prüfung enorm geholfen und viel Sicherheit gegeben!

Bei Fragen: Bitte nicht zögern!

Marc


Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Re: Prüfung BZF-I in Bremen im Februar 22

Beitrag von aerotimmi »

Moin Timmi,

frei nach dem Motto "besser spät als nie" hier mein Bericht zur BZF I Prüfung am 18.02.2022 in Bremen.

Prüfer war Herr Hansen, Beisitzende Frau Seeger.
Beide, sowie die 4 weiteren Prüflinge, waren motiviert und bestens gelaunt, was die Atmosphäre direkt zu beginn aufgelockert hat.
Begonnen haben wir mit dem praktischen Teil, da ein Prüfling lediglich diesen zur Auffrischung benötigt hat. Für mich ging es von Köln/Bonn (in Englisch) mit einer kleinen Sonder VFR über die 32R nach Bremen (in Deutsch) in den Gegenanflug auf die 27.
Das Funken fiel mir dank der hervorragenden Vorbereitung durch euch spielend leicht und hat mir sogar Spaß gebracht. Schon nach dem Einleitungsanruf war ich gefühlt aus der Prüfungssituation raus und fühlte mich wie an einem normalen Abend beim Kurs.
Die Sonder VFR wurde recht übersichtlich gestaltet und als ich dem Prüfer dann bei meiner Meldung den Steuerkurs vorweg genommen habe, war ich gefühlt schon durch.
(Sonder VFR: „Leave under SVFR via E 2000ft; wh. Airb. right 050°, clb 1000ft; maintain HDG - Highway; reach. HWay dir. C; aft. pass. C clb 2000ft - leave via E; next rep. pass. 800ft)

Auch die Meldungen der anderen Prüflinge wurden recht schnell mit „Bremen Tower“ bestätigt.
Der Anflug (bei mir auf Bremen) wurde dann für alle im Gegenanflug mit der Meldung „Keine weiteren Meldungen“ beendet.

Nach dem Praktischen Teil ging es dann für die 4 verbleibenden Prüflinge an die Englisch Texte. Diese gestalteten sich für die meisten als größte Herausforderung. Dadurch, dass wir die Texte aber in der Gruppe vorgelesen und übersetzt haben war die allgemeine Stimmung doch recht locker. Jeder hat schließlich irgendwann einmal über und mit jedem gelacht ;)

Nach den Texten waren wir für den Theoretischen Teil nur noch zu zweit und haben Herrn Hansen in den Feierabend entlassen.
Dank meiner intensiven Vorbereitung mit einer lern App mit dem Fragenkatalog gestaltete sich der Theorieteil sehr einfach. Wir waren beide nach etwa 15 Minuten durch und hatten 98 und 100%. (Der nächste Kasten geht auf mich ;))
Es haben also alle bestanden, selbst die zwei, die sich offensichtlich nicht so gut vorbereitet hatten.

Durch das super Training hat mir die Prüfung sogar Spaß gemacht, vielen Dank dafür ans ganze Team!

Lieben Gruß und always happy landings,
Jannik


Antworten

Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“