Heute war ich zur BZF I Prüfung in Eschborn.
Angetreten waren 11 Kandidaten; los ging's für alle mit der Theorie. 100 Fragen aus dem Standardkatalog, eine Stunde Zeit. Ich habe keine Überraschung erlebt, alles war mir von der Vorbereitung her vertraut und bekannt, dementsprechend war ich nach einer Viertelstunde fertig. Der letzte hat nach 40 Minuten abgegeben, bestanden hatten alle.
Nein, ich habe nicht erfahren und auch nicht nachgefragt, wieviele Fehler ich gemacht habe.
Für die Praxis wurden wir in zwei Gruppen zu 6 und 5 Leuten aufgeteilt, ich war (wunschgemäß) in der ersten. Zunächst für mich und zwei weitere "Einser" der Englischteil; vorlesen und übersetzen eines kurzen Fachtextes. Ich hatte Glück und bekam einen leichten Text, mit dem ich - obwohl er für mich neu war - keine Schwierigkeiten hatte.
Dann das Funken. Jeder bekam einen Satz Sichtflugkarten für jeweils eine eigene Flugstrecke. Für mich ging es von Hamburg nach Düsseldorf, mein Sitznachbar sollte von Köln nach München usw. Startrichtung jeweils "nach Westen", die genaue Piste ergab sich dann aus dem Dialog.
Flugzeugtyp und Kennung konnte man sich frei wählen, ich durfte also meine liebgewordene Piper 28 D-EWGS (fiktiv)weiterfliegen.
Keine Funkdisziplin, jeder kam reihum "dran" und durfte jeweils das passende Sprüchlein aufsagen. Abflug auf Englisch, Anflug auf Deutsch.
Für mich neu war das Arbeiten mit der Flugplatzkarte, das wurde im Unterricht nicht bzw. kaum geübt. Beim Zurechtfinden mit den diversen Aprons und Rollbahnen (wo bin ich? Wo muss ich hin? Muss ich evtl. eine Piste überqueren und das noch erbitten?...) bin ich nach dem Einleitungsanruf etwas ins Schlingern geraten, erreichte dann aber doch unfallfrei das rettende Ufer am Rollhalt A4 der Piste 23 (nach überqueren der Piste 33). Übrigens, von einer ATIS war während der ganzen Prüfung nicht die Rede. Ich war der einzige, der immer auch das "Information Oscar received" hat einfließen lassen - hat niemanden interessiert. QNH gab's trotzdem immer. Ach ja, auch der Wind sollte zurückgelesen werden.
Abflug dann für alle nach Sonder-VFR (das Mitschreiben zu üben zahlt sich aus!). Der Lotse hat alle in einem Zickzack-Kurs mit mindestens zwei Kursänderungen durch die Kontrollzonen geschickt. Vorgegeben war eine Steigleistung von 500 ft/min und eine Geschwindigkeit von 1 NM/min. Ich sollte nach dem Abheben in Pistenrichtung auf 800 ft steigen, dann Linkskurve usw... Als ich nach dem "Start frei" wieder dran war, hieß es "D-GS, Sie sind eine Minute unterwegs, melden Sie Höhe und Steuerkurs", also hatte ich die 800 ft noch nicht erreicht und war noch in Pistenrichtung - Steuerkurs 230, Höhe 600 ft. Richtig! (das muss wie aus der Pistole geschossen kommen). Nach der Pflichtmeldung über Sierra1 (mit richtiger Höhe) war direkt "Verlassen genehmigt", ohne Erbitten. Gut.
Der Anflug auf Düsseldorf - auf Deutsch - war dann sehr einfach. Einleitungsanruf 5 Minuten nördlich November (ATIS hat wieder nicht interessiert), direkt Einflugfreigabe bekommen, nach der Pflichtmeldung über November direkt Einflug in die Rechtsplatzrunde Piste 23R bekommen (zu bestätigen mit Wilco!), dann war's auch schon vorbei. Landen und Abrollen mussten wir alle nicht mehr, und auch der Kandidat mit fünfmal "zwei" statt "zwo" hatte bestanden.
Vielen Dank an Thomas, Timmi, Bärbel, Petra und Hartmut für die tolle Vorbereitung und den super Unterricht!
Happy Landings
Wolfgang
Prüfung in Eschborn am 25.9.17
Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 476
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Re: Prüfung in Eschborn am 25.9.17
Beitrag von swisseagle »
Nehmt diesen Troll nicht für voll.....
[img][/img]
Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining