Seite 1 von 3

Gegenanfliug 16

Verfasst: 13.08.2018 18:31
von FlyingMarkus
Hallo zusammen :-)

ich habe leider kein Vorstellungsthread gefunden. Daher poste ich meine Frage mal ohne mich vorzustellen. Ich bin Flugschüler und Lerne über Coursware von Boeing.

Eine Frage verstehe ich überhaupt nicht und würde mich über eine Erklärung riesig freuen! Was ist "Gegenanflug 16" und was hat die 16 zu bedeuten? Was ist 07/25 und 16/34?

Frage/Foto im Anhang

Grüße euch!

Re: Gegenanfliug 16

Verfasst: 21.08.2018 22:09
von swisseagle
Die Start- und Landebahnbezeichnungen, z.B. 16, 07, 25 etc. bedeuten die Kompassgrade. Start- und Landebahn 16 heisst also, dass diese Bahn auf die Himmelrichtung 160 Grad ausgerichtet ist, 07 bedeutet 70 Grad und 25 250 Grad.
Der Landeanflug setzt sich aus dem Gegenanflug, also parallel zur Landebahn, dem Queranflug zur Landebahn und dem Endteil (Endanflug zum Aufsetzpunkt) zusammen. Alles klar?

Re: Gegenanfliug 16

Verfasst: 27.10.2018 09:06
von FlyingMarkus
Alles klar vielen dank!

Re: Gegenanfliug 16

Verfasst: 24.03.2023 09:55
von swisseagle
Nehmt ihn nicht für voll, diesen Troll.... :lol: