Es ist bereits ein jährliches Ritual: Der Checkflug mit Fluglehrer. Dieser hat nicht den Charakter einer Prüfung sondern dient dem Training und soll fliegerische Ecken und Kanten, die sich oft mit der Routine einschleichen, glätten und ausbügeln. Und man lernt ja nie aus und kann immer einige neue Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse daraus ziehen.
So verbinde ich beim Jahrescheckflug gerne die Pflicht mit der Kür. Im Frühjahr, wenn die Tage stetig länger werden, warte ich gute Wetterverhältnisse diesseits und jenseits der Alpen ab und starte mit meinem Fluglehrer-Kollegen im gut ausgerüsteten Reisemotorsegler Super-Dimona zum Flug nach Locarno-Magadino ins sonnige Tessin. Dabei gilt die Absprache: Ich fliege; mein Lehrer übernimmt den Funk mit den Flugplätzen sowie mit der Flugsicherung und überwacht die Navigation.
Nach dem Start von unserem Flugplatz im Kanton Aargau steigen wir beständig, reglementierte zivile und militärische Lufträume möglichst umfliegend oder mit entsprechender Bewilligung querend, der Alpenkette entgegen. Die Super-Dimona ist ein für Gebirgsflüge und längere Strecken optimales Flugzeug. Sie ist relativ schnell, fühlt sich auch in grossen Höhen noch wohl und ist ein feinfühliger, satt in der Luft liegender Flieger. Eich echtes Vergnügen. Das GPS-bleibt abgeschaltet - ich bevorzuge die anspruchsvollere konventionelle Methode nach Kompass und Karte. Transponder und Flarm im Dienste der Sicherheit sind dagegen vom Start bis zur Landung obligatorisch.
Die Gotthardstrecke führt über ein wildes und urtümliches Berggebiet mit gewaltigen, respekteinflössenden Felsformationen.
Das Wetter erfordert diesseits und jenseits des Alpenkammes hohe Aufmerksamkeit. Diese Aufmerksamkeit zu vernachlässigen, ist schon sehr vielen Piloten zum Verhängnis geworden. Herrscht im Norden herrlichster Sonnenschein, kann das im Süden völlig anders sein - und umgekehrt. So ist eine stabile Hochdrucklage über der Deutschschweiz und dem Tessin für mich ein Muss, um in die Sonnenstube der Schweiz zu fliegen. Auch starker Dunst, der hin und wieder von Norditalien ins Tessin hochzieht, ist einer sicheren Navigation nicht gerade förderlich. Ist der Gotthardpass, auf dem im Frühjahr meist noch winterliche Verhältnisse herrschen, überquert, beginnt der Sinkflug über dem Tal der Leventina Richtung Locarno-Magadino. Die Landschaft erscheint immer südlicher und bei Bellinzona geht es in einer Rechtskurve um den letzten Bergrücken - mit Bewilligung von ATC zum Direktanflug auf die Hartbelagpiste, wenn diese nicht gerade von den Turboproptrainern der Schweizer Luftwaffe benutzt wird. Ansonsten steht die lange und breite Graspiste zur Verfügung.
Nach dem rund 1 h, 10 min. langen Flug wirkt die südliche Atmosphäre wie eine Seelenmassage gegenüber dem vergangenen Winter im Norden der Schweiz. Das Abrollen von der Landepiste über die asphaltierten Taxiways führt an dem abgesperrten militärischen Bereich vorbei und endet auf dem Parkplatz gegenüber den Flugplatzgebäuden sowie direkt visa vis dem palmenbestandenen Restaurant, das mit wenigen Schritten zu erreichen ist. Dort lasse ich mich mit meinem Kollegen jeweils zu einer immer sehr schmackhaften, echt italienischen Pizza und einem ebenso italienischen Kaffee nieder. Als ich die riesige Pizza einmal nur zur Hälfte schaffte und den Rest zurückgehen lassen wollte, kam der Kellner mit einer Schachtel wieder und übergab mir die zweite Hälfte. Ich verstaute diese in der Dimona und hatte so bereits mein Abendessen. Ein Service, wie man ihn heute nicht mehr allzu oft erlebt.
Der Flug, mit dem Motorsegler ist gegenüber einer Fahrt mit dem Auto - verbunden mit den berüchtigten Gotthardstaus und dem sonstigen Verkehrsgewühl auf den Strassen, absolut problemlos - auch mit einem Rückflug am gleichen Tag. Sogar das Nachtanken entfällt jeweils mit der noch vorhandenen Treibstoffmenge.
Nach gemütlichem Aufenthalt nebst Speis und Trank fliegen wir nach dem Start meist in weitem Bogen über den Lago Maggiore und dann die Leventina hinauf, über den Gotthard-Pass zurück zum Heimatflugplatz. Dort gibt es dann seitens meines Kollegen den unverzichtbaren Eintrag ins Flugbuch, dass der jährliche Checkflug korrekt und erfolgreich absolviert wurde.
Locarno Magadino - Checkflug an die Sonne
Rund um die Flugplätze und Flughäfen in der Schweiz
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 475
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Zurück zu „Flugplätze und Flughäfen Schweiz“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining