Ein ungewöhnlicher Fluggast

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

swisseagle
Beiträge: 68
Registriert: 07.08.2018 16:57

Ein ungewöhnlicher Fluggast

Beitragvon swisseagle » 05.02.2019 11:51

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Diese empfand ich mit einem ganz besonderen Fluggast: Die Oma eines meiner damaligen Kunden wünschte sich - man höre und staune - zu ihrem 90. Geburtstag nichts sehnlicher als einen Alpenrundflug. Dann also willkommen an Bord...…..
Gemeinsam hievten wir die alte Dame, die ansonsten noch topfit war, auf den zweiten Sitz des Motorseglers Scheibe SF 25.
Sie hatte eine riesige Vorfreude - cool lady - von Flugangst keine Spur….

Wir starteten und flogen eine meiner Standardrouten, die ich wie meine Hosentasche kenne und daher gerne hin- und wieder mit Fluggästen "abgrase". Hallwiler See, Baldegger See, Luzern, Vierwaldstätter See, am Bürgenstock vorbei zu den Mythen im Kanton Schwyz, über die Moorebene von Rothenturm, Kloster Einsiedeln und anschliessend den ganzen Zürichsee entlang zurück zum Ausgangsflugplatz im Kanton Aargau. Das Wetter war herrlich und Turbulenzen gab es kaum. Meine Begleiterin war in ihrer Begeisterung direkt ansteckend.
Ueber die navigatorischen Kenntnisse der alten Dame konnte ich nur noch staunen. Wo selbst Flugfüchse Karte und Kompass oder gar das GPS konsultieren, bezeichnete meine "Co-Pilotin" mit unübertrefflicher Sicherheit Wandergebiete und selbst kleine Ortschaften, wo sie in jungen Jahren in den Sommer- oder Winterferien weilte.

Nach etwas mehr als einer Stunde setzten wir zur Landung an und die Freude meines Fluggastes über dieses Flugerlebnis kannte keine Grenzen. Auf der Terrasse unseres Flugplatzes eröffnete sie mir beim "Kaffeebriefing" einen weiteren sehnlichen Wunsch: Zu ihrem 95. Geburtstag wollte sie mit mir nochmals einen Alpenrundflug unternehmen. Leider kam es nicht mehr dazu, der altersbedingte Tod kam uns zuvor. Für mich war dieser Flug ein ganz besonderes Erlebnis, an das ich immer wieder zurückdenke: Geteilte Freude ist eben wirklich doppelte Freude... :)
Dateianhänge
Mit Passagier auf Falke 2000.jpg
Meine "Co-Pilotin" vor dem Start
Mit Passagier auf Falke 2000.jpg (174.39 KiB) 90 mal betrachtet



Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste