Alles zum Flugplatz

Alles zum Flugplatz Babenhausen EDEF www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Alles zum Flugplatz

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz Babenhausen ist ein Sonderlandeplatz südöstlich von Babenhausen. Er wurde 1934 als Militärflugplatz „Fliegerhorst Babenhausen“ von der Luftwaffe der Wehrmacht eingerichtet.

Der Fliegerhorst wurde am 3. Juli 1934 eröffnet. Die Start- und Landebahn hatte einen Grasuntergrund. Im Nordosten des Fliegerhorstes befanden sich einige Baracken und Wirtschaftsgebäude. Der Fliegerhorst diente hauptsächlich der Ausbildung angehender Flugzeugführer der Luftwaffe. Dazu waren hier Segelflugzeuge stationiert. Erst 1944 kamen aktive fliegende Einheiten auf den Platz, als erste ab September 1944 die II. Gruppe des Kampfgeschwaders 53 untergebracht.

Die folgende Tabelle zeigt eine Auflistung aller fliegender aktiver Einheiten (ohne Schul- und Ergänzungsverbände) die hier zwischen 1939 und 1945 stationiert waren.

Quelle: http://www.fluglehrerteam.de





Antworten

Zurück zu „Babenhausen EDEF“