Fliegen in früheren Hochkulturen?

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

swisseagle
Beiträge: 68
Registriert: 07.08.2018 16:57

Fliegen in früheren Hochkulturen?

Beitragvon swisseagle » 27.04.2019 23:23

Wenn ich mich an eine Reise nach Luxor in Oberägypten und den Besuch der dortigen historischen Stätten erinnere, dann beschäftigt mich immer wieder eine Frage: Warum gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Angehörigen der damaligen Hochkultur diesseits und jenseits des Nils Spuren einer fliegerischen Betätigung oder wenigstens entsprechender Versuche hinterlassen haben? Diese Ueberlegung scheint auf den ersten Blick absurd. Betrachtet man jedoch die enormen architektonischen und mathematischen Leistungen, die für die Schaffung der gigantischen Bauwerke, für zahlreiche einmalige Kunstwerke, die Leistungen in der Astronomie und Medizin etc. erforderlich waren, dann muss man sich schon die Frage stellen, warum es keinerlei Hinweise auf menschliche Flugversuche gibt.
Die Voraussetzungen zum Bau von motorlosen Fluggeräten wären wohl durchaus gegeben gewesen: Fester Bambus für das Tragwerk, Seide oder entsprechende andere leichte Materialien als Bespannung, hochfeste dünne Schnüre für die Stabilität entsprechender Flugobjekte etc. - alles zweifellos möglich.
Aus der Segelschifffahrt und meteorologischen Erscheinungen waren auch die Kräfte der Luft bzw. des Windes wohlbekannt und viele kluge Köpfe dürften sich bereits damals grundlegende Gedanken über den Vogelflug gemacht haben. Trotzdem gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass man sich jemals mit dem Bau von Gleitschirmen oder Hängegleitern etc. beschäftigt hätte.

Eine Erklärung, warum das nicht geschehen war, ist am naheliegendsten: Der Glaube an überirdische Mächte und Götter war zu jener Zeit omnipräsent und übermächtig. Und nur diesen stand es zu, als geflügelte göttliche Wesen aus jenseitigen Sphären zu ihren irdischen Untertanen herabzusteigen und von diesen aufgrund ihrer Fähigkeiten verehrt und angebetet zu werden. Erdenbewohnern war es daher wohl grundsätzlich untersagt, sich während Lebzeiten in himmlische Bereiche zu erheben.



Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste