Infos zum Flugplatz

Alles zum Flugplatz Bad Berka EDOB www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Infos zum Flugplatz

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz Bad Berka liegt 10 km südlich von Weimar, etwa 500 m nordwestlich des Ortskerns von Bad Berka. Die ICAO- Ortskennung ist EDOB.

Der Flugplatz Bad Berka wurde 1962 eröffnet und bot den Segelfliegern in der Umgebung von Weimar und Apolda bis 1979 die Möglichkeit ihrem Hobby nachzugehen. Nachdem es im Sommer 1979 in der DDR zu mehreren Grenzverletzungen und Republikfluchten mit Flugzeugen gekommen war, wurde auch der Segelflugplatz Bad Berka, neben vielen anderen GST-Flugplätzen, aus politischen Gründen geschlossen und konnte erst 1990 wiedereröffnet werden.

Der Sonderlandeplatz (PPR) verfügt über eine leicht wellige 800 Meter lange Graslandebahn. Die Pistenrichtungen sind 25 und 07.

Der Sonderlandeplatz Bad Berka wird seit seiner Wiedereröffnung 1990 vom Fliegerclub Bad Berka betrieben. Seit 1999 ist eine zweite Flugzeughalle vorhanden. Er ist für Segelflieger aus vielen Regionen Deutschlands und anderen Ländern ein beliebtes Ziel für Fliegerlager und Streckenflüge.

Bild





Antworten

Zurück zu „Bad Berka EDOB“