Hallo Thomas, Hallo Dieter,
die Bundesnetzagentur in Köln befindet sich in einem Wohngebiet. Auf
der anderen Straßenseite befindet sich eine Schule, die gerade saniert
wird. Die Bundesnetzagentur ist in der zweiten und dritten Etage
eines Hauses untergebracht. Im Erdgeschoß und in der ersten Etage ist
eine private Schule untergebracht. Parkplätze sind in der Gegend
Mangelware.
Nach betätigung der Klingel begrüßte mich Terence Koch: rechts, dritte
Tür sind die Toiletten und links befindet sich der Warteraum.
Wir waren 11 Kandidaten, von Schülern bis jenseits der fünfzig. Um
09:00 wechselten wir mit Schreibgeräten und Personalausweis bewaffnet
den Raum. Jeder hatte eine Mappe vor sich liegen und einen
Ankreuzzettel. Der Personalausweis wurde eingesammelt und jeder begann
die 100 Fragen zu beantworten. Wer fertig war gab und verließ den
Raum. Nach 45 min waren alle fertig.
Terence holte die 4 BZF II Kandidaten und einen BZF I Kandidat wieder
in den Prüfungsraum. Wir durften Papier und Schreibzeug mitnehmen. Auf
den Tischen lagen Sichtflugkarten und Rollkarten von Köln. Kein
aktuelles Kartenmaterial. Neben Terrence saß Frau Ramacher von der
Bundesnetztagentur.
Zunächst musste der BZF I- Prüfling den englischen Text vorlesen und
übersetzen. Nach der Hälfte der Übersetzung war Terence damit zu
frieden und brach ab.
Drei begannen mit einem Abflug, während die beiden anderen einen Anflug
durchführten. Terence machte keine weiteren Vorgaben. Ich plante
einen Abflug nach Dortmund über N.
Ich bekam beim Rollen nur ein paa Rollbahnen genannt und nur den
Rollhalt:
Rollhalt 14R über die Rollbahnen T und B
Abflugbereit am Rollhalt Piste 14R
Rufe Turm auf 124,975
Verlassen der Kontrollzone nach Sonder VFR. Nach dem Abheben steige
ich in Startbahnrichtung, Rechtskurve 320, steige auf 1500 ft
Es gab mir kein Erlaubnis zum Abflugpunkt Piste 14R zu rollen. Nachdem
er die anderen bedient hatte, fragte er mich nach meiner Position:
Rollhalt Piste 14R. Erst danach bekam ich die Startfreigabe.
Verwirrend war für mich, dass ich die Piste 14L nicht berücksichtigen
brauchte und direkt N anfliegen sollte. Ich fragte das Kreuzen der
Pisten mittig an. Er wunderte sich über meinen Wunsch. Ich sollte vom
rechten Gegenanflug direkt N anfliegen.
Beim späteren Anflug von Dortmund über N aus bekam ich nur "Erwarten
die Piste 14R". Den Einflug in die Kontrollzone musste ich mir
erbitten. Dabei bekam ich gleich die Genehmigung für den Einflug in
die Platzrunde 14R. Terence war es in diesem Fall egal, dass der
Gegenanflug Piste 14R über die Piste 14L führen wird. Er wollte
wissen, ob ich in den Gegenanflug oder in den rechten Gegenanflug
fliege. Nachdem ich im Gegenanflug Piste 14R war, wurde die Prüfung
abgebrochen.
Beide hatten sich über die Prüflinge genügend notiert. Es reichte für
eine Beurteilung aus: eine Person war durchgefallen, die vier anderen
hatten bestanden.
Die Prüfung hatte über eine Stunde gedauert.
Terence baut die Prüfung wie eine Unterrichtsstunde auf. Man lernt
in seiner Prüfung sehr viel, dass in den Flugschulen nicht
unterrichtet wird, aber in den Gesetzestexten und Verordnungen
enthalten ist. Die vier Kandidaten, die bestanden haben, hatten alle
Fehler gemacht. Die wurden gleich von Terence besprochen und er gab
jedem Gelegenheit, seinen Fehler zu korrigieren. Als mundfaul würde ich
ihn nicht bezeichnen. Er will einfach wissen, ob der Prüfling sich in
der Situation richtig verhält. Dabei müssen diese Situationen nicht
immer etwas mit der Realität zu tun haben. Weder den Abflug noch den
Anflug habe ich so je geübt. Ich glaube auch nicht, dass dies in der
Realität jemals vorkommt.
Er hält sich an die Geflogenheiten des Duzens beim Fliegen.
Er verwendete den Begriff SQUAWK Ident. Der ist mir beim Lernen noch
nie begegnet. Wenn wir am Ende der mehr als eine Stunde dauernden
Prüfung noch Zeit gehabt hätten, hätte er uns diesen Begriff auch noch
erklärt.
Ihr könnt meine Anmerkungen weiter benutzen und in Foren posten.
An dieser Stellen einen ganz herzlichen Dank für eine wunderbare
Zeit. Ich werde das Training noch lange in Erinnerung behalten.
Beste Grüße
Frank
Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Fluglehrerteam !!
BZF zwo in Köln am 6.2.2020
Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
Moderator: aerotimmi
- swisseagle
- Beiträge: 473
- Registriert: 07.08.2018 16:57
Re: BZF zwo in Köln am 6.2.2020
Beitrag von swisseagle »
Nehmt diesen Troll nicht für voll....
[img][/img]
Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln“
Gehe zu
- Rund um das Thema Luftfahrt
- ↳ Hilfe zu Videos einbinden und anderes!
- ↳ Pilotenausbildung
- ↳ Flugfunkausbildung BZF I & II
- ↳ Flugfunkausbildung AZF
- ↳ UL-Pilotenlizenz
- ↳ LAPL Pilotenlizenz
- ↳ PPL - Pilotenlizenz
- ↳ CPL Pilotenlizenz
- ↳ ATPL Pilotenausbildung
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Berlin
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Reutlingen
- ↳ Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Eschborn
- ↳ PPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ CPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ ATPL -H- Hubschrauberlizenz
- ↳ IR / EIR / CBIR
- ↳ DLR-TEST (GU UND FU)
- ↳ Flugschulen UL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen Tragschrauber - Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen LAPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen PPL Pilotenausbildung
- ↳ Flugschulen CPL/ATP Pilotenausbildung
- ↳ Rund um das Thema UL-Flugzeuge
- ↳ 3Xtrim Sp.z.o.o. - Polen
- ↳ Aeroprakt A-20cx
- ↳ Aeroprakt A-20
- ↳ Aeroprakt A-22
- ↳ Aeroprakt A-22L
- ↳ Aeroprakt A-22L2
- ↳ C42 Ikarus alle Varianten
- ↳ Remos G3 in allen Varianten
- ↳ Pioneer 200 & 300 u.a von Alpi-Aviation
- ↳ Rund um das Thema Rotaxtriebwerke
- ↳ Rund um das Thema Segelflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Sportflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge
- ↳ Rund um das Thema Hubschrauber
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DULV
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem DAEC
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Südbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem Luftamt Nordbayern
- ↳ Infos und Erfahrungen mit dem RP Stuttgart
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Deutschland
- ↳ Aachen-Merzbrück EDKA
- ↳ Aalen-Heidenheim/Elchingen EDPA
- ↳ Achmer EDXA
- ↳ Ahrenlohe EDHO
- ↳ Ailertchen EDGA
- ↳ Albstadt-Degerfeld EDSA
- ↳ Allendorf/Eder EDFQ
- ↳ Allstedt EDBT
- ↳ Altdorf-Wallburg EDSW
- ↳ Altena-Hegenscheid EDKD
- ↳ Leipzig-Altenburg EDAC
- ↳ Ampfing-Waldkraiburg EDNA
- ↳ Anklam EDCA
- ↳ Ansbach-Petersdorf EDQF
- ↳ Anspach/Taunus EDFA
- ↳ Arnbruck EDNB
- ↳ Arnsberg-Menden EDLA
- ↳ Arnstadt-Alkersleben EDBA
- ↳ Aschaffenburg EDFC
- ↳ Aschersleben EDCQ
- ↳ Attendorn-Finnentrop EDKU
- ↳ Auerbach EDOA
- ↳ Augsburg EDMA
- ↳ Babenhausen EDEF
- ↳ Backnang-Heiningen EDSH
- ↳ Bad Berka EDOB
- ↳ Bad Ditzenbach EDPB
- ↳ Bad Dürkheim EDRF
- ↳ Bad Frankenhausen EDOF
- ↳ Bad Gandersheim EDVA
- ↳ Bad Kissingen EDFK
- ↳ Bad Langensalza EDEB
- ↳ Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA
- ↳ Bad Neustadt/Saale-Grasberg EDFD
- ↳ Bad Sobernheim-Domberg EDRS
- ↳ Bad Windsheim EDQB
- ↳ Bad Wörishofen-Nord EDNH
- ↳ Baden-Oos EDTB
- ↳ Ballenstedt EDCB
- ↳ Baltrum EDWZ
- ↳ Bamberg-Breitenau EDQA
- ↳ Barßel EDXL
- ↳ Bartholomä-Amalienhof EDPU
- ↳ Bautzen EDAB
- ↳ Bayreuth EDQD
- ↳ Beilngries EDNC
- ↳ Berching EDNI
- ↳ Bergneustadt/Auf dem Dümpel EDKF
- ↳ Betzdorf-Kirchen EDKI
- ↳ Biberach a.d. Riß EDMB
- ↳ Bielefeld EDLI
- ↳ Bienenfarm EDOI
- ↳ Binningen EDSI
- ↳ Bitburg EDRB
- ↳ Blaubeuren EDMC
- ↳ Blomberg-Borkhausen EDVF
- ↳ Blumberg EDSL
- ↳ Böhlen EDOE
- ↳ Bohmte-Bad Essen EDXD
- ↳ Bonn/Hangelar EDKB
- ↳ Bopfingen EDNQ
- ↳ Borkenberge EDLB
- ↳ Borken-Hoxfeld EDLY
- ↳ Borkum EDWR
- ↳ Bottenhorn EDGT
- ↳ Brandenburg/Mühlenfeld EDBE
- ↳ Breitscheid EDGB
- ↳ Bremerhaven EDWB
- ↳ Bremgarten EDTG
- ↳ Brilon/Hochsauerlandkreis EDKO
- ↳ Bronkow EDBQ
- ↳ Bruchsal EDTC
- ↳ Burg EDBG
- ↳ Burg Feuerstein EDQE
- ↳ Celle-Arloh EDVC
- ↳ Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ
- ↳ Coburg-Brandensteinsebene EDQC
- ↳ Coburg-Steinrücken EDQY
- ↳ Cottbus-Drewitz EDCD
- ↳ Dachau-Gröbenried EDMD
- ↳ Dahlemer Binz EDKV
- ↳ Damme EDWC
- ↳ Deggendorf EDMW
- ↳ Dessau EDAD
- ↳ Detmold EDLJ
- ↳ Diepholz ETND
- ↳ Dierdorf-Wienau EDRW
- ↳ Dingolfing EDPD
- ↳ Dinkelsbühl-Sinbronn EDND
- ↳ Dinslaken/Schwarze Heide EDLD
- ↳ Donaueschingen-Villingen EDTD
- ↳ Donauwörth-Genderkingen EDMQ
- ↳ Donzdorf EDPM
- ↳ Ebern-Sendelbach EDQR
- ↳ Essen/Mülheim EDLE
- ↳ Eggenfelden EDME
- ↳ Eggersdorf EDCE
- ↳ Eichstätt EDPE
- ↳ Eisenach-Kindel EDGE
- ↳ Ellwangen EDPY
- ↳ Elz EDFY
- ↳ Emden EDWE
- ↳ Emmel Airfield Dedelow EDBD
- ↳ Erbach EDNE
- ↳ Eutingen EDTE
- ↳ Falkenberg-Lönnewitz EDUF
- ↳ Finow EDAV
- ↳ Finsterwalde/Schacksdorf EDUS
- ↳ Flensburg-Schäferhaus EDXF
- ↳ Frankfurt-Egelsbach EDFE
- ↳ Freiburg i. Br. EDTF
- ↳ Friedersdorf EDCF
- ↳ Fritzlar ETHF
- ↳ Fulda-Jossa EDGF
- ↳ Fürstenfeldbruck ETSF
- ↳ Hamburg EDDH
- ↳ Fürstenzell EDMF
- ↳ Ganderkesee Atlas Airfield EDWQ
- ↳ Gardelegen EDOC
- ↳ Gelnhausen EDFG
- ↳ Gera-Leumnitz EDAJ
- ↳ Gerstetten EDPT
- ↳ Giebelstadt EDQG
- ↳ Giengen/Brenz EDNG
- ↳ Gießen-Lützellinden EDFL
- ↳ Gießen-Reiskirchen EDGR
- ↳ Goch-Asperden EDLG
- ↳ Göppingen-Bezgenriet EDSE
- ↳ Görlitz EDBX
- ↳ Grabenstetten EDSG
- ↳ Grefrath-Niershorst EDLF
- ↳ Großrückerswalde EDAG
- ↳ Großenhain EDAK
- ↳ Grube EDHB
- ↳ Gruibingen/Nortel EDSO
- ↳ Gundelfingen EDMU
- ↳ Günzburg-Donauried EDMG
- ↳ Gunzenhausen-Reutberg EDMH
- ↳ Güstrow EDCU
- ↳ Halle-Oppin EDAQ
- ↳ Hamburg-Finkenwerder EDHI
- ↳ Hameln-Pyrmont EDVW
- ↳ Neustadt-Glewe EDAN
- ↳ Stechow-Ferchesar EDUA
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Österreich
- ↳ Flugplätze und Flughäfen Schweiz
- ↳ Pilotenjob´s bei Airliner
- ↳ Pilotenjob´s Freelancer
- ↳ Rundflüge
- ↳ Ausflugsziele im In- und Ausland
- ↳ Ausflugsziele Deutschland
- ↳ Ausflugsziele Frankreich
- ↳ Ausflugsziele Dänemark
- ↳ Ausflugsziele Schweden
- ↳ Ausflugsziele Polen
- ↳ Ausflugsziele Kroatien
- ↳ Ausflugsziele Österreich
- ↳ Ausflugsziele Italien
- ↳ Erklärfilme Fragenkataloge
- ↳ Fragenkatalog Meteorologie
- ↳ ATIS-Meldungen aus dem Online-Flugfunktraining