Zürich - Luxor: Ein merkwürdiger Aegyptenflug

Flieger-/Pilotenausflugsziele im In- und Ausland http://www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Zürich - Luxor: Ein merkwürdiger Aegyptenflug

Beitrag von swisseagle »

Die Aegyptenreise ist schon viele Jahr her - doch immer noch in spezieller Erinnerung. In einem Airbus A-300 der damaligen ZAS (nicht zu verwechseln mit der skandinavischen SAS) starteten meine Gattin, mein Sohn und ich in Zürich mit dem Ziel Luxor am oberen Nil. Nachdem sich die Abenddämmerung mit einer immer tiefer stehenden Sonne im Westen ankündigte, überflogen wir bald darauf bei Dunkelheit die aegyptische Küste bei Alexandria. Ich sass am Fenster und blickte nach unten auf die Lichter der Siedlungen, die sich gegen das Dunkel des Mittelmeeres abhoben.
Da spielte sich plötzlich ein ganz merkwürdiges und bis heute unerklärliches Schauspiel ab: Am Küstenstreifen entlang, über dutzende Kilometer, flammte eine mehrstufige, sich von der Küste weg bewegende wellenartige grelle Lichterkette auf.
Dieses Schauspiel hielt wenige Minuten lang an, bis unser Airbus seinen Flug ins Landesinnere fortsetzte.
Immer wieder überlegte ich hin und her, was es mit diesem Ereignis wohl auf sich hatte. Eine Vermutung scheint mir am wahrscheinlichsten: Oestlich von Aegypten liegt Israel. Die versehentliche Verletzung dieses streng überwachten Luftraumes hätte schwerwiegende Folgen haben und vielleicht sogar zum Abschuss eines Zivilflugzeuges führen können. Dieses
Szenario geschah bereits einmal über dem Sinai, als seinerzeit eine vom Kurs abgekommene libysche Boeing 727 von israelischen Abfangjägern abgeschossen worden war. War die Lichterkette vielleicht eine unverwechselbare Navigationshilfe?
Wir landeten nach mehrstündigem Flug in Luxor und genossen die einmalige Atmosphäre am Nil sowie die Besuche der Jahrtausende alten Kulturstätten. Welchen Hintergrund das Lichtspiel während des Ueberfluges der aegyptischen Küste hatte,
ist mir nie wirklich klar geworden.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Ausflugsziele im In- und Ausland“