Mit der LTU-Caravelle nach Tunesien

Flieger-/Pilotenausflugsziele im In- und Ausland http://www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Mit der LTU-Caravelle nach Tunesien

Beitrag von swisseagle »

Was das Reisen betrifft, hat uns Corona gründlich gegroundet. So greift man hin und wieder auf Erinnerungen zurück, die lange zurück liegen, das Reisen im Flugzeug aber noch etwas Besonderes war und echt Spass machte.
Es war Ende der Sechzigerjahre, als ich wieder einmal meinen Koffer packte und mich auf dem Flughafen Köln-Bonn an Bord einer Caravelle der LTU begab. Tunesien war diesmal das Reiseziel. Landung in Tunis und dann ging es mit dem Bus weiter bis nach Hammamet, einer seinerzeit favorisierten Badeferien-Destination.
Mit der damaligen LTU, speziell mit der Caravelle, flog ich sehr gerne. Obwohl die LTU keine Linien-Gesellschaft war, konnte man an Bord der tadellos gepflegten Flieger einen einwandfreien Service zur Einstimmung auf die Ferien geniessen. Der Vorteil mancher damaligen (seriösen) Charterairline war, dass man ohne lästiges Umsteigen im Punkt-zu-Punkt Verkehr auch abgelegenere Reiseziele mühelos erreichen konnte.
Vierzehn Tage Sonne, Strand und Dolce far niente. Dann kam der Tag der Abreise. Ich sollte, mit zwei weiteren Feriengästen, von unserem Reisebus vor dem Hotel abgeholt und zum Flughafen nach Tunis gebracht werden. Aber - der Bus kam und kam nicht. Allmählich wurde es mir mulmig und so erkundigte ich mich, wo der Bus wohl geblieben sei. Der wäre vor einiger Zeit bereits abgefahren, wurde uns vom Hotelpersonal beschieden. Man hatte uns schlicht und einfach vergessen (orientalische Zuverlässigkeit....)
Nun musste schnellstens ein Notfallplan organisiert werden. Ein Taxifahrer erwies sich als Retter in der Not. Wir wuchteten unser Gepäck in den Kofferraum und dann ging es in einem Tempo Richtung Tunis, die einem Sterling Moss alle Ehre gemacht hätte.
Die stundenlange Fahrt vermittelte das Gefühl, auf glühenden Kohlen zu sitzen. Würden wir noch rechtzeitig zum Flughafen kommen oder dort stranden? Unser Taxichauffeur fuhr, als hätte er den Teufel im Nacken sitzen. Dazu gehörten abenteuerliche Ueberholmanöver nebst der Missachtung nahezu aller Geschwindigkeitsbegrenzungen. Alles andere als ungefährlich.
Endlich näherten wir uns in rasanter Fahrt dem Airport. Und da stand sie - unserer Caravelle - offensichtlich bereits abflugbereit und verspätet. Ein Teil der Besatzung stand wartend vor der Treppe zum Flieger - wartend auf uns Nachzügler. Wir steckten unserem Fahrer einige Scheine für den Fahrpreis nebst gut dotiertem Trinkgeld zu und hetzten zum bereits verwaisten Abfertigungsschalter. Dann ging alles ruck-zuck. Unsere Koffer wurden direkt zum Flugzeug gebracht und wir Säumigen konnten mit dem Vorfeld-Bus eine VIP-Fahrt zum Flieger unternehmen. Das war gerade noch einmal gut gegangen - dank einer geduldigen und servicebewussten LTU-Besatzung.
Schwitzend und fast atemlos schnallte ich mich an und schon starteten die beiden Triebwerke. Ein extremes Glücksgefühl.
Nach dem Konsumieren der Bordverpflegung hatte ich mich wieder beruhigt und interessierte mich für das Cockpit unserer Caravelle. Ich durfte nach vorne kommen und genoss den Blick aus den tief nach unten gezogenen Cockpitfenstern der eleganten Französin. Dann ritt mich ein wenig der Teufel. Es war Samstag und ich wollte meinen Segelflugkameraden
auf dem Flughafen Köln-Bonn, die am Wochenende sicherlich dort präsent waren, einen Gruss übermitteln. Die flotte Cockpitbesatzung erfüllte gerne meinen Wunsch und funkte über dem Mittelmeer unseren Heimatflughafen an. Leider herrschte aber an diesem Samstag Regenwetter und die Kameraden waren nicht präsent. Trotzdem hatte ich meinen Spass.
Damals erlebte ich eine lockere Zeit, in der die heutige Regulierungswut noch nicht omnipräsent war. Vieles von dem, was damals möglich war, wäre heute undenkbar. Ein allgemeiner moralischer Verfall unserer Gesellschaft bildet den Hintergrund vieler Einschränkungen, die früher nicht galten. Aber - wie man hineinruft in den Wald - das Echo dann entgegen hallt..... :cry:
Dateianhänge
LTU - Caravelle (Symbolbild)
LTU - Caravelle (Symbolbild)
Zuletzt geändert von swisseagle am 06.06.2022 20:51, insgesamt 1-mal geändert.


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Ausflugsziele im In- und Ausland“