Ein Helikopter auf dem Mars

Hier geht es Rund um das Thema Hubschrauber/Helicopter aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Ein Helikopter auf dem Mars

Beitrag von swisseagle »

Hätte man vor vielen Jahren einen Helikopterflug - und sei es auch nur einen Mini-Helikopterflug - auf dem Mars angekündigt, wäre man wohl als reif für eine psychiatrische Klinik bezeichnet worden. Und doch ist diese ehemals utopische Vision kürzlich Wirklichkeit geworden. Der kleine, mit Solarenergie betriebene Drehflügler erhob sich kurz in die extrem dünne Marsatmosphäre und landete dann wieder sicher. Ein fast unglaublicher wissenschaftlicher Erfolg. Unterstützt wurde dieses phantastische Experiment durch die spezielle Leichtbauweise des Gerätes, die sehr hohe Drehzahl der besonderen Rotorblätter und die geringe Gravitation des roten Planeten, die nur etwa einen Viertel jener unserer Erde beträgt.
Die technische Leistung dieses Fluges zum Mars, die gelungene Landung des Marsroboters mit seinen wissenschaftlichen Geräten und das erfolgreiche Absetzen des Forschungshelikopters lässt uns über die Fortschritte der Wissenschaft und Technik nur noch ratlos staunen.
Die zaghaften Flugversuche vor mehr als hundert Jahren und die darauf folgende rasante Entwicklung der Luftfahrt zum Ueberschall- und Grossraumjet lässt erahnen, welche Möglichkeiten die aufstrebende Raumfahrt in weiteren hundert Jahren erschliessen wird. Manchmal könnte es einem bei diesen Gedanken fast unheimlich werden. Vielleicht tragen die neuen grenzenlosen Perspektiven dazu bei, dass sich auch die weltweite Politik an einem wesentlich grossräumigeren Denken und entsprechenden Horizonten orientiert und nicht in mittelalterlichen Gepflogenheiten verharrt, als selbst wenige Dutzend Kilometer voneinander entfernte Städte noch Kriege untereinander ausfochten.
Die Besiedelung von hunderte, tausende oder noch mehr Lichtjahre entfernten Himmelskörpern dürfte weiterhin eine nicht realisierbare Utopie bleiben, wenn man sich vor Augen hält, dass das Licht in nur einer Sekunde eine Distanz von 300'000 (dreihunderttausend) Kilometern zurücklegt. Bisher ist nicht abzusehen, ob ein von Menschen geschaffenes Raumfahrzeug je überhaupt Lichtgeschwindigkeit erreichen wird.
Was angesichts der überschaubaren Erfolge in der Raumfahrt durchaus realistisch erscheint, sind die Installation von Forschungsstationen auf verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems, die Gewinnung von Rohstoffen und der Aufbau weiterer grosser Raumstationen in erdnahen Umlaufbahnen. Auch die Energiegewinnung mit Bündelung von Sonnenergie mittels Raumstationen und deren Weiterleitung zu Empfangsstationen auf der Erde könnte das bedrohliche Gespenst der Klimaerwärmung durch die Luftverschmutzung fossiler Brennstoffe lösen.
Die Möglichkeit, das brennende Problem der Entsorgung radioaktiver Hinterlassenschaften aus Atomkraftwerken, aus der Industrie und Medizin mit Shuttletransporten durch wieder verwendbare und wirtschaftlich zu betreibende Raumfahrzeuge in die Erdumlaufbahn und von dort in die unendlichen Weiten des Weltalls, wäre eine interessante Alternative. Zukunftsperspektiven - die ein kleiner Helikopter auf dem Mars wieder einmal angeregt hat. :idea:


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Hubschrauber“