Archaisches "Fluginstrument" - der Wollfaden

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Archaisches "Fluginstrument" - der Wollfaden

Beitrag von swisseagle »

Zu Beginn meiner Segelflugausbildung hatte ich etwas ratlos auf einen kräftigen roten Wollfaden geblickt, der am Boden an einer Metallstange mit aufgesetzter Düse vor dem Cockpit schlaff herunterbaumelte. Der Zweck der Düse war mir klar: Dort wurde der Druck des durchströmenden Fahrtwindes gemessen und auf den Geschwindigkeitsmesser des Instrumentenbrettes übertragen. Aber was sollte - zum Teufel - der Wollfaden?
Im Flug stand der Wollfaden horizontal im Fahrtwind - so lange ich sauber geradeaus flog. Beim Kurven wurde der Zweck des Pullover-Materiales dann schnell zum Aha-Erlebnis: Querruder - abgestimmt mit dem Seitenruderausschlag - nach rechts oder links - und der Faden wehte plötzlich in die eine oder andere seitliche Richtung aus - was einen entsprechenden Kommentar meines Fluglehrers hinter mir auslöste. "Flieg sauber - du schiebst schon wieder" - tönte es belehrend von hinten.
Flog ich beim Kurven - oder auch im Horizontalflug - nicht mit korrekt abgestimmten Ruderausschlägen, schob ich quer zur Flugrichtung, heisst, der Segler wurde vom Fahrtwind seitlich angeströmt. Der Faden vor mir reagierte sofort und zeigte mehr oder weniger stark in die eine oder andere Richtung. Durch die seitliche Anströmung des Fliegers erhöhte sich der Luftwiderstand und verursachte eine Bremswirkung, die nicht durch Motorkraft ausgeglichen werden konnte und zu erhöhtem Sinken führte. Beim Segelfliegen ein no go und ein Thermikkiller. So wurde der Wollfaden zu einem simplen, aber unentbehrlichen "Fluginstrument", der mir bei Thermikflügen zum oft nützlichen Helfer wurde, um auch bei schwächeren Aufwinden oben zu bleiben.
Bei einem Jahrzehnte späteren Gebirgsflug als Passagier in einem modernen Turbinenhelikopter kam das nächste Aha-Erlebnis:
Vor mir vorne am Helikopterbug wehte ein alter Bekannter: Der berüchtigte Wollfaden. Schau mal an - dachte ich - da nutzt selbst modernste Technik die Vorteile eines archaischen Baumwoll-"Wendezeigers".... :o


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“