Milano Linate - tödlicher PC 12 Crash

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Milano Linate - tödlicher PC 12 Crash

Beitrag von swisseagle »

Eine Video-Aufzeichnung - offenbar aus einem Fahrzeug auf der Autobahn - zeigt den dramatischen Absturz der Pilatus PC-12 über einem Vorort von Mailand. Aus dem wolkenverhangenen Himmel stürzt die einmotorige Turboprop mit sehr hoher Geschwindigkeit senkrecht nach unten und schlägt Sekundenbruchteile später in bebautem Gelände auf. Kurz danach erhebt sich eine gewaltige Rauchwolke über dem Absturzort. Die acht Insassen haben nicht die geringste Ueberlebenschance. Noch ist die Ursache dieses schweren Unfalles völlig unklar. Einige Fakten erlauben jedoch gewisse Vermutungen:
Für den von verschiedenen Zeugen beschriebenen Triebwerksbrand gibt es, betrachtet man das Absturzvideo, keinerlei Hinweise.
An dem Flugzeug ist weder ein Feuer zu beobachten, noch zeigt dieses einen Rauchspur, was bei einem Brand wohl nicht zu übersehen wäre. Es ist wahrscheinlich eine der schon klassischen optischen Täuschungen von Augenzeugen, die bei Flugzeugabstürzen immer wieder auftreten, obwohl es sich meist um Aufschlagsexplosionen nach einem Absturz handelt.
Die beschriebene Videoaufzeichnung des Crash's scheint dagegen auf eine andere Spur zu führen: Die PC-12 hatte sich während des extrem schnellen Senkrechtsturzes offenbar um die Längsachse gedreht. Das deutet nicht auf ein Trudeln sondern auf einen Spiralsturz hin, der nicht mehr beendet werden konnte. Spiralstürze sind oft die Folge eines Orientierungsverlustes in Instrumenten-Flugbedingungen (IMC). Wie aus bereits veröffentlichen Radaraufzeichnungen und Funkprotokollen hervorgeht, war der Flugweg der PC-12 kurz nach dem Start nach der ersten und bis zur zweiten Rechtskurve normal und lief erst anschliessend aus dem Ruder, was den Fluglotsen auf den Plan rief. Dieser erkundigte sich, ob der Pilot einer Turbulenz auszuweichen gedenke.
Dieser verneinte das kurz und knapp und verwies auf "einen kleinen Umweg" und dass er nach Milano-Linate zurückkehren wolle.
Die Reaktionen des PIC deuten darauf hin, dass sich ein Orientierungsverlust in sehr schlechtem Wetter anbahnte oder ein nicht gravierendes technisches Problem aufgetreten war. Da kein Mayday-Notruf erfolgte, lässt vermuten, dass schwerwiegende Probleme nicht sehr kurzfristig auftraten und als sie dann auftraten, keine Zeit mehr für einen Notruf blieb. Eine abnormal hohe, für eine PC-12 nicht geeignete Steigrate kurz nach dem Start, war offensichtlich dem Absturz vorausgegangen.
Bei dem sehr hohen Zerstörungsgrad des Flugzeuges dürften die Ermittler vor grossen Problemen stehen. Zwar werden viele Flugdaten der Turboprop für die Wartung elektronisch gespeichert, doch sollen sich diese - wie bei Verkehrsflugzeugen üblich - nicht in einer schlag- und feuerresistenten "black box" befunden haben und so durch den Aufschlagsbrand zerstört worden sein.
Dass die Ursache dieses schweren Unfalles jemals geklärt werden kann, dürfte damit bezweifelt werden.


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Milano Linate - tödlicher PC 12 Crash

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“