Ampfing

Alles zum Flugplatz Ampfing-Waldkraiburg EDNA www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2015 08:25

Ampfing

Beitrag von Stefan »

Ampfing hat eine fast 900 Meter lange Grasbahn zeitweise etwas mit Maulwurfshügeln übersäht. Es gibt direkt neben dem Platz ein Restaurant und ein Freibad. Ist eine nette Gelegenheit, mit der Freundin mal zum Baden zum fliegen.
Der Turm besteht aus zwei alten Containern. Mit Treibstoff , auch wenn es in der AIP/EN anders steht, sieht es am Wochenende jedenfalls etwas mager am Platz aus. Bei mir war der Türmer aber immer recht freundlich und hat mir zwei Kanister von der Tankstelle organisiert. Keine Ahnung ob es unter der Woche Sprit aus der Leitung gibt. Das waren meine persönlichen Erfahrungen. Ausserdem kann man nach Mühldorf fast rüber rufen. Dort gibt aus jeden Fall Benzin.





Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Re: Ampfing

Beitrag von Fluglehrer »

Der Flugplatz ist seitdem das Sportpilotscenter, Bavaria Pilots GmbH als Flugschule sowie die Fallschirmspringerschule Colibri vom Platz geekelt wurden TOD ! Macht jedes Jahr gewaltige Miese. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Gemeinde den Deckel drauf haut ! Es soll aber ganz in der Nähe ein neuer UL-Landeplatz (OFFEN) entstehen. Klein fein und mit einer 600 Meter Bahn ! Wird sicherlich eine tolle Sache!


Stefan
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2015 08:25

Re: Ampfing

Beitrag von Stefan »

Es ist immer wieder schade, wenn Flugplatzbetreiber, Gemeinden und Fluglärmgegner die Pumpen für und Arbeitsplätze (Gemeindesponsoren) und Interessenten (Zahlendes Puplikum) vom Platz haben wollen. So etwas hört man leider immer wieder.


Benutzeravatar
Fluglehrer
Site Admin
Beiträge: 238
Registriert: 12.11.2015 08:21
Wohnort: Aschau am Inn
Kontaktdaten:

Re: Ampfing

Beitrag von Fluglehrer »

Ist dort aber an der Tagesordnung !
Da muss man nebst der Hangarkosten, Landegebühren noch Stationierunggebühren von 250.- Euro je Flugzeug bezahlen und hat aber keinerlei Gegenleistung (vergünstigte Landegebühren etc.). Das gab schon bei der Steuerprüfung enorme Probleme, da für dieser Stationierungsgebühr keinerlei Gegenleistung gegenüber stand! Man nennt das auch Zwangsabgabe oder verpiss Dich !


Stefan
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2015 08:25

Re: Ampfing

Beitrag von Stefan »

Sowas ähnliches habe ich südwestlich von Landsberg erlebt. Dort musste ich einen fünfer fürs Aufbauen (Kitfox aus dem Anhänger aufklappen) bezahlen. Im Prinzip kein Problem, aber wo gibt es denn sowas. Manche Flugplatzbetreiber probierens mit allen Mitteln für den kleinen Ärger zu sorgen und den Leuten den Spass an der Fliegerei zu verderben.


Antworten

Zurück zu „Ampfing-Waldkraiburg EDNA“