Nur ein "kleines" Missverständnis....

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Nur ein "kleines" Missverständnis....

Beitrag von swisseagle »

Schon lange her - aber immer noch präsent: Hin- und wieder begleiteten mich Passagiere auf meinen Flügen mit Segelflugzeugen und Motorseglern. So auch, als ich mit unserem Motosegler vom Typ "Scheibe SF 25 C-Falke" und einem weiblichen Fluggast zu einem ausgedehnten Rundflug in die Voralpen aufbrach. Vor dem Start und nach dem Anlegen der Fallschirme instruierte ich meine Begleiterin über die obligatorischen Sicherheitsmassnahmen und Notfallverfahren. Dazu gehörte auch ein eventueller Fallschirmabsprung. So erklärte ich der Dame, wie sie die Anschnallgurte schnell lösen und das Flugzeug über die Bordwand verlassen könne, sobald ich die Cockpithaube abgeworfen hatte. "Nach dem Verlassen des Flugzeuges zählen Sie "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig und ziehen dann den Auslösegriff des Fallschirmes. So haben Sie bei der Oeffnung des Schirmes einen genügenden Abstand zum Flugzeug." Soweit - so gut.
Wir starteten und stiegen der Alpenkette entgegen. Das Wetter hätte nicht besser sein können und die Luft war so gut wie turbulenzfrei. Nach etwas mehr als einer Stunde machten wir uns auf den Rückflug. Meine "Co-Pilotin" genoss das Flugerlebnis in vollen Zügen und war echt begeistert. Langsam sanken wir unserem Flugplatz entgegen. Da meldete sich plötzlich meine Begleiterin etwas besorgt zu Wort, als wir nur noch wenige hundert Meter über der Landschaft flogen: "Falls ich jetzt abspringen müsste, reicht dann unsere Höhe aus - wenn ich vor dem Ziehen des Fallschirm-Griffes von 1 - 23 zählen muss?" Ach du meine Güte - dachte ich - das wäre wohl gründlich schief gelaufen. "Oh nein, oh nein - Sie müssen nur einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig zählen - das sind die drei Sekunden, die Sie brauchen, um nach dem Ausstieg vom Flugzeug frei zu kommen." Ein entspannt zufriedenes Lächeln huschte über das Gesicht der Frau neben mir. Das "kleine" Missverständnis veranlasste mich für alle künftigen Flüge mit Fallschirmen, deren Bedienung wirklich narrensicher zu erläutern..... :roll:


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Nur ein "kleines" Missverständnis....

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“