Prüfung beim Luftamt München(nicht BNA)

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung beim Luftamt München(nicht BNA)

Beitrag von aerotimmi »

Hallo zusammen ,
ich habe letzte Woche mein BZF II in München beim Luftamt bestanden und möchte den Verlauf hier etwas schildern.

Um 9 Uhr begann alles mit den theoretischen Prüfungen. Um die praktische BZF Prüfung ablegen zu können musste die Theorieprüfung im Fach „Kommunikation“ im Vorfeld bestanden werden . Nachdem alle Fragen beantwortet waren und man mindestens 75% auf dem Ergebnis stehen hatte, ging es weiter in den 3. Stock. Dort warteten weitere Schüler auf die praktische BZF Prüfung. Es wurde einzeln geprüft, d.h. alle 20min war ein neuer Schüler an der Reihe.
Als ich dann an der Reihe war, durfte ich mich im gut gelüfteten und frisch desinfizierten Raum dann an einen Tisch setzen.
Nach der Begrüßung ging es schon los. Der Abflug, sowie der Anflug fanden in Augsburg statt. Wind musste ich zurücklesen, mit dem Hinweis , dass dies im „real Life" nicht gemacht wird.
Meine aktuelle Position war Vorfeld 6. Ich sollte mir die Rollwege anschauen und eine Piste , ein Ziel und eine Strecke aussuchen. Mein Ziel war Memmingen, das ich über Whisky über die RW 25 verlassen wollte. Dann gings los über die Taxiways Golf und Echo zur P25. Auf diesem Weg sollte ich noch auf einen schwebenden Helikopter achten. Nach abflugbereit am Rollhalt Echo der P25 kam dann die SVFV mit der Änderung über Lima auszufliegen. Also: nach dem abheben in Pistenrichtung steigen auf 2800 ft, nach erreichen Fluss Lech, rechts Kurve genehmigt, Kurs 340, weiter steigen auf 3000 ft, nächste Meldung verlassen CTR.
Als ich die CTR gemeldet habe konnte ich auch gleich wieder Lima melden und das Verlassen der Frequenz erbitten. Somit war ich fertig mit dem Abflug.
Ich bekam wieder ca. 5 Min Zeit um mich auf den Anflug vorzubereiten . Wieder Piste 25.
Ich war von Memmingen unterwegs und flog über November ein. Als ich Nov.1 gemeldet habe, bekam ich die Meldung, nächste Meldung wenn Flugplatz in Sicht, somit durfte ich den Bedarfsmeldepunkt Nov.2 auslassen bzw. ich musste Ihn nicht melden. Ich meldete Flugplatz in Sicht, daraufhin kam die Meldung nördliche Warteschleife und dabei sollte ich auf den ausfliegenden Verkehr achten . Anschließend gings weiter in die Platzrunde.
Meldung: Gegenanflug P 25, verlängern Sie Ihren Anflug um 2 Min. Somit wusste ich dass es ein langer Endanflug wird. Queranflug P25, ich bin die Nr 2, Verkehr in Sicht , setzte Anflug fort. Langer Endanflug P25, Wind und verlassen Sie die Rollbahn so schnell wie möglich. P25 Landung frei. Nach erreichen der Parkposition musste ich das verlassen der Frequenz erbitten.
Die Prüfung war wirklich genau so wie es bei Fluglehrer gelernt wurde, an manchen Stellen wurden etwas andere Wörter oder eine andere Reihenfolge verwendet. Aber das ist wirklich kein Problem. Der Prüfer war auch sehr ruhig und wirklich fair. Die Absicht einem den Tag zu verderben hatte er sicher nicht, ganz im Gegenteil. Er wollte noch paar allgemeine Fragen wissen: Wofür der Ident Knopf ist und was standard Squawk heißt. Nach den richtigen Antworten wurde mir ein Zettel mit Unterschrift und einem „Herzlichen Glückwunsch“ überreicht .
Ich war Dank Timmi, Thomas, Bärbel und Hartmut wirklich super vorbereitet.
Und wer sich nicht sicher ist ob er zur Prüfung kann oder nicht, der startet im Unterricht mal mit einem leeren Blatt Papier wo die Einleitungsanrufe und die
max. Einflughöhe notieren sind.
Wenn das klappt, kann die Prüfung kommen.
Herzlichen Glückwunsch Klaus !!!! :D


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München“