Segelflug - vielleicht wieder Olympiadisziplin?

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Segelflug - vielleicht wieder Olympiadisziplin?

Beitrag von swisseagle »

Bei den gegenwärtigen olympischen Spielen in China sind die unterschiedlichsten Sportarten vertreten, die man sich vorstellen oder auch nicht vorstellen kann. Das gilt nicht nur für die Winter- sondern auch für die olympischen Sommerspiele. Eine Disziplin, die für die olympischen Sommerspiele 1940 in Helsinki (Finnland) vorgesehen war, ist heute leider völlig aus dem Blickfeld und in Vergessenheit geraten. Es ist die Disziplin Segelflug. Die Vorbereitungen für die Austragung von olympischen Wettkämpfen im Segelflug waren bereits weit gediehen, als unser GROEFAZ ("Grösster Führer aller Zeiten") den zweiten Weltkrieg anzettelte und alle flugsportlichen Pläne zunichte machte.
1938 konstruierte ein Team um Hans Jacobs einen leichten Leistungssegler in Holzbauweise, der einerseits einfach zu bauen und andererseits auch entsprechend zu reparieren und instand zu halten war. Dieses Segelflugzeug, die "Olympia Meise" sollte als Einheits-Wettbewerbsflugzeug allen an den fliegerischen olympischen Austragungen teilnehmenden Nationen zur Verfügung stehen und den internationalen Piloten die gleichen Chancen eröffnen. Hierzu wurden die Baupläne allen potentiellen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Die "Olympia Meise" verfügte über sehr gute Flugeigenschaften und eine ausgezeichnete aerodynamische Handhabung. Noch während der Kriegsjahre wurden alleine in Deutschland 625 Exemplare der "Olympia Meise" gebaut.
Der Segelflug als olympische Disziplin hätte nach wie vor seine volle Berechtigung. Segelfliegen erfordert kameradschaftlichen Teamgeist, Disziplin, taktische Fähigkeiten, sportlichen Wettkampfgeist, Beurteilung unterschiedlicher meteorologischer Gegebenheiten etc.
Ich hatte viele Jahre den leichten Leistungssegler Ka 8 b geflogen, der wohl ähnliche Flugeigenschaften wie die "Olympia Meise" hatte. Ein Segelflugzeug, das ich ausserordentlich gerne geflogen und mit dem ich alle drei Bedingungen für das silberne Leistungsabzeichen erfüllt hatte. An Wettbewerben nahm ich damals nicht teil; der 5h 10 min Dauerflug für die "Silber C" im spartanisch engen Cockpit der Ka 8 b, der mit einer Aussenlandung auf freiem Feld endete, ist mir jedoch noch in bester Erinnerung. Fünf Stunden kreisend in der Thermik "kurbeln", ständig hoch konzentriert die optimalen Aufwindschläuche nutzend, unermüdlich das Variometer nach dem besten Steigen beobachtend, die ständig kurvende Fluglage mit dem Steuerknüppel und den Seitenruderpedalen korrigierend - wenn das kein Leistungssport ist, was ist es dann? Und das alles völlig schadstofffrei nur mit klimatisch neutraler Sonnenergie.

Vielleicht setzt sich ja doch eines Tages die Erkenntnis durch, dass der Segelflug als spannender und höchst umweltfreundlicher fliegerischer Wettbewerbssport seine Akzeptanz als olympische Disziplin zurück gewinnt.


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Segelflug - vielleicht wieder Olympiadisziplin?

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“