BZF 1 in Köln am 10.2.22

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

BZF 1 in Köln am 10.2.22

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi,

anbei noch wie besprochen ein kurzer Bericht zur gestrigen BZF I Vollprüfung in Köln:

Prüfer war Herr Werwie von der DFS. Wir waren vier BZF Prüflinge, wovon zwei Vollprüfungen BZF I und zwei BZF II Prüfungen waren. Der Prüfer hat vor dem Beginn der praktischen Prüfung explizit darauf hingewiesen, dass es verschiedene genehmigungspflichtige Manöver gibt und dass man rechtzeitig selbst die Freigabe erbitten muss, wenn diese zuvor nicht gegeben wurde. Es wurde eine Parkposition für den Abflug vorgegeben. Jedem Prüfling wurde separat zugewiesen, ob zuerst angeflogen oder abgeflogen wird und bei BZF I wurde auch die Sprache festgelegt. Flugplatz für An-/Abflug war jeweils EDDK. Der Abflug war bei schlechtem Wetter als Sonder VFR. Dank der Vorbereitung vom Fluglehrerteam konnte ich als einziger ohne Rückfragen meinen Einleitungsanruf absetzen und bekam einen einfachen Rollweg (ohne Kreuzen von Pisten) zum Rollhalt Piste 14L. Die Sonder VFR Freigabe lautete etwa "DMIDB Koeln/Bonn Tower line up runway 14L when airborn climb on altitude 1600ft, in 800ft right turn approved heading 310, report passing 1200ft“. Beim Anflug durfte ich dann auch nach Erbitten länger nicht in die Kontrollzone einfliegen und musste über S1 kreisen bis ich zurückgerufen wurde. Dort eine einfache Verkehrsmeldung und die Anweisung einen Direktanflug Piste 32L zu machen. Auf dem Weg dorthin habe ich noch den Pflichtmeldepunkt S2 gemeldet. Daraufhin habe ich bereits die Landefreigabe erhalten. Da ich zuvor die Anweisung zum melden des kurzen Endanflugs bekommen hatte habe ich diesen am Ende auch noch gemeldet. Dann war die Prüfung auch schon bestanden.

Die beiden BZF II Prüflinge haben nicht bestanden. Der eine Prüflinge hatte größere Probleme die korrekten Sprechgruppen abzurufen und hat Meldungen auch zu oft falsch zurückgelesen. Der andere Prüfling ist leider ohne die Startfreigabe gestartet.

Beste Grüße und vielen Dank für die super Vorbereitung
Fabian Ufer


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Köln“