Prüfung am 31.3 .22 Bundesnetzagentur München

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung am 31.3 .22 Bundesnetzagentur München

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Bernd,

nachdem mein FI immer noch im Urlaub ist und ich dadurch nicht fliegen kann, schicke ich nun endlich einen kleinen Erfahrungsbericht meiner BZF Prüfung v. 31/3.

BZF I Prüfung bei B-Netzagentur in München
Anmeldung Ende Dez 21 – Termin 31/3/22 also gute 3 Monate Wartezeit
Angefangen haben wir die Prüfung mit der Theorieprüfung. 100 Fragen aus dem Fragenkatalog in max. 1h. Alle Fragen sind in eurem Fragenkatalog drin – man muss sie nur gut vorher lernen. Hatte 99/100 – keine Ahnung welchen Punkt ich verschenkt habe
Danach engl. Text übersetzen im 1on1 mit dem Prüfer. Die anderen Teilnehmer warten draußen. Deshalb etwas Wartezeit mitbringen
Auch hier nichts wirklich neues wenn man sich die Texte bei euch vorher anschaut. Mein Text war über die Klassifizierung der Wirbelschleppen.
Sinngemäße Übersetzung war völlig ausreichend. Man muss zeigen dass man den Text bzw den Inhalt versteht.
Danach praktische Übung in einer Gruppe von ca. 7 Leuten. Wir sind alle von Stuttgart nach Nürnberg geflogen
Prüfer war AKTIVER Fluglotse in München daher war das Tempo schon anspruchsvoll
Prüfer hat vorher klargestellt dass er keinen Wind zurückgelesen haben will.
Egal ob An- oder Abflug auf Englisch. Konnten wir uns raussuchen und konnte jeder individuell machen
Sehr wenig Vorbereitungszeit daher Empfehlung unbedingt Abflug- und Anflugstrecke als prio anschauen. Wenn Zeit noch den Einleitungsanruf aufschreiben aber dann gings bei uns auch schon los
Abflug mit Sonder VFR auf der Piste 26. Ich hatte 2 linkskurven die höhenabhängig waren. Nächste Meldung „Verlassen der Kontrollzone“. Auch die anderen in der Gruppe hatten ähnliche Anweisungen und ich glaube bei keinem würde über einen Pflichtmeldepunkt ausgeflogen.
Einer in der Gruppe hat dann angefangen sich trotzdem über einem Pflichtmeldepunkt abzumelden und dann ging es so weiter. Als #5 war ich dann zunehmend verunsichert warum sich niemand meldet nur mit „Verlasse Kontrollzone“ OHNE Pflichtmeldepunkt. Nachdem ich sicher gestellt hatte dass ich technisch (mit den 2 Linkskurven) auf einem Pflichtmeldepunkt hätte sein können habe ich mich dann auch dort abgemeldet. Um es kurz zu machen, NACH der Prüfung hat uns der Prüfer alle gefragt warum wir uns über einem Pflichtmeldepunkt abgemeldet haben obwohl er keine Anweisung gegeben hatte. Bei einem Schüler hat der Pflichtmeldepunkt auch überhaupt nicht mit der Abflugroute übereingestimmt. Den hat er schon ein bisschen zerlegt.
Also Fazit: Sein eigenes Ding machen und nicht zu sehr auf die anderen hören.
Sonst keine weiteren Schwierigkeiten. Einflug in Kontrollzone und Landung ohne Komplexität. Rollen wollte er gar nicht mehr hören und hat die Prüfung schon vorher beendet.
Insgesamt trotz kurzer Vorbereitungszeit nicht stressig, weil man bei 7 Leuten gut seine nächste Meldung vorbereiten kann.
Prüfer war eher kurz angebunden, also keine „Prosa“ wie „Rollbahn“ sondern nur zB Rollen Sie über Charly, Bravo, Whiskey usw.
Alle 7 haben bestanden (auch der mit dem Ausflug Patzer)

So, nun fällt mir nichts mehr ein. Das wichtige ist wirklich der :D Ausflug ohne Pflichtmeldepunkt. Ich glaube nicht, dass ich das bei Euch irgendwann mal hatte. Auf der anderen Seite, wie gesagt, war der Gruppenzwang da und vielleicht hätte ich mich trotzdem so wie die meisten entschieden.

Vielen, vielen Dank für die Vorbereitungen Bernd. Es war am Schluss schon fast mein Highlight des Tages mich bei Euch einzuwählen

Viele Grüße nochmals an den Rest der Truppe und ich komm‘ bestimmt nochmal vorbei bevor es zu meinem Überlandflug mit kontrolliertem Flugplatz geht !

Happy Landings !
Heike


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Prüfung am 31.3 .22 Bundesnetzagentur München

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München“