Messerschmitt Bf 108 "Taifun" - Die Mutter moderner Reiseflugzeuge

Hier geht es um das Thema Sportflugzeuge aller Typen der E-Klasse

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Messerschmitt Bf 108 "Taifun" - Die Mutter moderner Reiseflugzeuge

Beitrag von swisseagle »

Bereits 1934 entwickelte der Flugzeugbauer Messerschmitt speziell für den Europa-Rundflug ein damals hochmodernes Reiseflugzeug, die Bf 108 "Taifun", die ihrer Zeit weit voraus war. Selbst heute noch wirken dieses Flugzeug und seine Leistungen aktuell und gegenüber jüngeren Entwicklungen keinesfalls als technisch überholt.
Die Bf 108, ein viersitziger freitragender einmotoriger Tiefdecker aus Ganzmetall-Duraluminium wog nur 880 kg, besass automatisch ausfahrende Vorflügel nebst Landeklappen, die speziell bei Landungen auf kurzen Pisten geringere Anfluggeschwindigkeiten und damit erhöhte Sicherheit boten. Mit ihrer eleganten Linienführung war dieses Flugzeug aerodynamisch ausgereift. Das einziehbare Hauptfahrwerk unterstützte die Minimierung des Luftwiderstandes.
Speziell die sehr hohe Nutzlast mit 500 kg verdient besondere Erwähnung: Die Bf 108 konnte voll betankt mit vier Insassen plus Gepäck innerhalb der zulässigen Gewichtsgrenzen operieren.
Zunächst fanden viele Exemplare der "Taifun" als bewährte private Reiseflugzeuge Verwendung, bis sie während des zweiten Weltkrieges als militärische Verbindungsflugzeuge und für die Umschulung auf das Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109 eingesetzt und von der Luftwaffe in grossen Stückzahlen beschafft wurden.
Im Jahr 1939, dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges, erflog der Chefpilot der Hirth-Motorenwerke mit der Bf 108 einen Höhenweltrekord von 9'125 Metern, was der Reiseflughöhe heutiger modernen Düsenverkehrsflugzeuge entspricht. Elly Beinhorn, eine weltberühmte Fliegerin der damaligen Zeit, flog mit einer Messerschmitt Bf 108 "Taifun" an einem Tag von Damaskus über Athen bis nach Berlin und damit Weltrekord.
Diverse technische Daten dieses fortschrittlichen Flugzeuges sind auch heute noch beeindruckend und lassen so manches aktuelle Fluggerät "alt" aussehen:
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h, Reisegeschwindigkeit: 265 km/h, Mindestgeschwindigkeit: 85 km/h, Reichweite:
1'000 km, Dienstgipfelhöhe: 6'000 m, Leergewicht: 880 kg, maximales Fluggewicht: 1'380 kg, Steigzeit auf 3'000 m 11,7
Minuten, Startstrecke: 240 m. Alles in allem - sehr beachtlich.
Noch heute wird die Messerschmitt Bf 108 als Oldtimer geflogen. Ein Beweis, wie fortschrittlich der zivile Flugzeugbau
bereits in den Dreissigerjahren war und welche Flugleistungen schon damals möglich waren.
Dateianhänge
Messerschmitt Bf 108 "Taifun" - Symbolbild
Messerschmitt Bf 108 "Taifun" - Symbolbild
Zuletzt geändert von swisseagle am 14.02.2023 12:34, insgesamt 1-mal geändert.


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Messerschmitt Bf 108 "Taifun" - Die Mutter moderner Reiseflugzeuge

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll..... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Sportflugzeuge“