Prüfung beim Luftamt München(nicht BNA)

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung beim Luftamt München(nicht BNA)

Beitrag von aerotimmi »

Glückwunsch Norbert!!!!!!

Prüfung zum Erwerb eines Flugfunkzeugnisses am 27.04.2022 in München, Betzenweg 32
Hinweise und Ablauf
• Parkmöglichkeiten in den Seitenstraßen vorhanden.
• Ausweis und Impfkontrolle am Eingang mit dem Hinweis, dass von sechs Teilnehmern vier abgesagt hatten.
• Ich durfte umgehend im Nebenraum Platz nehmen, wo mir auch gleich ein englischer Text in die Hand gegeben wurde mit der Bitte um lautes Vorlesen und Übersetzung. Inhaltlich ging es um FIS, AIS und clearence. Das Vorlesen sollte flüssig ablaufen. Die Übersetzung sollte sinngemäß stattfinden. Ich übersetzte zunächst wortwörtlich, das genügte bereits.
• Gleich darauf erhielt ich den Fragebogen. Nach dem Ausfüllen ging es sofort in den Prüfungsraum, wo ich in Einzelprüfung zwei Prüfern gegenübersaß. Dies war für mich ungewöhnlich, da man sich an anderen Prüfungsteilnehmern nicht orientieren kann und keine Zeit zum „Verschnaufen“ hat. Darum ist es sehr wichtig, die konzeptionellen Abläufe sicher zur Verfügung zu haben (z. B. Anflug: Pflichtmeldepunkte, Freigaben, Elemente der Platzrunde …).
Hinweise des Prüfers
• Abflug in Deutsch mit SVFR, Anflug in Englisch.
• Er stellt keine Fallen, es kann aber sein, dass er versehentlich etwas vergisst – das ist keine Absicht; Fehler passieren.
• ATIS für Stuttgart und Hannover stand auf der Flipchart, ich sollte mir die für mich wichtigen Elemente abschreiben, danach verschwand die Flipchart.
• Wind sollte nicht zurückgelesen werden.
• Aus- und Anflug über welche Meldepunkte spielt keine Rolle
2022-04-27
Flug von Stuttgart nach Hannover
H; RW 25; 3400
Z; RW 27L; 27C; 27R; 2400
Abflug – deutsch
Stuttgart ROLLKONTROLLE, DMRFK
DMRFK, FOXTROT KILO 9, Parkpos. Allg. Luftfahrt Terminal; VFR nach Hannover Verlassen der Kontrollzone über ECHO; Information H, erbitte Rollen
DMRFK, rolle zum Rollhalt der Piste 25 über die Rollbahnen Exit2, N und B
Achte auf Bauarbeiten an der Rollbahn E
QNH 997; wenn abflugbereit, Stuttgart TURM 119,055
Stuttgart TURM, DMRFK
DMRFK, abflugbereit am Rollhalt B der Piste 25
DMRFK verlasse die Kontrollzone SVFR über E 3000 ft; bin bereit zu schreiben
Nach dem Abheben steige 1´geradeaus, dann Linkskurve, Steuerkurs 070
Nach Erreichen 3000 ft Linkskurve, dann direkt E
Nächste Meldung 3000 ft
DMRFK hinter landendem Airbus A321 rolle zum Abflugpunkt der Piste 25 dahinter
Piste 25 Start frei; nächste Meldung 3000 ft
DMRFK, 3000 ft, rechts der Autobahn, 1´ vor Buchholz
DMRFK, rufe Hannover Tower, 120,180
Anflug – englisch

Hannover TOWER, DMRFK
DMRFK, FK9, VFR from Stuttgart, 7 min South of E1, 2400 ft; Information Z, SQUARK VFR, for landing
DMRFK, enter KZ via E1 and E2 2200 ft; RW 27L
QNH 1021
DMRFK, SQUARK 4401 (wurde „nachgeliefert“)
DMRFK E1, 2200 ft
DMRFK, traffic information: Beech Bonanza over Buchholz, 1700 ft; next report traffic in sight
DMRFK, traffic in sight
DFK join traffic circuit RW 27L; next report when entering downwind RW 27L
DFK downwind runway 27L
DFK Airbus A321 in short final RW 27L; I´am N2, traffic in sight; follow aircraft on final; wake turbulence; next report when turn in final RW 27L
DFK turn in final runway 07
DFK (Wind 240°); RW 07, cleared to land
vacate RW via TW C
DFK contact Hannover Ground, 121,955
Hannover ground, DMRFK, runway 27L, taxiway C request taxi.
DMRFK taxiing to parking position General Aviation Terminal
via taxiways C, APRON, L, M and T2
next report, when marceller in sight
DMRFK marceller in sight
Prüfer: have a good flight (Ende ohne Verlassen der Frequenz)

Hinweise und Anmerkungen nach der Prüfung
• Squark VFR und „Füllwörter“ wie Frequenz weglassen, im Dialog möglichst kurz halten.
• Die Prüfer waren großzügig, kleine Fehler waren erlaubt, die Prüfungssituation war angenehm.
• Nach der letzten Prüfung musste ich den Raum kurz verlassen, anschließend wurde noch ein Feedback zur Prüfung gegeben und das Zeugnis ausgegeben.
• Ich würde in der Prüfung nicht zu schnell reden und hatte den Eindruck, die Prüfer orientieren sich etwas an der Sprechgeschwindigkeit des Prüflings.


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Prüfung beim Luftamt München(nicht BNA)

Beitrag von swisseagle »

Nehmt diesen Troll nicht für voll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur München“