Fahrtverlust beim Start - gut trainierte Segelflieger

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Fahrtverlust beim Start - gut trainierte Segelflieger

Beitrag von swisseagle »

Ein Motorausfall bei Start gehört zu den gefährlichsten Situationen bei Kleinflugzeugen. Nach der Ueberraschung und einigen Schrecksekunden führt der instinktive Versuch, mit einem Wendemanöver zum Flugplatz zurückzukehren, oft zu einem fatalen Crash durch Strömungsabriss.
Rund zehn Jahre lang hatte ich Segelflugzeuge geflogen, weitere fünfzig Jahre dann nur noch Motorsegler. Neben dem Flugzeugschlepp war ich damals vor allem im Windenschlepp gestartet. Die letztere Startart hatte den Vorteil sehr günstiger Kosten, was für uns Jugendliche mit schmalem Geldbeutel seinerzeit relativ gut verkraftbar war. Ganz ungefährlich gestaltete sich der extrem steile Steigflug an der Schleppwinde allerdings nicht.
Beim Reissen des dünnen stählernen Schleppseiles war mentale Vorbereitung und schnelle Reaktion angesagt. Ich erlebte solche Seilrisse immer wieder einmal in den unterschiedlichsten Startphasen: Kurz nach dem Abheben oder in mittlerer bis höherer Steigfluglage. Die Fluglehrer hatten uns entsprechend vorbereitet und trainiert, indem sie während der Schulung im Steigflug unvermittelt den Ausklinkknopf zogen. Ein starker Ruck, schlagartiger Rückgang des Fahrtgeräusches, Steuerknüppel bis zum Anschlag nach vorne und unheimliche Stille. Dann ein Gefühl kurzer Schwerelosigkeit, Stuka-ähnlicher Sturzflug, Rückkehr des Fahrtgeräusches und des Ruderdruckes, Steuerknüppel nach hinten, dreimal nachklinken um vielleicht noch am Flieger hängende Seilreste loszuwerden und den Segler abfangen.
Nächste Aufgabe: Luftbremsen ausfahren, eventuell mit Seitengleitflug (Slip) vor der Winde landen - oder - wenn die Höhe reichte, 180 Grad-Kurve in die Platzrunde und reguläre Landung dort, wo man gestartet war. Durch die ausserordentlich nützlichen Seilrissübungen war man sehr gut auf entsprechende Ereignisse vorbereitet und konnte unvermittelt reagieren. Noch heute - im Motorsegler - verharre ich bei jedem Start im Lauerstellung bezüglich eines Leistungsverlustes und behalte immer ein geeignetes Stück Feld für die eventuelle Notlandung im Auge. :idea:


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Fahrtverlust beim Start - gut trainierte Segelflieger

Beitrag von swisseagle »

Nehmt ihn nicht für voll - diesen Troll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“