Prüfung in Münster

Rund um das Thema Piloten- und Flugfunkausbildung

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung in Münster

Beitrag von aerotimmi »

Prüfungsbericht BZF I in Münster 14.06.2022

Das Wichtigste vorab: In Münster wird nur nach und von Münster an- und abgeflogen in der Prüfung und eine Besonderheit des Herrn Müller (der eigentlich immer prüft) ist, dass er nach An- oder Abflug genau auf den Karten gezeigt haben will, wo man lang geflogen oder gerollt ist (und dies war auch der häufigste Grund des Durchfallens bei vorherigen Prüfungen). Und ein Prüfling musste unter anderem eine Blindsendung durchspielen. Hier war ihm wichtig, dass man zweimal Blindsendung durchsagt mit Position und Absicht, bsp. weiche zum Flugplatz Melle aus (unkontrollierter Flugplatz), und nächste Meldung in 2 Minuten (und dass man, wenn man vorher keine Freigabe bekommen hat, natürlich nicht in die Kontrollzone einfliegt)... Der Rest war nichts Aussergewöhnliches.

Wir waren mit 4 Prüflingen und zwei Prüfer nach 1,5 Stunden durch und alle bestanden, auch trotz einiger kleiner Fehler. Ein Prüfling ist in die falsche Rollbahn gerollt, einer hat Englisch und Deutsch zwischendrin vertauscht, einer hat Rollkontrolle gerufen, statt Turm und die ein oder andere `zwei` hab ich auch gehört. Bei mir hat er glücklicherweise nichts bemängelt, sondern noch gelobt, dass ich ihm ohne Probleme Position und Steuerkurs durchgeben konnte...
Für BZF I musste erst ein englischer Text vorgelesen und anschliessend sinngemäss übersetzt werden. Jeder musste einen Anflug und einen Abflug machen, einen auf Deutsch und einen in Englisch, nur der BZF II Prüfling musste beides in Deutsch machen.

I. Meine Übersetzung:
Die Erlaubnis für VFR-Flüge in der Nacht im unkontrollierten Flugraum gilt von ATC grundsätzlich als erteilt.
Sollte die geplante Flugroute im unkontrollierten Luftraum es nötig werden lassen, einen Teil der Strecke durch ein aktives Nacht-Tiefflug-Segment zu führen, soll man so planen, dass dieser Abschnitt im kontrollierten Luftraum eine Freigabe von ATC bekommt.
Wenn ein Überfliegen der Strecke aufgrund von metereologischen Gründen nicht möglich ist und keine Freigabe von ATC gegeben wurde, dann kann das Nacht-Tieffflug-System unterflogen werden, wenn der Pilot folgende Bedingungen erfüllt:
man darf die maximale Höhe von 700 Fuss über Grund nicht überschreiten und man muss
– eine Mindestsicherheitshöhe von 500 Fuss über Grund einhalten und
– das geographische Terrain, sowie
– mögliche Notfalllandungsmöglichkeiten
im Auge behalten, soweit dies möglich ist.

II. Anflug in Englisch:
Münster Tower DEYYZ Good morning
DEYYZ Münster Tower, Good morning
DEYYZ, Cessna 152, VFR from Bielefeld, 9min east of Echo, 1900ft, Information A, for landing
DEYYZ Runway 07, QNH 1003, Squak 4102
DEYYZ Runway 07, QNH 1003, Squak 4102
DEYYZ entering CTR via Echo is not approved (because...) expect entering CTR via Sierra, next report when reaching Sierra
DEYYZ expect entering CTR via Sierra, next report when reaching Sierra
DEXXX, DEZZZ, DEYYZ, DEBBN revise QNH 1005
(in dem Fall musste ich nur aufpassen, dass ich an dritter Stelle sage) DEYYZ revise QNH 1005
DEYYZ Sierra, 1900ft
DEYYZ enter CTR via Sierra, report when crossing the Autobahn
DEYYZ entering CTR via Sierra, next report when crossing the Autobahn
DEYYZ- your position and heading
DEYYZ crossing the Autobahn, 2NM north of Sierra,1500ft, heading 360
DEYYZ entering right hand traffic pattern is approved, Runway 07
DEYYZ entering right hand traffic pattern is approved, Runway 07
DEYYZ report when preceding Cessna 172 is in sight
DEYYZ traffic in sight
DEYYZ next report right downwind Runway 07
DEYYZ right downwind Runway 07
DEYYZ continueing right downwind until I call to enter right hand base (nicht sicher, ob das der genaue Wortlaut war)
DEYYZ continueing right downwind until get called to enter right hand base
DEYYZ you are Number 2 in approach
DEYYZ I am Number 2 in approach
DEYYZ report when landing Boeing (xxx) is in sight
DEYYZ traffic in sight
DEYYZ turn in right hand base Runway 07 NOW
DEYYZ turning in right hand base Runway 07 now
DEYYZ after landing contact Münster Ground on 121,880
wind (xxx)...runway 07 cleared to land
DEYYZ after landing contact Münster Ground on 121,880, runway 07 cleared to land
Münster Ground DEYYZ runway 07 vacated via Charlie
DEYYZ taxi to parking area GAT via Charlie, parking spot 108
DEYYZ taxi to parking area GAT via Charlie, parking spot 108


III. Abflug in Deutsch:
Münster Rollkontrolle DEYYZ Guten Tag
DEYYZ Münster Rollkontrolle Guten Tag
DEYYZ Cessna 152, Vorfeld Ost, VFR nach Bielefeld über Echo, erbitte rollen
DEYYZ rollen sie zum Rollhalt Piste 25 über Golf und Alpha QNH 1010
DEYYZ rolle zum Rollhalt Piste 25 über Golf und Alpha QNH 1010
DEYYZ melden Sie, wenn Sie in den Rollweg Alpha einrollen
DEYYZ nächste Meldung wenn einrollen in Rollweg Alpha
DEYYZ rolle in Rollweg Alpha ein
DEYYZ abflugbereit am Rollhalt Piste 25
DEYYZ melden sie sich bei Münster Turm unter 129,805
DEYYZ melde mich bei Münster Turm unter 129,805
Münster Turm DEYYZ, abflugbereit am Rollhalt Piste 25
DEYYZ verlassen der Kontrollzone über Echo ist nicht möglich (weil...) verlassen sie die Kontrollzone über Whiskey, steigen sie in Pistenrichtung auf 2000Fuss, wenn durchsteigen von 1500Fuss, Linkskurve Richtung Whiskey, Squak 2102
DEYYZ verlasse die Kontrollzone über Whiskey, steige in Pistenrichtung auf 2000Fuss, wenn durchsteigen von 1500Fuss, Linkskurve Richtung Whiskey, Squak 2102
DEYYZ melden sie wenn abflugbereit am Abflugpunkt Piste 25
DEYYZ abflugbereit am Abflugpunkt Piste 25
DEYYZ Wind (…) Piste 25, Start frei
DEYYZ Piste 25 Start frei
DEYYZ Whiskey 2000Fuss, erbitte verlassen der Frequenz
DEYYZ verlassen der Frequenz ist genehmigt, Squak VFR
DEYYZ verlassen der Frequenz ist genehmigt, Squak VFR

Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderem. Hab es mit besten Wissen und Gewissen zusammen geschrieben, kann aber kleine Fehler nicht ausschliessen ;-)
VIEL GLÜCK! And always happy landings!


Antworten

Zurück zu „Pilotenausbildung“