Zakynthos - gefährlicher Pistentourismus

Flieger-/Pilotenausflugsziele im In- und Ausland http://www.fluglehrerteam.de

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Zakynthos - gefährlicher Pistentourismus

Beitrag von swisseagle »

Zakynthos - die Ferieninsel in Griechenland, eine beliebte Destination für Badeferien-Touristen. Blauer Himmel, Sonne,
Strand und ein angenehm temperiertes Meer - da bleiben kaum noch Wünsche offen. Ich war vor einigen Jahren selbst dort und hatte die relaxte Atmosphäre sehr genossen.
Offenbar gibt es jedoch Feriengäste, denen das alles nicht ausreichend erscheint. Sie begnügen sich nicht mit ruhiger Erholung und können selbst in den Ferien auf einen ganz speziellen Kick nicht verzichten. So begeben sich diese Adrealin-Junkies nicht nur an den Strand sondern auch zurück an die Flugpiste, auf der sie angekommen und in die Ferien gestartet sind. Dort, man kann es kaum fassen, positionieren sie sich nur wenige Meter hinter dem Pistenende und lassen sich vom Sturm der mit voller Leistung hochfahrenden Triebwerke startender Ferienjets umtosen. Dieser gefährliche Erlebnishunger hatte wieder einmal fatale Folgen:
Eine britische Touristin wurde vom Abgasstrahl einer startenden Maschine erfasst, weggeschleudert und schwer am Kopf verletzt.
Ein Ferienende der dramatischen Art.
Da steht wohl die Frage im Raum, welchen Grad von Dummheit und Ignoranz man erreicht haben muss, um sich in den Ferien, statt geruhsamer Erholung hinzugeben, an der Piste hinter startenden Jets zu positionieren, sich von heissen Triebwerkabgasen beuteln zu lassen und am Gestank nebst höllischem Triebwerklärm zu ergötzen. Massives Kopfschütteln erzeugt auch das Verhalten der zuständigen Behörden. Wie kann man zulassen, dass Planespotter und Gleichgesinnte Mindestabstände zu startenden (oder landenden) Fliegern missachten und sich in permanente Lebensgefahr begeben?
Vor vielen Jahren war ich beim Anflug in einer Air France Boeing 747 auf die Karibik-Insel St. Martin fassungslos, als wir vor dem Aufsetzen in wenigen Metern Höhe über die Köpfe einer ganzen Schar von Badegästen hinwegrauschten. Da lobe ich mit doch unsere mitteleuropäische - oft nicht gerne gesehene - Regulierungsmentalität...... :x


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Ausflugsziele im In- und Ausland“