Ausgebremste Fallschirmambitionen

Hier geht es Rund um das Thema Geschäfts und Reiseflugzeuge aller Klassen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 472
Registriert: 07.08.2018 16:57

Ausgebremste Fallschirmambitionen

Beitrag von swisseagle »

Eines meiner beliebtesten Ferienziele war und ist das Tessin. Immer wieder hatte ich dort schöne und relaxte Ferien in einer südländischen Umgebung mit einer gut funktionierenden und gepflegten Infrastruktur verbracht. Unser Domizil lag über einige Jahre am Berghang mit weitem Blick auf den Flugplatz Locarno-Magadino. Diesen Platz hatte ich schon mehrmals mit dem Motorsegler von der Deutschschweiz aus angeflogen und hatte dort auch sporadisch locale Flüge mit einem dortigen Fluglehrer im Motorflugzeug unternommen . Ein Besuch im gemütlichen Flugplatzrestaurant unter Tessiner Palmen wurde dabei immer speziell geschätzt.
Aus dem Liegestuhl vor unserer Ferienunterkunft konnte ich den gesamten Betrieb auf dem Platz beobachten. Die militärischen Trainingsflüge der Turbo-Prop-PC-7 von der Schweizer Luftwaffe und die zivilen Fallschirmaktivitäten der Springerschule des Para Center's Ticino.
Hin und wieder fuhr ich während dieser Aufenthalte mit dem Auto hinunter zum Flugplatz, um im Restaurant bei einem Getränk den Flugbetrieb und die Fallschirmlandungen aus der Nähe zu beobachten. Eines Tages sass ich relaxt am Tisch, als über mir ein fetzend-reissendes Geräusch ertönte. Ich blickte noch oben und sah einen losen Fallschirm durch die Luft flattern. Darunter hing ein Springer an seinem Notschirm, der relativ hart aber unverletzt in der Nähe aufkam. Offensichtlich war der Hauptschirm beim öffnen gerissen und die Rettung erfolgte mit dem Reserveschirm. Glück gehabt....
Ein Jahr später. Wieder verbrachten wir unsere Ferien am gewohnten Domizil und wieder einmal fuhr ich zum Flugplatzrestaurant hinunter. Als ich entspannt bei einem Getränk am Tisch sass, wieder ein fetzendes Geräusch über mir und - man kann es kaum glauben - ein trudelnder Fallschirm und darunter der Springer an seinem Notschirm. Auch dieser landete unbeschadet an seinem Reserveschirm. Eher hätte ich wohl an einen grossen Lottogewinn geglaubt, als an einen solchen Zufall, der mir bis heute nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Ambitionen für den Fallschirmsport hatten diese beiden eindrücklichen Erlebnisse damit bei mir verständlicherweise nicht ausgelöst..... :(
Dateianhänge
Pilatus PC-6 Locarno-Magadino (Symbolbild)
Pilatus PC-6 Locarno-Magadino (Symbolbild)


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Geschäfts- und Reiseflugzeuge“