Segelflug - nie genug.......

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 472
Registriert: 07.08.2018 16:57

Segelflug - nie genug.......

Beitrag von swisseagle »

Meine Begeisterung für den Segelflug reicht weit zurück - sehr weit: Bereits mein Grossvater erzählte mir Geschichten über die motorlose Fliegerei, die nach dem ersten Weltkrieg durch das alliierte Verbot des Motorfluges einen grossen Aufschwung nahm. Fasziniert lauschte ich seinen Ausführungen über die Begeisterung breiter Teile der damaligen Bevölkerung, die keine Mühen scheute, aus Holz und Leinwand Fluggeräte zu fabrizieren, mit denen man dann hangabwärts mit dem Gummiseil in die Luft katapultiert wurde. Aus kurzen Hüpfern wurden im Hangaufwind - später dann auch in der Thermik - mehr und mehr oft stundenlange Flüge. Meine Begeisterung mündete vorerst im Modellflug. Mit meinen gleichgesinnten Kameraden erwarben wir mit dem seinerzeit noch knappen Taschengeld Modellbaukästen und bastelten über die Wintermonate Segelflugmodelle, die wir dann im Frühjahr in die Luft brachten.
Als Mitte der Fünfzigerjahre die erste Segelfluggruppe in meiner süddeutschen Heimatstadt gegründet wurde, pilgerte ich an den Wochenenden regelmässig in einem Fussmarsch zum weiter entfernten Fluggelände und konnte mich an dem Flugbetrieb kaum satt sehen. Wenige Jahre später arrivierte ich zum Segelflugschüler in unserem Flugsportverein und konnte die Ausbildung mit dem Luftfahrerschein Klasse I für Segelflugzeugführer abschliessen.
Durch einen berufsbedingten Wohnortwechsel setzte ich Anfang der Sechzigerjahre meine fliegerischen Aktivitäten in einer Segelfluggruppe auf dem Flughafen Köln-Bonn fort. Nach dem fliegerischen "Feinschliff" auf dem schon in Süddeutschland geflogenen Vorkriegssegler "Grunau Baby" kam grünes Licht seitens meines Fluglehrers für die Ka 8b. Dieses Flugzeug, mit dem ich viele mehrstündige Thermikflüge und diverse Streckenflüge absolvierte, darunter auch alle Bedingungen für das silberne Leistungsabzeichen für Segelflug, begeistert mich bis heute. Die Ka 8b, ein leichter einsitziger Leistungssegler, war fliegerisch sehr gut handhabbar, auch in enger Thermik wendig und agil, mässig schnell auf Strecke, aber bei Aussenlandungen in unbekanntem Gelände völlig problemlos. Grossen Spass bereitete mir stets das taktische Fliegen. Nach dem Ausklinken an der Schleppwinde ein Blick auf das Variometer. Wenn dieses über kürzer oder länger plötzlich Steigen anzeigte, wartete ich einige Sekunden, bis ich einkurvte. Dann befand ich mich meistens im Zentrum des *Bartes" (Aufwindes). Oft spürte ich einen leichten Aufwärtsruck an der linken oder rechten Tragfläche und wusste dann sofort, zu welcher Seite ich in Richtung "Schlauch" (Thermik) kurven musste. Die Beobachtung bebauter, landwirtschaftlicher- oder bewaldeter Flächen war auch von Bedeutung. Die ausgedehnten Betonflächen des Flughafens oder Weizenfelder spendeten gute Thermik, über den Waldflächen herrschte thermische "Ebbe". Die Windrichtung und Stärke war wichtig. Die Aufwinde wurden vom Wind versetzt und stiegen in schrägem Winkel nach oben. Ueber Beton oder geeigneten Feldern nach der "Thermik vom Dienst" zu suchen, brachte oft keinen Erfolg. Ich flog also mit dem Wind z.B. so lange auch über bewaldetes Gebiet, bis die versetzte Thermik meine Höhe erreicht hatte und das Variometer Steigen anzeigte.
Lange ist das her - aber die zehn Segelflugjahre meiner insgesamt sechzig fliegerisch aktiven Jahre bleiben mir unvergesslich.
Trotz fünfzig Jahren im Cockpit von Reisemotorseglern würde für mich - wäre ich nochmals jung - gelten: Segelflug - nie genug. :idea:
Dateianhänge
Grunau Baby - (Symbolbild)
Grunau Baby - (Symbolbild)
Ka 8b - (Symbolbild)
Ka 8b - (Symbolbild)


[img][/img]
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 472
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Segelflug - nie genug.......

Beitrag von swisseagle »

Nehmt ihn nicht für voll - diesen Troll.... :lol:
Dateianhänge
fb31d2d0513adb35c400f30cfda9492f.png


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“