Guten Start ins neue Jahr 2023

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 471
Registriert: 07.08.2018 16:57

Guten Start ins neue Jahr 2023

Beitrag von swisseagle »

Allen fliegenden und nicht fliegenden Userinnen und Usern unseres Forums - ganz besonders auch unserem Moderator aerotimmi und seinem Team - wünsche ich geruhsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Hoffen wir alle, dass sich 2023 anders und vor allem besser zeigt, als das alte Jahr 2022. Corona, Krieg mitten in Europa, politische Wirren rund um den Erdball - keine berauschenden Szenarien.
Wenn sich unsere - in grossen Teilen - übersättigten Mitbürgerinnen und - Bürger in ungebremstem Konsumrausch ergehen, ziehe ich, wie schon so manches vorhergegangene Jahr, wieder einmal den mentalen Schleudersitz. Nur so lässt sich die immer wieder gebetsmühlenartig propagierte weihnachtliche Besinnlichkeit in die Realität umsetzen. Eine bescheidene Meinung jedenfalls.
Meine Erinnerungen lassen - ganz besinnlich - so manchen winterlichen Gebirgsflug wieder Realität werden, als ich in absolut ruhiger Winterluft mit dem Motorsegler im wohlig beheizten Cockpit über tief verschneite Bergwälder und Felsmassive flog.
Unvergleichliche Erlebnisse - weit abseits vom Festtagsrummel.
Manchmal denke ich während dem Getriebe und der Hektik vor und während der Weihnachtsfeiertage weit, ja sehr weit zurück:
Zum Beispiel an die Kriegsweihnacht 1944/45, die ich damals als Kind erlebte: Die alliierten Bomber, die über unsere süddeutsche Kleinstadt Richtung München zogen, beherrschten die Vorweihnachtszeit mit den Sirenen der Luftalarme.
Eines Morgens konnte ich mit Kindern aus der Nachbarschaft zum Spielen ins Freie. Als wir grosse Mengen dünner silbern glänzender Metallstreifen auf der Erde entdeckten, brachen wir in Jubel aus und sammelten diese ein. Das hatte sicher das Christkind für das Schmücken des Weihnachtsbaumes ausgestreut - glaubten wir. Die Realität zeigte sich allerdings weit weniger festlich: Alliierte Kampfflugzeuge hatten diese Metallstreifen in Massen abgeworfen, um das Radar unserer Nachtjäger zu täuschen. Da können wir mit unserer heutigen Situation wohl weitaus zufriedener sein... :x
Dateianhänge
Mythen - Kanton Schwyz.jpg
Mit Scheibe SF 25-C-Falke über den Mythen.jpg


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“