Prüfung in Bremen 19/ 01/23

Rund um das Thema Flugfunkausbildung BZF I & II

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 109
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung in Bremen 19/ 01/23

Beitrag von aerotimmi »

Moin Timmi,

ich habe gestern meine BZF-I-Prüfung in Bremen bestanden.
Nachfolgend ein kleiner Bericht für die anderen Schüler:

"Ich traf pünktlich um 10:15 Uhr bei der Außenstelle der Bundesnetzagentur in Bremen ein, um an der Prüfung um 10:30 Uhr teilzunehmen.
Kurz vor Beginn holte uns Frau Seeger im Wartezimmer ab und brachte uns in den Prüfungsraum, in dem schon der Beisitzer, Herr Hansen, auf uns wartete. Auf den nummerierten Tischen lagen bereits die Flugplatz- und Anflugkarten.
Herr Hansen erläuterte den Ablauf der Prüfung und sagte, dass wenn er uns etwas wiederholen lässt oder etwas „nicht versteht“, es falsch sei und wir dies nicht wiederholen sollten. Auf die Frage hin, ob sich jeder fit fühlt wurde reihum mit dem Kopf genickt und dann ging es auch schon los. Jedem Prüfling wurde der Abflug- und Zielflughafen genannt. Abflug nach Sonder-VFR in Englisch und Anflug für jeden nach Bremen auf Deutsch. Eine ATIS gab es nicht. Wenn eine ATIS genannt wurde, wurde diese als Korrekt zurückgelesen. Wind sollte nicht zurückgelesen werden.
Bei mir gab es kleine Besonderheit: Abflug Bremen und Anflug Bremen. Kurze Verwirrung meinerseits. Aber nun gut, wird schon klappen…
Eine feste Reihenfolge gab es nicht, die würde es in der Luft ja nun schließlich auch nicht geben.
Anfangen wollte ohne festgelegte Reihenfolge so wirklich niemand. Also habe ich den Anfang gemacht. Nach dem Einleitungssatz war die leichte Nervosität schon verflogen; auch dank der wiederholten Prüfungssituationen im Kurs.

P: Bremen Ground, D-ELLH.
G: D-ELLH, Bremen Ground.
P: D-ELLH, P28A, Parking Position General Aviation Parking Apron 2, Local VFR, Leaving CTR via N, Request taxi.
G: D-ELLH, QNH 1013, Wind: 300°, 6kts, taxi to holding point Runway 27 via taxiways K F D.
P: D-ELLH, QNH 1013, taxi to holding point Runway 27 via taxiways K F D.
P: D-ELLH, Ready for departure holding point Runway 27.
G: D-LH, Tower, 120,330.
P: D-LH, Tower, 120.330.

P: Bremen Tower, D-ELLH.
T: D-ELLH, Bremen Tower.
P: D-ELLH, ready for departure, holding point Runway 27, leaving CTR via N.
T: D-LH, I planned leaving CTR via S2 and S1 for you. Are you ready to copy SVFR?
P: D-LH, ready to copy.
T: D-LH, leave CTR via S2 and S1 at 2.000ft, after departure climb straight ahead 1.000ft. When reaching 1000ft left turn approved, heading 180, maintain heading until reaching highway. After reaching highway turn left inbound S2. After reaching S2 climb 2.000ft, direct S1.
P: D-LH, leaving CTR via S2 and S1 at 2.000ft, after departure climb straight ahead 1.000ft. When reaching 1.000ft left turn approved, heading 180, maintain heading until reaching highway. After reaching highway turn left inbound S2. After reaching S2 climb 2.000ft, direct S1.
T: D-LH, line up Runway 27, next report when line up is completed.
P: D-LH, line up Runway 27, next report when line up is completed.
P: D-LH, line up Runway 27 completed.
T: D-LH, after departure report passing 500ft, Wind: 290°, 6kts, Runway 27 cleared for takeoff.
P: D-LH, after departure report passing 500ft, Runway 27 cleared for takeoff.
P: D-LH, passing 500ft, heading 270.
T: Bremen Tower.
P: D-LH, S2, 1.000ft, climbing 2.000ft, heading 160.
T: Bremen Tower.
P: D-LH, S1, 2.000ft, request to leave your frequency.
T: D-LH, Leaving frequency is approved.
P: Leaving frequency is approved.

Damit war der Abflug auch schon erledigt. Durch die dürftige Performance von einigen anderen Teilnehmern, z. B. durch konsequentes weglassen der Steuerkurse, wurden ein weiterer Prüfling und ich weitestgehend in Ruhe gelassen.
Einzig die Antwort vom Lotsen „Bremen Tower“ hat mich kurzzeitig irritiert. Da er nach meiner ersten Meldung keine weitere einforderte, meldete ich also die Pflichtmeldepunkte.
Da der Abflug ziemlich gut lief und die Prüfungssituation schon fast gänzlich aus meinem Kopf verschwunden war, entwickelte ich sogar etwas Spaß an der ganzen Situation.
Es folgte eine fünfminütige Pause zur Vorbereitung auf den Anflug in Deutsch. Bei mir also zurück vom Lokalflug in die Kontrollzone Bremen:

P: Bremen Turm, D-ELLH.
T: D-ELLH, Bremen Turm.
P: D-ELLH, P28A, VFR von Bremen, 5 Minuten südlich von W, 1.900ft, Information C, Squawk VFR, zur Landung.
T: D-LH, Fliegen Sie über die Whiskey-Strecke in die Kontrollzone Bremen, Piste 09.
P: D-LH, Fliege über die Whiskey Strecke in die Kontrollzone Bremen, Piste 09.
P: D-LH, W, 1.900ft, Steuerkurs 050.
T: D-LH, sinken Sie auf 1.000ft, nächste Meldung S2.
P: D-LH, sinke auf 1.000ft, nächste Meldung S2.
P: D-LH, S2, 1.000ft.
T: D-LH, halten Sie S2. Ich melde mich bei Ihnen.
P: D-LH, halte S2.
T: D-LH, fliegen Sie direkt in den rechten Queranflug Piste 09, nächste Meldung rechter Queranflug Piste 09.
P: D-LH, fliege direkt in den rechten Queranflug Piste 09, nächste Meldung rechter Queranflug Piste 09.
P: D-LH, rechter Queranflug Piste 09, Steuerkurs 360.
T: D-LH, keine weiteren Meldungen.

Damit war für mich der praktische Teil abgeschlossen.
Ich muss sagen, dass sowohl Herr Hansen als auch Frau Seeger sehr fair waren. Oft liest man, dass man bei einem wiederholt falsch gemeldeten Steuerkurs durchgefallen ist. Ein Kandidat sollte den rechten Queranflug inkl. Steuerkurs auf die Piste 09 melden. Er meldete jedoch auch auf Nachfrage vier Mal am Stück den Queranflug mit Steuerkurs 180. Er wurde nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass er sich doch in der Rechtsplatzrunde und im rechten Queranflug befände. Daraufhin war der Prüfling komplett verunsichert und durfte draußen noch einmal kurz Luft holen. Ob er am Ende bestanden hat ist mir nicht bekannt.

Fortgesetzt wurde die Prüfung mit dem Englischtest. Entgegen der Berichte aus der Vergangenheit ließ sich Herr Hansen von jedem Teilnehmer den kompletten Text vorlesen und übersetzen. Dies klappte bei allen mehr oder weniger flüssig. Hier und da half Herr Hansen; wie gesagt, sehr fair.
Am Ende kam dann noch der Theorieteil. Dieser stellte die insgesamt kleinste Hürde dar.
Schließlich gab ich als Erster ab und bekam mein BZF-I-Zertifikat nach ca. zwei Stunden ausgehändigt.

Durch die sehr gute Vorbereitung durch das Fluglehrer-Team, insbesondere die immer und immer wieder wiederholte Prüfungssituation füllte ich mich bestens für die Prüfung gewappnet.
Vielen Dank dafür!"

Schöne Grüße aus Nordhorn
Steffen (D-ELLH)


ommo4
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2023 22:48

Re: Prüfung in Bremen 19/ 01/23

Beitrag von ommo4 »

Hi Steffen,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Danke für den sehr detaillierten Bericht, da kann man sich wirklich gut hineinversetzen und hat ne Idee was da auf einem zukommt. Werde demnächst wohl auch nach Bremen zur Prüfung, allerdings erstmal nur BZFII.
Was mir aber beim Lesen komisch vorkam ist, dass du immer bei deiner Standortmeldung den Steuerkurs mit angibst, und auch das der Steuerkurs mehrfach von einem Prüfling vergessen wurde.
Ich bin ja auch im Kurs bei Timmi & Co., und eigentlich melde ich nie meinen Steuerkurs, ausser er wird explizit angefragt. Auch höre ich das bei den anderen nicht.
Frage: Wurdet ihr extra drauf hingewiesen den Steuerkurs immer mit anzugeben, oder woher kommt die Erwartung vom Prüfer?

Gruss
Tommy


Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 109
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Re: Prüfung in Bremen 19/ 01/23

Beitrag von aerotimmi »

Moin Tommy,
immer unterschiedlich.
Mancher Prüfer fragt nach jeder Meldung den Steuerkurs ab und andere Prüfer möchten automatisch bei jeder Meldung von dir den Steuerkurs hinten dran.
Im Unterricht simolieren wir Grundsätzlich die 1ste Variante. :!:


Antworten

Zurück zu „Flugfunkausbildung BZF I & II“