Rangierhilfe für eine 3-Bein Super Dimona HK36

Hier geht es um das Thema Segelflugzeuge alle Typen und Muster

Moderator: aerotimmi

Antworten
SoaringSky
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2022 18:50

Rangierhilfe für eine 3-Bein Super Dimona HK36

Beitrag von SoaringSky »

Hallo Leute,

die Dimona hat als 3-Bein nicht viel Luft zwischen Asphalt und den Randschuhen.
Was für die Aerodynamik super ist, macht beim Rangieren eher Probleme.

Wer hat einen Tipp bzgl. einer geeigneten Rangierhilfe? Gibt es eine von Gojak, die passt oder habt ihr andere Tipps?

Ich würde mich vor allem freuen, wenn sich jemand meldet, der/die schon getestet hat oder aus dem täglichen Betrieb kennt. Die Radschuhe Dimona scheinen der Endgegner für viele Rangierhilfen zu sein.

Beste Grüße!


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 472
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Rangierhilfe für eine 3-Bein Super Dimona HK36

Beitrag von swisseagle »

Deine Probleme mit dem Rangieren der Super-Dimona sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe diesen Motorsegler viele Jahre geflogen und stets problemlos aus- und einhangariert. Im Radschuh des Bugrades gibt es links und rechts je eine Oeffnung, in die die beiden Klauen der Zuggabel eingeführt und geschlossen werden. Eine verschiebbare Gummischeibe an der Zugstange verhindert, dass sich die Klauen während des Rangierens unbeabsichtigt öffnen können. So kann die Dimona problemlos vor den Hangar gezogen oder in den Hangar geschoben werden. Ein Ziehen oder Schieben am Propeller sollte immer tabu sein.
Wichtig ist lediglich, dass das Rangieren immer auf einer befestigten Fläche erfolgt (Asphalt oder Beton). Ansonsten wird es wirklich problematisch.

Mit schönem Gruss

swisseagle


[img][/img]
SoaringSky
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2022 18:50

Re: Rangierhilfe für eine 3-Bein Super Dimona HK36

Beitrag von SoaringSky »

swisseagle hat geschrieben: 06.02.2023 22:35 Deine Probleme mit dem Rangieren der Super-Dimona sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe diesen Motorsegler viele Jahre geflogen und stets problemlos aus- und einhangariert. Im Radschuh des Bugrades gibt es links und rechts je eine Oeffnung, in die die beiden Klauen der Zuggabel eingeführt und geschlossen werden. Eine verschiebbare Gummischeibe an der Zugstange verhindert, dass sich die Klauen während des Rangierens unbeabsichtigt öffnen können. So kann die Dimona problemlos vor den Hangar gezogen oder in den Hangar geschoben werden. Ein Ziehen oder Schieben am Propeller sollte immer tabu sein.
Wichtig ist lediglich, dass das Rangieren immer auf einer befestigten Fläche erfolgt (Asphalt oder Beton). Ansonsten wird es wirklich problematisch.

Mit schönem Gruss

swisseagle
Servus,

es geht um das seitliche Verschieben. Also wenn mehrere Flugzeuge im Hangar gegeneinander versetzt stehen, wie das bei Segelflugzeugen üblich ist.

Ich suche nach einem Kuller, der entsprechenden flach ist, so dass die Radschuhe nicht beschädigt werden.

Beste Grüße!


Benutzeravatar
swisseagle
Beiträge: 472
Registriert: 07.08.2018 16:57

Re: Rangierhilfe für eine 3-Bein Super Dimona HK36

Beitrag von swisseagle »

Oh, das dürfte ziemlich schwierig werden. Ich habe es in meiner jahrzehntelangen fliegerischen Praxis noch nie erlebt, dass ein Bugradflugzeug seitlich auf Kullern in den Hangar verbracht wurde. Zu meiner Zeit als Nur-Segelflieger wurden unsere Flugzeuge (z.B. Bergfalke II + III, Ka 8b und SF 27) mit dem Zentralrad unter dem Rumpf auf einen Dreiradkuller gesetzt und konnten dann beliebig auch seitlich bewegt werden.
Bei der Bugrad-Dimona dürfte da nur noch eine dicke Schicht Schmierseife auf dem Hangarboden helfen...:)

Viel Erfolg - swisseagle


[img][/img]
Antworten

Zurück zu „Rund um das Thema Segelflugzeuge“