Prüfung im Februar 2023 in Bremen

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 109
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

Prüfung im Februar 2023 in Bremen

Beitrag von aerotimmi »

Moin Timmi,

hier der versprochene Prüfungsbericht von meiner Prüfung diese Woche in Bremen.
Nochmal Danke für die super Vorbereitung und alles gute !!

Moin,
ich war heute bei meiner BZF 2 Prüfung in Bremen und habe dank der guten Vorbereitung bei Euch bestanden.
Wir waren 6 Prüflinge in der Gruppe von denen 5 das BZF 2 und einer das BZF 1 ablegen wollten. Vorweg gesagt, es habe nur 3 geschafft aber dazu später mehr.
Nachdem ich etwa eine halbe Stunde vergebens einen Parkplatz gesucht habe bin ich in eines der Flughafen Parkhäuser gefahren und nach kurzem Fußmarsch war ich dann bei der Bundesnetzagentur.
Prüfungstermin war 10:30 und tatsächlich ging es pünktlich zur Sache. Begonnen wurde mit der Theorie die glaube ich für niemanden ein großes Problem darstellt deswegen gehe ich darauf nicht weiter ein. Nach ca. 40 Minuten hatte auch der letzte Proband seinen Antwortbogen zurückgegeben so dass wir nach kurzer Wartezeit in den Raum der praktischen Prüfung geführt wurden.
Es war festgelegt wer an welchem Platz sitzt, es wurden Nummern von 1 bis 6 an die Prüflinge vergeben die sich dann an den Plätzen wiederfanden.
Der Prüfer und die Beisitzer haben sich vorgestellt und es wurden Hinweise zur Durchführung gegeben.
Mich hat etwas Irritiert, dass gesagt wurde das ich von EDDW nach EDDH fliegen werde, aber es wurde nicht gesagt welche Pisten dafür genutzt werden sollen. Nach kurzem Kopfzerbrechen wurde aber durch den Prüfer erwähnt, dass auf seinen Unterlagen natürlich Aus.- und Einflugpunkte stehen und wenn wir andere beantragen wird er sie uns nicht geben.
Der Abflug in Bremen erfolgte von der 27 und ich hatte mir vorher schon November ausgesucht da der für den Abflug von beiden Pisten gut geeignet ist.
Der Anflug in Hamburg machte mir da mehr Sorgen …aber :D völlig unbegründet.
Die Nutzung einer fiktiven ATIS wurde uns selbst überlassen, Wind sollte nicht zurückgelesen werden.
Wir konnten unsere Wunschkennung und LFZ Typ aus dem Training weiter verwenden, so das meine treue C172 D-EASL ein letztes mal in die Luft durfte.
Der Prüfer erwähnte weiterhin das wenn er sagt „ Bitte bestätigen Sie“ …….irgendwas, dann stimmt was nicht und man sollte es besser nicht bestätigen Auch der Ausflug in einer Höhe die nicht der Freigabe entspricht verglich er mit einer überfahrenen Roten Ampel….NOGO.
Dann ging es los, die Nummer 1 fängt an und dann so weiter. Da unterschiedliche Start.- und Zielflugplätze ausgegeben waren die Meldungen unterschiedlich, lediglich meine Nummer 5 beruhigte mich etwas……anzufangen ist immer blöd.
Nach der Rollenfreigabe zum Rollhalt sollte jeder eine SVFR erhalten welche eher einfach gestaltet war. Meine lautete: Verlassen der Kontrollzone nach SVFR über November 1900 Fuss, nach dem Start steigen Sie in Pistenrichtung, bei Durchsteigen 1000 Fuss rechts Kurve SK 300°, nach Durchsteigen 1400 Fuss direkt November.
Beim nächsten Mal meldete ich DSL abflugbereit am RH E der Piste 27.
DSL nächste Meldung durchsteigen 600 Fuss P27 Start frei.

Ich wurde zunehmend ruhiger da ab jetzt alles war wie jeden Abend und das war mir sehr vertraut. Meinen Mitprüflingen ging es da ganz anders……es wurde sich versprochen, Teile von Meldungen weggelassen oder einfach neue Meldungen zurückgelesen.
Man hatte zwischen den Meldungen genügend Zeit sich seine nächste Meldung zu überlegen, auf der Karte mal zu schauen wo man ist oder sich schon mit dem Anflug zu beschäftigen.
DSL durchsteige 600 Fuss SK 270
Ich denke direkt den Steuerkurs mit zu melden hat dem Prüfer gefallen da die anderen Prüflinge es konsequent nicht gemacht haben und der Prüfer jedes Mal danach fragte.
Meine nächste Meldung sollte bei durchsteigen 1300 Fuss erfolgen.
DSL durchsteige 1300 Fuss SK 300
Nächste Meldung November
DSL November 1900 Fuss erbitte verlassen der Frequenz.
An dieser Stelle hat ein Prüfling den Fehler gemacht und die falsche Höhe gemeldet, aber den Kniff kannte ich aus den abendlichen Funksitzungen, für diesen Prüfling jedoch war damit die Prüfung erledigt.
So der Abflug war geschafft.
Für den Anflug auf Hamburg hatte ich mir den Einflugpunkt Whiskey 1 ausgesucht also Einleitungsanruf rausgehauen und wenig überraschend kam die Antwort das Whiskey 1 nicht genehmigt sei und ich über N1 und N2 die aktive Piste 15 anfliegen sollte.
Jetzt wieder alles wie immer….. N1 und dann N2 in 2400 Fuss gemeldet, dann hat der Prüfer mich direkt in den QA P 15 geschickt und wollte bei meiner Meldung DSL QA P15 noch den Steuerkurs wissen und drauf hin erhielt ich die Landefreigabe und die Prüfung war beendet.
Der Prüfer und die Beisitzer zogen sich kurz in eine Nebenraum zur Beratung zurück. Anschließend kam einer der Beisitzer zurück und bat 3 Prüflinge mit ihren Sachen ebenfalls in den Nebenraum. Mir und einem zweiten Prüfling wurde gratuliert und die Papiere überreicht und dem BZF 1 Prüfling wurde der Englische Text zur Übersetzung übergeben.
Die drei anderen waren durchgefallen. Ich denke die Gründe waren zumindest bei dem einen Prüfling der Ausflug in falscher Höhe nach der SVFR weil der Prüfer ja genau das vorher gesagt hatte und bei den anderen war es die Summe der Fehler und die insgesamt schlechte Vorbereitung.
Ich war seit Juli 2022 im Funkkurs dabei und habe eigentlich jeden Abend mitgemacht und genau deshalb fühlte ich mich Super vorbereitet. Alle Controller machen hier einen tollen Job und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich denke wer sich hier auf die Prüfung vorbereitet schafft sie auf jeden Fall.
Danke an das gesamte Team, es war mir ein Vergnügen.


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“